Mutterbuchungen von Splitbuchungen gehen fälschlicherweise in Summierungen für Geldfluss (z.B. Ausgaben) ein

 
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 19
Dabei seit: 06 / 2007
Betreff:

Mutterbuchungen von Splitbuchungen gehen fälschlicherweise in Summierungen für Geldfluss (z.B. Ausgaben) ein

 · 
Gepostet: 21.11.2021 - 10:50 Uhr  ·  #1
Hallo,

kann vielleicht jemand das folgender Verhalten von BankX (hier 8.1.6 Prof) bestätigen (bei Option "doppelte Buchführung):

Ich benutze an einigen Stellen Splitbuchungen.

Eine Splitbuchung die wie folgt aussieht (zB im Girokonto):

- Mutterbuchung A von 100€ mit
- Splitbuchung A.1 von 60€ und
- Splitcubhung A.2 von 40€

(alle mit Zielkonto "unbekannt", also Geldfluss, hier Ausgabe)

hat zur Folge, dass bspw. in der Finanzübersicht für den Zeitraum dann 200€ als Ausgaben geführt werden (und damit z.B. auch Ausgaben letzte 3 Monate etc verfälschen) - also "doppelt" gerechnet werden.

Wenn ich manuell das Zielkonto von A auf ein eigenes Konto (zB Kasse) ändere und somit es kein Geldfluss mehr ist (und die Splitbuchungen auf Zielkonto "unbekannt" setze), stimmt wieder alles: Ausgaben von 100€.

Kann das jemand bestätigen? Habe ich einen Denkfehler oder ist das wirklich ein Bug?
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: OWL/Germany
Beiträge: 38
Dabei seit: 09 / 2017
Betreff:

Re: Mutterbuchungen von Splitbuchungen gehen fälschlicherweise in Summierungen für Geldfluss (z.B. Ausgaben) ein

 · 
Gepostet: 21.11.2021 - 12:11 Uhr  ·  #2
Moin,
ich arbeite auch mit Splittbuchungen...
Auch alle vom Konto unbekannt....

Aber ich kennzeichne die Splittbuchung z.B. mit der Kategorie Finanzen.Splittbuchung.
Die Kinder der Splittbuchung bekommen dann bei mir sowas wie Haushalt.Lebensmittel und Fahrzeuge.Betriebsstoff

somit kann ich das dann auseinanderhalten...
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 19
Dabei seit: 06 / 2007
Betreff:

Re: Mutterbuchungen von Splitbuchungen gehen fälschlicherweise in Summierungen für Geldfluss (z.B. Ausgaben) ein

 · 
Gepostet: 27.11.2021 - 12:22 Uhr  ·  #3
Moin,

danke für Deine Antwort - so mache ich es aktuell auch (unterschiedliche Kategorien).

Über einzelne Reports etc kann ich das dann tatsächlich auseinanderhalten.

Mir ging es aber um die "eingebauten" Dinge in BankX (wie Finanzübersicht->Einnahmen/Ausgaben "insgesamt" oder "der letzten drei Monate"). Da gehen dann m.E. die Splitbuchungen doppelt in die Summe ein...

Aber scheint dann wirklich ein Bug zu sein...
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0