moneypley auf Apple - ich bekomm's nicht hin....

 
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 2
Dabei seit: 11 / 2021
Betreff:

moneypley auf Apple - ich bekomm's nicht hin....

 · 
Gepostet: 13.11.2021 - 21:06 Uhr  ·  #1
Moin...
Ich habe einen Mac mit M1 (Monterey 12.01), installiert ist moneyplex 20.0 (Build L-24690-64bit).

Ich habe erstmal "nur" eine Test-Seriennummer um mal zu schauen was geht...
Und es geht nichts! :-(

Versuch mit DKB-Konto führt zu
 


Und ja, sowohl Anmeldename als auch HBCI-Adresse und Version sind richtig, PIN auch (allerdings Alphanumm. PIN).
Eine Abfrage(Möglichkeit) für TAN2Go gibt es nicht.

Weiterer Versuch mit comdirect führt auch zu nichts:
 

Und ja, sowohl Zugangsnummer als auch HBCI-Adresse und Version sind richtig, PIN auch.
Eine Abfrage(Möglichkeit) für PhotoTan gibt es nicht.

Was mache ich falsch?

Die Rahmendaten sehen interessant aus, aber wenn ich zu blöd bin, dann wird's zu teuer. ;-)

Danke
Manni
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: NRW
Homepage: ksit.de
Beiträge: 1348
Dabei seit: 11 / 2012
Betreff:

Re: moneypley auf Apple - ich bekomm's nicht hin....

 · 
Gepostet: 13.11.2021 - 22:16 Uhr  ·  #2
Es muss auf jeden Fall HBCI 3.0 als Version sein, mit HBCI 2.2 geht das nicht mehr.
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 2
Dabei seit: 11 / 2021
Betreff:

Re: moneypley auf Apple - ich bekomm's nicht hin....

 · 
Gepostet: 14.11.2021 - 09:32 Uhr  ·  #3
Ja, das mit HBCI 3.0 ist schon klar...

Darum schrieb ich auch, dass ich die richtige (also 3.0) ausgewählt habe - der Fehler mit dem 2.2 kommt trotzdem! :-(

Irgendwie ist da der Wurm drin...

Auch neu installieren hilft nicht.

Und... 60€ ausgeben, wenn nicht mal die Testversion funktioniert?!? Eher nicht...

BTW, mit anderen Homebanking-Apps (zum Test) läuft's gut. Aber ich suche halt nach "der" App und da hätte ich moneyplex auch gerne mal gesehen!

Manni
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: NRW
Homepage: ksit.de
Beiträge: 1348
Dabei seit: 11 / 2012
Betreff:

Re: moneypley auf Apple - ich bekomm's nicht hin....

 · 
Gepostet: 14.11.2021 - 12:47 Uhr  ·  #4
Moneyplex läuft definitiv mit der DKB, denn da habe ich selbst ein Konto.
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 181
Dabei seit: 09 / 2008
Betreff:

Re: moneypley auf Apple - ich bekomm's nicht hin....

 · 
Gepostet: 14.11.2021 - 17:09 Uhr  ·  #5
Hallo Manni!
Zitat geschrieben von mansch

moneyplex 20.0 (Build L-24690-64bit).


Diese Build-Version scheint mir nicht ganz aktuell zu sein. Aktualisiere vor dem Abruf einmal die Programmversion - Button <Update> rechts oben. Vielleicht klappt der Abruf dann.

Viele Grüße
Rautka
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 186
Dabei seit: 08 / 2015
Betreff:

Re: moneypley auf Apple - ich bekomm's nicht hin....

 · 
Gepostet: 14.11.2021 - 20:06 Uhr  ·  #6
Hallo Manni,

wende Dich doch einfach mal an den Support! Die antworten schnell und haben bestimmt eine Lösung für Dich.

Gruß
Michael
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 4
Dabei seit: 11 / 2021
Betreff:

Re: moneypley auf Apple - ich bekomm's nicht hin....

 · 
Gepostet: 14.11.2021 - 21:41 Uhr  ·  #7
DKB sollte gehen, habe es kürzlich auch eingerichtet. Aber vielleicht liegt es an Folgendem:

Bei der DKB hat man (ich) zwei Logins. Einen für die Tan2Go App, der lautet 000000000_p. Dann gibt es noch einen Login für das ChipTanVerfahren, der lautet dann 000000000_p_c. Diesen muss man im Onlinebanking der Website aktivieren wenn ich mich richtig erinnere.

Mit diesem Login und manueller bzw. Flicker Tan ging es dann bei mir.

Der "Pin" nach dem gefragt wird ist das Passwort zum jeweiligen Onlinebankinglogin, nicht der der Girokarte (falls das nicht klar war ;) )

@mansch noch eine Frage: Bekommst du beim Start ggf. eine Fehlermeldung das die Lizenz ungültig ist? Das hatte ich auch und bekam deswegen Probleme...Musste dann einen neuen Schlüssel via Mail anfordern.
msa
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: München
Alter: 61
Beiträge: 7129
Dabei seit: 03 / 2007
Betreff:

Re: moneypley auf Apple - ich bekomm's nicht hin....

 · 
Gepostet: 15.11.2021 - 10:15 Uhr  ·  #8
Zwei Anmerkungen noch: Diese Logins sind sogenannte "Alias" - man kann sie selbst ändern. Die gelten so also nur, wenn man sie nicht selbst geändert hat.
Außerdem muss man - wenn der Login neu ist - einmalig per WebBanking den Account in Betrieb nehmen - das heißt beim Login die PIN ändern und bei chipTAN den TAN-Generator synchronisieren. Nur wenn das gemacht ist, kann es via HBCI funktionieren.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0