Bankzugang verschwunden

omega
Benutzer
Betreff:

Bankzugang verschwunden

· 
Gepostet: 25.11.2021 - 09:55 Uhr  ·  #1
Hallo,

letzte Woche habe ich in Banking4 (7.7.5.7976) einen vierten Bankzugang bei einer Volksbank (Fin/TS mit HBCI-Karte) eingerichtet. Jetzt fehlt plötzlich dieser vierte neueingerichtete Bankzugang in der Liste der Bankzugänge, d. h. es sind nur die drei bisherigen Bankzugänge aufgelistet. Merkwürdigerweise sind Konten des fehlenden Bankzugangs beispielsweise trotzdem abrufbar.

Jemand eine Idee, wo der Bankzugang geblieben ist? Kann ich den Bankzugang einfach noch einmal neu anlegen?

Vielen Dank für Hinweise im Voraus.

Gruß
omega
omega
Benutzer
Betreff:

Re: Bankzugang verschwunden

· 
Gepostet: 25.11.2021 - 16:09 Uhr  ·  #2
Nachtrag:
Der neueingerichtete und jetzt verschwundene Bankzugang ist der zweite Bankzugang zu einer Volksbank wie bereits ein weiterer Bankzugang in der Liste von der selben Volksbank. Handelt sich aber um zwei unterschiedliche HBCI-Karten und unterschiedliche Benutzerkennungen. Ich denke, man müsste doch mehrere Bankzugänge von einer Bank anlegen können. Oder doch nicht?

Gruß
omega
msa
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 25.11.2021 - 16:52 Uhr  ·  #3
Ja, es ist definitiv möglich, mehrere Zugänge zu einer Bank und ggf. auch zum gleichen Kontenkreis anzulegen. Kommt vor, wenn man z.B. bei den Sparkassen chipTAN und pushTAN parallel nutzt - das sind verschiedene Login-Daten. Oder wenn das Gemeinschaftskonto für ein Ehepaar geführt wird - das sind üblicherweise gesonderte Zugangsdaten für "Sie" und "Ihn". Oder auch wenn man parallel Zugänge für HBCI-Chipkarten und PIN/TAN für ein und das selbe Konto nutzt. Das klappt alles völlig problemlos.

Könnte es sein, dass Dein Problem irgendwie mit Synchronisation zwischen verschiedenen Geräten zusammenhängt? Dass da der Tresor mit dem neuen Zugang auf einem Gerät durch einen ohne den neuen Zugang auf einem anderen Gerät übersynchronisiert wurde? Du kannst ihn auf jeden Fall nochmal anlegen und dann schauen, ob es dann klappt. Passieren kann dabei nichts.
omega
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 25.11.2021 - 16:59 Uhr  ·  #4
2. Nachtrag:
Nach eingehender Analyse der Bankzugänge ist aufgefallen, dass anscheinend ein alter, nicht mehr genutzter Bankzugang vom neuen vierten Bankzugang mit der gleichen Bezeichnung (unterschiedliche Nutzerkennungen) evtl. überschrieben wurde?! Daher funktionieren logischerweise auch die Konten des neuen Bankzugangs.

Ich hoffe, meine Beschreibung ist einigermaßen nachvollziehbar. Da jetzt anscheinend alles funktioniert, ist erstmal keine weitere Hilfestellung erforderlich.

@msa: Abermals Danke für Deine Hilfestellung. Ich nutze Banking4 ausschließlich an einem PC.

Falls das Problem erneut auftreten sollte, werde ich hier informieren.

Bleibt gesund und schönen Abend
omega
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0