Abruf / Hinterlegung Deutsche Bank Mastercard funktioniert nicht

servilianus
Benutzer
Betreff:

Abruf / Hinterlegung Deutsche Bank Mastercard funktioniert nicht

· 
Gepostet: 28.10.2021 - 12:02 Uhr  ·  #1
Hallo liebe Experten, evtl. könnt ihr mir weiterhelfen.

Ich nutze erfolgreich BankingZV auf dem Mac. Hier sind unsere Konten der Deutschen Bank erfolgreich eingerichtet. Nun möchte ich gerne noch unsere Deutsche Bank Kreditkarte - Mastercard - hinterlegen, um die Kreditkartenumsätze online abrufen zu können.

Nach Auskunft des Deutschen Bank Bankprogramm-Supports sei dies auch möglich, es sei auch alles freigeschaltet, wobei der Deutsche Bank Support sich hierbei allerdings nur auf StarMoney bezieht.

Ich richte also einen neues Konto in BankingZV ein, Kontoart: Kreditkarte. Hier wird mir allerdings bei der Einrichtung schon gesagt, dass ein Online-Abruf nicht möglich sei.

Wenn ich die Kreditkarte dennoch hinterlege, und als Bankzugang/Zugriff das bestehende FinTS-Verfahren mit diesem Konto verknüpfe, und einen Rundruf starte, erhalte ich die Fehlermeldung 9210 - keine gültige Kontoverbindung. Es scheint also so, dass die Kreditkarte nicht mit dem Girokonto verknüpft sei/werden kann.

Meine Sparkassen-Kreditkarte - ebenso MasterCard - funktioniert hingegen in BankingZV problemlos.

Oder ist es so, dass BankingZV als Bankprogramm technisch gesehen Kreditkartenumsätze der Deutschen Bank Mastercard nicht abrufen kann - StarMoney jedoch schon?
msa
Benutzer
Betreff:

Re: Abruf / Hinterlegung Deutsche Bank Mastercard funktioniert nicht

· 
Gepostet: 28.10.2021 - 14:16 Uhr  ·  #2
Kreditkarten kannst du auf keinen Fall SELBST anlegen. Wenn die mit dem HBCI-Zugang bankseitig verknüpft sind, dann werden sie bei der Synchronisierung gemeldet und dann vom Programm - sofern möglich - automatisch angelegt. Die wenigsten Banken bieten leider Kreditkarten auch via HBCI an, viele nur per WebBanking. Wie das bei der Deutschen Bank ist weiß ich nicht. Aber ich habe gerade auf der Subsembly-Website nachgeschaut - da steht ausdrücklich beu DeuBa und Kreditkarte NEIN.

Hintergrund wird sein, dass die Kreditkartendaten nicht via HBCI abrufbar sind sondern nur im Web, es also einen ScreenScraper der extra dafür programmiert ist braucht, den B4 aber nicht hat.

Dass das bei Starmoney geht kann durchaus sein - eben wenn die extra einen ScreenScraper programmiert haben (und diesen ständig warten, wenn sich an der WebSite irgend eine Kleinigkeit ändert).
servilianus
Benutzer
Betreff:

Re: Abruf / Hinterlegung Deutsche Bank Mastercard funktioniert nicht

· 
Gepostet: 28.10.2021 - 18:44 Uhr  ·  #3
Besten Dank für diese ausführlichen Informationen, die mir die Sache jetzt klar machen.

Bin tatsächlich überrascht, dass etwas vermeintlich simples wie die Abrufe von Kreditkartenumsätzen mit einem Onlinebankprogramm im Jahr 2021 (noch) nicht funktioniert - weil Banken die Schnittstelle dafür offensichtlich nicht freischalten.

Damit hätte ich in der Tat nicht gerechnet, weil es für mich als End-Nutzer ja überhaupt keinen Unterschied macht, ob ich per Bankprogramm in mein Girokonto hineinsehe oder in meine Kreditkarte. Oder in Paypal (was ja auch funktioniert).

Wie dem auch sei - dann der aufwendigere Weg übers Einloggen in die Web-Ansicht der Deutschen Bank. Alles klar!
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0