Farbmatrix Code

 
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 2
Dabei seit: 02 / 2022
Betreff:

Farbmatrix Code

 · 
Gepostet: 17.02.2022 - 20:17 Uhr  ·  #1
Hallo zusammen,

Ich bin ganz neu dabei und habe gleich eine erste Frage. Ja, ich habe die Suchfunktion genutzt, wurde aber irgendwie nicht fündig. Entschuldigt falls die Frage schon mal beantwortet wurde.

Ich nutze auf meinem Android Smartphone (Samsung Galaxy S9) die Sparkassen App zum herunterladen meiner Umsätze meiner Konten bei zwei verschiedenen Banken (Sparda Bank und Deutsche Bundesbank). Beide verlangen in regelmäßigen Abständen (meines Wissens alle 90 Tage) eine erneute Legitimation per TAN. Bei der Sparda Bank ist dies das chipTAN Verfahren Flicker mit separatem Reader. Dazu benutze ich einen separaten Flicker Reader. Bei dem zweiten Konto der Deutschen Bundesbank ist das Freigabevefahren ist das ein Farbmatrix Code der mir in der Sparkassen App angezeigt wird der dann eingescannt werden muss damit mir die benötigte TAN angezeigt wird. Es gibt zwar auch dafür Lesegeräte aber ein zusätzliches Gerät möchte ich eigentlich ungern mit mir herumschleppen zumal es dafür eigentlich ne photoTAN App zum einscannen des Farbmatrix Code gibt. Diese App ist aber dummerweise auf dem gleichen Smartphone wie der Farbmatrix Code selbst. Zweite Möglichkeit um zu der gewünschten TAN zu kommen ist ein Screenshot des Farbmatrix Code an meine Email Adresse zu schicken am PC anzeigen lassen und dann diesen dann mit meiner photoTAN abzuscannen um so an die gewünschte TAN zu kommen.

Jetzt meine Frage, hat jemand die gleiche Konstellation? Und wenn ja, wie macht Ihr das? Gibt es eventuell eine praktikablere Lösung?

Ich hoffe ich konnte mein Problem einigermaßen verständlich erklären und würde mich über Antworten sehr freuen.

Gruß

Stefan
msa
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: München
Alter: 61
Beiträge: 7140
Dabei seit: 03 / 2007
Betreff:

Re: Farbmatrix Code

 · 
Gepostet: 18.02.2022 - 01:50 Uhr  ·  #2
Alle Deine gezogenen Schlüsse sind richtig.

Du kannst nur entweder ein zweites Gerät (Hardware-TAN-Generator oder anderes Smartphone) nutzen oder die Lösung mit dem Screenshot auf einem PC anzeigen und das dann dort abscannen.

Einzig das mit der Mail finde ich etwas umständlich. Ich mache das, indem ich den Screenshot auf eine Cloud (sei es OneDrive, Apple Cloud, Google Drive, Dropbox oder sonstwas) schiebe, die sich dann sofort automatisch mit dem PC synchronisiert. Dort mache ich das Verzeichnis vorher schon auf, in das die Datei reinkommt, dann kann ich es sofort anzeigen und scannen.

Andere Lösung gibt es derzeit nicht. Es gibt zwar bei einigen Banken (ich weiß es z.B. von Deutsche Bank und comdirekt) inzwischen zusätzlich zur Pixelgrafik noch die Möglichkeit, die Freigabe ohne Scannen direkt in der App durchzuführen ohne zu scannen und ohne eine TAN angezeigt zu bekommen die man eingeben muss. Dies funktioniert aber derzeit leider nur mit dem WebBanking der jeweiligen Bank und nicht über HBCI (was die Sparkassen-App benutzt).
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Beiträge: 6731
Dabei seit: 06 / 2008
Betreff:

Re: Farbmatrix Code

 · 
Gepostet: 18.02.2022 - 03:06 Uhr  ·  #3
ergänzend:
Eine Smartwatch wäre noch möglich

Beschreibung:
- Anzeige von Photo-TAN und QR-TAN auf gekoppelten Wear OS Geräten.
Quelle: https://play.google.com/store/…ly.banking

... oder
evtl mit Bank sprechen ob pushTAN oä als Ergänzung bzw Alternative angeboten wird.
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 2
Dabei seit: 02 / 2022
Betreff:

Re: Farbmatrix Code

 · 
Gepostet: 18.02.2022 - 08:36 Uhr  ·  #4
Danke für die raschen Antworten.

