Bei von B4 an 1822direkt gesendeten Überweisungen wird die End-to-End Referenz nicht übernommen

 
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 9
Dabei seit: 01 / 2015
Betreff:

Bei von B4 an 1822direkt gesendeten Überweisungen wird die End-to-End Referenz nicht übernommen

 · 
Gepostet: 05.11.2021 - 15:14 Uhr  ·  #1
Hallo allerseits,
am 26.10. habe ich 6 Überweisungen ohne Termin und 2 mit Terminen am 08.11. und 6.12. gesendet.
Nach abrufen der Umsätze stellte ich fest, daß die E-to-Ref fehlten Die Terminierten Überweisungen konnte ich im Web-Banking unter offenen Aufträgen einsehen. Dort fehlten diese auch. Die konnte ich per Auftrag ergänzen. War wichtig, da Steuernummer für Zahlung ans Finanzamt.
Bis zum 11.10.2021 hatte das bei allen früheren Überweisungen funktioniert.
Danach habe ich 1€ Testüberweisungen auf ein anderes Konto von mir bei der comdirect getätigt und Traces gemacht, die ich an subsembly gesendet habe. Im Trace waren die Werte für die E-to-E-Ref zu sehen.
Den Sachverhalt habe ich per Nachricht im OB auch an die 1822direkt gesendet, bisher keine Antwort.
Ich habe dazu nichts in Foren oder sonstwo gefunden. Bin ich der einzige, der betroffen ist?
viele Grüße, Horst
msa
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: München
Alter: 61
Beiträge: 7140
Dabei seit: 03 / 2007
Betreff:

Re: Bei von B4 an 1822direkt gesendeten Überweisungen wird die End-to-End Referenz nicht übernommen

 · 
Gepostet: 05.11.2021 - 15:50 Uhr  ·  #2
Ich fürchte, da wirst Du der Einzige sein, da die E2E kaum von jemandem verwendet wird. Hintergrund ist, dass das "Feature" noch zu neu ist und weder die durchgängige Weitergabe noch die Nutzung beim Empfänger sichergestellt ist. Viele weiterverarbeitende Systeme schauen nach wie vor nicht in E2E sondern nur in den Verwendungszweck. Ich würde mich somit nie darauf verlassen sondern die Steuernummer weiter "brav in den Verwendungszweck" schreiben. Macht übrigens das FA bei Überweisungen auch...

Bei der 1822direkt kommt noch dazu, dass die ja ein eigenes System haben, über das WebBanking und HBCI mit PIN&TAN gemacht wird. Ob dieses System komplett (auch im HBCI-Teil) für E2E erweitert wurde ist fraglich. Zahlungen, die bisher mit HBCI mit Chipkarte gesendet wurden, sind übrigens etwas völlig anderes. Die Kommunikation bei diesem Verfahren wurde nicht mit dem eigenen System der 1822direkt geführt sondern direkt mit dem Sparkassen-Rechenzentrum FI. Bei denen ist die "korrekte Verarbeitung" von E2E sichergestellt.
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 9
Dabei seit: 01 / 2015
Betreff:

Re: Bei von B4 an 1822direkt gesendeten Überweisungen wird die End-to-End Referenz nicht übernommen

 · 
Gepostet: 05.11.2021 - 17:31 Uhr  ·  #3
Das kann nicht ganz so sein. Denn die Umstellung auf die 1822direkt Bankverbindung habe ich einige Wochen vorher gemacht. Die Überweisungen Ende September und Anfang Oktober hatte ich schon nach der Eingabe der neuen Bankverbindung gemacht. Da hat das noch funktioniert.
Normalerweise hatte ich mich immer an den gedruckten Überweisungsträger an der Rechnung orientiert. Wenn da die zu machenden Angaben für z.B. Rechnungsnr. oder Kd-Nr im Feld Kundenreferenz waren, dann habe ich die auch in der Überweisung da in E-to-E eingetragen.
Wenn sich keine Lösung ergibt, dann werde ich in Zukunft alles in den Verwendungszweck eintragen.
Im Web Banking gibt es das Feld auch und man kann es belegen und es wird unter Details angezeigt.
msa
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: München
Alter: 61
Beiträge: 7140
Dabei seit: 03 / 2007
Betreff:

Re: Bei von B4 an 1822direkt gesendeten Überweisungen wird die End-to-End Referenz nicht übernommen

 · 
Gepostet: 05.11.2021 - 17:41 Uhr  ·  #4
Da bin ich dann aber gespannt, was da rauskommt. Wenn Du da eine Antwort bekommen hast, bitte teile sie uns hier mit... :-)
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 9
Dabei seit: 01 / 2015
Betreff:

Re: Bei von B4 an 1822direkt gesendeten Überweisungen wird die End-to-End Referenz nicht übernommen

 · 
Gepostet: 06.12.2021 - 12:30 Uhr  ·  #5
Hallöli,
wollte mal einen abschließenden Kommentar eingeben.
Die präzisen Nachrichten an den 1822direkt Support resultierten nur in standardisierten Antworten mit Allgemeinplätzen. Da wurden entweder der Sachverhalt nicht verstanden oder sie wollten den Kunden nur abwimmeln, damit man nichts machen muß.
Im Nachhinein bin ich mir nicht mehr sicher, ob das über die 1822direkt URL jemals funktioniert hat. Wahrscheinlich ging das nur solange die URL von der FI war.
Wie auch immer. Bei eIner Terminüberweisung an das Fianzamt hatte ich Eintragungen in die E-to-E gemacht. Im Onlinebanking über den Web-Browser konnte man unter Details sehen, daß die E-to-E weg war. Per Online Änderungsauftrag habe ich die Eintragung korrigiert, die dann auch korrekt angezeigt wurde.
Heute wurde die Überweisung ausgeführt. Im B4 erschien die E-to-E beim Umsatzabruf NICHT. Im OB über Webbrowser war diese jedoch im Umsatz-Detail korrekt angezeigt. Klarer Fall von Fehler im HBCI Interface der 1822direkt, was auch im Trace nachweisbar war.

Dem Support der 1822direkt habe ich geschrieben, daß sich das entweder jemand mit Sachkenntnissen ansehen soll, oder sie lassen alles wie es ist. Ich werde die E-to-E nicht mehr nutzen. Mit unqualifizierten Antworten mögen sie mich verschonen.

Das wars denn dazu.
viele Grüße, Horst
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Beiträge: 6728
Dabei seit: 06 / 2008
Betreff:

Re: Bei von B4 an 1822direkt gesendeten Überweisungen wird die End-to-End Referenz nicht übernommen

 · 
Gepostet: 06.12.2021 - 13:14 Uhr  ·  #6
Zitat geschrieben von HRother
oder sie lassen alles wie es ist.

wie von Dir vorgeschlagen, wird es gemacht :-)
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0