Überweisung, neu aus Auswahl

 
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Peine, Niedersachsen
Beiträge: 55
Dabei seit: 03 / 2020
Betreff:

Überweisung, neu aus Auswahl

 · 
Gepostet: 02.12.2021 - 16:33 Uhr  ·  #1
Hallo Und Guten Tag,
ich habe da mal eine Frage zu einem Problemchen, das mich immer wieder ärgert.

Zum Nikolaus sollen meine vier Kinder den gleichen Betrag und den gleichen Spruch im Verwendungszweck bekommen. Wenn ich dazu eine neue Überweisung für Kind#2 erstellen will, bietet sich doch "neu aus Auswahl-Überweisung" an. Da wird dann aber, sobald ich den Empfänger ändere, der Betrag und der Verw'zweck gelöscht. Schade.

Gibt es eine Möglichkeit, für diesen Zweck eine Musterüberweisung zu erstellen? Oder vielleicht sowas wie eine Sammelüberweisung für alle vier Empfänger? Wenn ja, lasst es mich wissen, wenn nein, dann eben nicht.

Wünsche ein ruhige und gesunde Adventszeit!
Dieter
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Beiträge: 6694
Dabei seit: 06 / 2008
Betreff:

Re: Überweisung, neu aus Auswahl

 · 
Gepostet: 02.12.2021 - 17:08 Uhr  ·  #2
soviele Kinder sind es doch nicht, welche einen größeren Aufwand rechtfertigen
den VWZ über die Zwischenablage (1x Strg+C) und für einfügen (jeweils Strg+V) und gut, oder?
msa
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: München
Alter: 61
Beiträge: 7129
Dabei seit: 03 / 2007
Betreff:

Re: Überweisung, neu aus Auswahl

 · 
Gepostet: 02.12.2021 - 18:36 Uhr  ·  #3
Hallo, das ist ein Punkt, den ich schon vor bestimmt 10 Jahren aufgeworfen habe. Damals ist der Hersteller drauf eingegangen, dass der Betrag und der VZ bestehen bleibt, wenn er schon belegt ist (also mit den Werten der Auswahl) und die hinterlegten Daten aus den Empfängern nur dann eingefügt werden, wenn die Felder leer sind. Das hat auch eine Zeit lang gut geklappt, ist dann aber bei einem Update wieder verloren gegangen - und nie mehr behoben worden. Schade...

Es gibt einen Workaround: Man erstellt via "Neu aus Auswahl" erst einen neuen Empfänger - da bleiben VZ und Betrag erhalten - und dann aus diesem Empfänger einen neuen Zahlungsauftrag. Ob das schneller ist als vor der Änderung den Inhalt vom VZ per Copy zu sichern und dann wieder reinzupasten bleibt dahingestellt...

@subsembly: Was ich auch noch öfter schmerzlich vermisse ist ein "Neu aus Auswahl - Echtzeitüberweisung".

Zitat geschrieben von DieterF

Hallo Und Guten Tag,
ich habe da mal eine Frage zu einem Problemchen, das mich immer wieder ärgert.

Zum Nikolaus sollen meine vier Kinder den gleichen Betrag und den gleichen Spruch im Verwendungszweck bekommen. Wenn ich dazu eine neue Überweisung für Kind#2 erstellen will, bietet sich doch "neu aus Auswahl-Überweisung" an. Da wird dann aber, sobald ich den Empfänger ändere, der Betrag und der Verw'zweck gelöscht. Schade.

Gibt es eine Möglichkeit, für diesen Zweck eine Musterüberweisung zu erstellen? Oder vielleicht sowas wie eine Sammelüberweisung für alle vier Empfänger? Wenn ja, lasst es mich wissen, wenn nein, dann eben nicht.

Wünsche ein ruhige und gesunde Adventszeit!
Dieter
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Peine, Niedersachsen
Beiträge: 55
Dabei seit: 03 / 2020
Betreff:

Re: Überweisung, neu aus Auswahl

 · 
Gepostet: 03.12.2021 - 08:10 Uhr  ·  #4
zunächst mal vielen Dank für eure Antworten.

@infoman: stimmt, es sind nur vier. - Genau so, wie du es beschreibst, mache ich das auch und frage ich mich jedes mal, warum das nicht einfacher geht.

@msa: dein Workaround funktioniert leider nicht; denn wenn ich den Dummy-Empfänger ändere, verschwinden die Einträge ja auch wieder.

Mein Fazit: es bleibt, wie es ist und ich werde weiter cutten und pasten.

Nochmal danke und Fröhliche Weihnachten und Guten Rutsch
Dieter
msa
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: München
Alter: 61
Beiträge: 7129
Dabei seit: 03 / 2007
Betreff:

Re: Überweisung, neu aus Auswahl

 · 
Gepostet: 03.12.2021 - 08:34 Uhr  ·  #5
Zitat geschrieben von DieterF
@msa: dein Workaround funktioniert leider nicht; denn wenn ich den Dummy-Empfänger ändere, verschwinden die Einträge ja auch wieder.
Ich hatte ja auch nichts von einem zu ändernden Dummy-Empfänger geschrieben. Ich meinte schon, für jedes Kind einen eigenen Empfänger anlegen, der dann eben nicht mehr verlustbehaftet geändert werden muss. Drum hatte ich ja auch Zweifel angemeldet, ob da nicht doch Copy&Paste einfacher ist :-)
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Peine, Niedersachsen
Beiträge: 55
Dabei seit: 03 / 2020
Betreff:

Re: Überweisung, neu aus Auswahl

 · 
Gepostet: 03.12.2021 - 09:13 Uhr  ·  #6
copy&paste ist definitiv einfacher: vier verschiedene Empfänger sollen den gleichen Text und Betrag bekommen. Und zu Ostern dann natürlich einen anderen Text, aber eben alle vier wieder den gleichen. - Gut, dass ich nicht einen Verein mit 100 Mitgliedern betreuen muss ;-)
msa
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: München
Alter: 61
Beiträge: 7129
Dabei seit: 03 / 2007
Betreff:

Re: Überweisung, neu aus Auswahl

 · 
Gepostet: 03.12.2021 - 10:12 Uhr  ·  #7
Naja, da würde man das wohl kaum "von Hand" machen. Da würde man entweder ein Verwaltungsprogramm haben oder die Überweisungen in einer Excel-Tabelle erstellen und dann importieren.
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Peine, Niedersachsen
Beiträge: 55
Dabei seit: 03 / 2020
Betreff:

Re: Überweisung, neu aus Auswahl

 · 
Gepostet: 03.12.2021 - 23:30 Uhr  ·  #8
Auf die Möglichkeit, Aufträge über eine (Excel-)Datei zu importieren bin ich bislang gar nicht gekommen. Im Prinzip ist das die Lösung zu meiner Frage (wenn wohl auch etwas aufwändig). Danke für den Tipp, ich werde damit wohl noch etwas rumspielen. :-)
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0