PIN-Problem bei der Postbank seit dem 1.1.2022

 
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PIN-Problem bei der Postbank seit dem 1.1.2022

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Gepostet: 12.01.2022 - 16:45 Uhr  ·  #1
Hallo,
ich habe ein MBP mit 10.13.6 (High Sierra) und das aktuellste Pecunia 2.1.3.
Seit dem 1.1.2022 fragt die Postbank (und die GLS) die PIN ab. Bei der GLS klappt das ohne Probleme, auch wenn sie jetzt nicht mehr im Schlüsselbund gespeichert wird. Die Postbank liefert eine Fehlermeldung.
Leider finde ich auf der Postbank-Seite des Onlinebankings auch keine Möglichkeit, diese zu ändern, obwohl ich ziemlich bin, dass ich die Richtige verwendet habe.
Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht?
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Re: PIN-Problem bei der Postbank seit dem 1.1.2022

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Gepostet: 15.01.2022 - 19:03 Uhr  ·  #2
Zitat geschrieben von rocri
Die Postbank liefert eine Fehlermeldung.

welche wäre das denn?
Wenn zeitgleich zwei Banken mit unterschiedlichen Rechenzentren den Abfrageprozess ändern, dann wird die Ursache eher in deiner Systemkonstellation liegen. Was hat sich zum Jahreswechsel dort geändert?
Gruß
Raimund
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Betreff:

Re: PIN-Problem bei der Postbank seit dem 1.1.2022

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Gepostet: 19.01.2022 - 16:36 Uhr  ·  #3
Hier die Fehlermeldung aus dem Log, da ist jetzt auch die GLS mit dabei, mit der es ja inzwischen klappt.

Code

2022/01/19 16:29:42:913  [Info] Banknachricht: 3060 Bitte beachten Sie die enthaltenen Warnungen/Hinweise.
2022/01/19 16:29:42:913  [Info] Message from Bank: 3076 Starke Kundenauthentifizierung nicht notwendig. 
2022/01/19 16:29:42:913  [Info] Response 3076 found - no TAN needed
2022/01/19 16:29:42:954  [Info] Segment code HKCAZ is not supported for account #Postbank# subNumber 
2022/01/19 16:29:43:155  [Info] Banknachricht: 3060 Bitte beachten Sie die enthaltenen Warnungen/Hinweise.
2022/01/19 16:29:43:155  [Info] Message from Bank: 3010 *Es liegen keine Umsätze im abgefragten Zeitraum vor 
2022/01/19 16:29:43:155  [Info] Message from Bank: 0901 *PIN gültig. 
2022/01/19 16:29:43:155  [Info] Message from Bank: 3920 Zugelassene TAN-Verfahren für den Benutzer 942 
2022/01/19 16:29:43:155  [Info] Message from Bank: 3076 Starke Kundenauthentifizierung nicht notwendig. 
2022/01/19 16:29:43:155  [Info] Response 3076 found - no TAN needed
2022/01/19 16:29:43:593  [Info] Banknachricht: 3060 Bitte beachten Sie die enthaltenen Warnungen/Hinweise.
2022/01/19 16:29:43:593  [Info] Message from Bank: 0020 *Abfrage CAMT Umsätze erfolgreich durchgeführt 
2022/01/19 16:29:43:596  [Info] Message from Bank: 3076 Starke Kundenauthentifizierung nicht notwendig. 
2022/01/19 16:29:43:596  [Info] Response 3076 found - no TAN needed
2022/01/19 16:29:43:614  [Info] No account information found for account XXXXXXX subNumber 
2022/01/19 16:29:43:632  [Info] No account information found for account XXXXXXX subNumber 
2022/01/19 16:29:43:641  [Info] Segment CCStatement has no version information from bank - we nevertheless continue...
2022/01/19 16:29:43:641  [Info] Segment code DKKKU is not supported with PIN/TAN
2022/01/19 16:29:43:659  [Info] No account information found for account XXXXXXX subNumber 
2022/01/19 16:29:43:676  [Info] No account information found for account XXXXXXX subNumber 
2022/01/19 16:29:43:676  [Error] Konto XXXXXXX unterstützt weder Umsatz- noch Saldoabruf
2022/01/19 16:29:43:693  [Info] No account information found for account XXXXXXX subNumber 
2022/01/19 16:29:43:710  [Info] No account information found for account XXXXXXX subNumber 
2022/01/19 16:29:43:719  [Info] Segment CCStatement has no version information from bank - we nevertheless continue...
2022/01/19 16:29:43:719  [Info] Segment code DKKKU is not supported with PIN/TAN
2022/01/19 16:29:43:736  [Info] No account information found for account XXXXXXX subNumber 
2022/01/19 16:29:43:753  [Info] No account information found for account XXXXXXX subNumber 
2022/01/19 16:29:43:754  [Error] Konto XXXXXXX unterstützt weder Umsatz- noch Saldoabruf
2022/01/19 16:29:44:465  [Info] Banknachricht: 3060 Bitte beachten Sie die enthaltenen Warnungen/Hinweise.
2022/01/19 16:29:44:465  [Info] Message from Bank: 0020 *Abfrage CAMT Umsätze erfolgreich durchgeführt 
2022/01/19 16:29:44:467  [Info] Message from Bank: 3076 Starke Kundenauthentifizierung nicht notwendig. 
2022/01/19 16:29:44:468  [Info] Response 3076 found - no TAN needed
2022/01/19 16:29:45:016  [Info] Banknachricht: 3060 Bitte beachten Sie die enthaltenen Warnungen/Hinweise.
2022/01/19 16:29:45:016  [Info] Message from Bank: 0020 *Abfrage CAMT Umsätze erfolgreich durchgeführt 
2022/01/19 16:29:45:020  [Info] Message from Bank: 3076 Starke Kundenauthentifizierung nicht notwendig. 
2022/01/19 16:29:45:020  [Info] Response 3076 found - no TAN needed
2022/01/19 16:29:45:037  [Info] Segment code HKCAZ is not supported for account XXXXXXX subNumber 
2022/01/19 16:29:45:194  [Info] Banknachricht: 3060 Bitte beachten Sie die enthaltenen Warnungen/Hinweise.
2022/01/19 16:29:45:194  [Info] Message from Bank: 3010 *Es liegen keine Umsätze im abgefragten Zeitraum vor 
2022/01/19 16:29:45:195  [Info] Message from Bank: 3076 Starke Kundenauthentifizierung nicht notwendig. 
2022/01/19 16:29:45:195  [Info] Response 3076 found - no TAN needed
2022/01/19 16:29:51:434  [Info] Banknachricht: 0020 Dialoginitialisierung erfolgreich.
2022/01/19 16:29:51:434  [Info] Banknachricht: 3076 Keine starke Authentifizierung erforderlich.
2022/01/19 16:29:51:434  [Info] Banknachricht: 3060 Teilweise liegen Warnungen/Hinweise vor.
2022/01/19 16:29:51:434  [Info] Value 'nochallenge' found - no TAN needed
2022/01/19 16:29:51:440  [Info] Segment CamtStatements has no version information from bank - we nevertheless continue...
2022/01/19 16:29:51:440  [Info] Segment code HKCAZ is not supported with PIN/TAN
2022/01/19 16:29:51:574  [Error] Banknachricht: 9120 Nachricht nicht erwartet.
2022/01/19 16:29:51:574  [Error] Banknachricht: 9050 Teilweise fehlerhaft.
2022/01/19 16:29:51:574  [Error] Banknachricht: 3931 Vorläufige Sperre liegt vor. Entsperren mit GV 'PIN-Sperre aufheben' möglich. 
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Re: PIN-Problem bei der Postbank seit dem 1.1.2022

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Gepostet: 20.01.2022 - 07:55 Uhr  ·  #4
Der letzte Satz sagt, Der Zugang ist gesperrt und die Sperre kann mit dem Geschäftsvorfall PIN Sperre aufheben PIN sperren aufgehoben werden.
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gelöst!

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Gepostet: 20.01.2022 - 10:38 Uhr  ·  #5
ok, ich habe es raus. Die PIN bei der Postbank ist inzwischen mein alphanumerisches Passwort, dass ich im Internet benutze.
Vorher war es numerisch, ich ging bei der Meldung von Pecunia davon aus, dass es numerisch sein müsste....
Danke für die Tipps!
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