Für die Sparda benötige ich doch den TAN Generator der Flicker kann. Könnte man den ersetzen gegen einen der auch Farbmatrix Code kann. Oder anders herum gefragt können TAN Generatoren für Farbmatrix Code auch immer Flicker Codes lesen? Oder ist das abhängig vom Model?
msa
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: München
Alter: 61
Beiträge: 7140
Dabei seit: 03 / 2007
Betreff:

Re: Farbmatrix Code

 · 
Gepostet: 18.02.2022 - 11:28 Uhr  ·  #5
Leider haben die Banken da alle völlig verschiedene Systeme. Es gibt keinen "allgemeingültigen" Leser. Im Prinzip kann jeder Leser nur genau EINE Art von Code lesen und genau EINE Art von TAN erzeugen, denn auch die dahinterstehenden kryptografischen Verfahren sind unterschiedlich (und stammen von verschiedenen Herstellern). Einzig die Methode "Flicker" war anfangs identisch. Deswegen konnte ein und der selbe Flicker-Leser für Sparkassen, VR-Banken, Postbank und SPARDA DV eingesetzt werden. Allerdings ist der letztlich nur ein Gerät das die Anzeige der TAN macht, eine Tastatur hat und die Dioden, die den Balken einlesen. Ansonsten ist es "dumm". Die kryptografischer Verarbeitung erfolgt im Chip der eingesteckten Bankkarte. Je nachdem, welche Bankkarte man einsteckt kann man verschiedene Konten bei verschiedenen Banken bedienen. Schon die Weiterentwicklung lief dann auseinander. Sparkasse hat auf einen zu fotografierenden schwarzweißen QR-Code gesetzt und die VR-Banken auf eine bunte Pixelgrafik. Postbank schafft chipTAN in Kürze völlig ab und Sparda hat nie etwas weiterentwickelt, die bleiben beim uralten Flickercode. Zumindestens NOCH. Noch dewegen, weil die inzwischen ausgegebenen neuen Girocards einen moderneren Chip haben, mit dem die ganz alten Flicker-Leser nicht mehr zurecht kommen. Spätestens dann ist für den Nutzer ein Systemwechsel nötig.
Kombigeräte gibt es für die genannten QR-Codes und die bunte Pixelgrafik - also ein Leser, der sowohl Sparkassen als auch VR-Banken kann. ALLE anderen Systeme - von den Banken meist photoTAN genannt - sind komplett was anderes. Hier wird keine Girocard verwendet, sondern die Kryptografie steckt im Leser selbst drin. Deshalb können solche Hardware-Leser auch ausschließlich bei der jeweiligen Bank bezogen werden und können dann auch ausschließlich für ein oder ggf. mehrere Konten bei DIESER Bank benutzt werden. Man kann also einen Leser von ING-Diba nicht bei der Deutschen Bank nutzen und umgekehrt, einen von comdirekt nicht bei der Volkswagenbank usw. Da braucht man für jede Bank ein extra Gerät. Bei der Postbank gibt es künftig nur noch "BestSign" - ein Verfahren das völlig anders arbeitet und ausschließlich bei der Postbank zum Einsatz kommt.

Die einzige Möglichkeit, da etwas systemübergreifendes bei "vielen" Banken zu nutzen ist, wenn man sich im schlimmsten Fall extra ein billiges Zweit-Smartphone speziell als Multi-TAN-Generator beschafft und auf diesem die diversen Apps der diversen Banken installiert (bei den meisten Banken kann man die hauseigene App auf mehreren Smartphones gleichzeitig mit der selben Kundenverbindung einrichten, explitit nicht geht das bei der HypoVereinsbank). Dies ist ggf. die einfachere Lösung, als eine Kiste voller Hardware-TAN-Geräte vorzuhalten...
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Beiträge: 6731
Dabei seit: 06 / 2008
Betreff:

Re: Farbmatrix Code

 · 
Gepostet: 18.02.2022 - 13:26 Uhr  ·  #6
Wie oben bereits erwähnt evtl sollte bei der Bank nach einer Alternative gefragt werden

Direktfreigabe mit Push-Benachrichtigungen (in Verbindung mit der Freigabe-App SpardaSecureGo+)
https://www.sparda-bank-hambur…-plus.html
msa
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: München
Alter: 61
Beiträge: 7140
Dabei seit: 03 / 2007
Betreff:

Re: Farbmatrix Code

 · 
Gepostet: 19.02.2022 - 01:16 Uhr  ·  #7
Das gilt nur für die wenigen SPARDAs, die zum VR-RZ ATRUVIA (ehem. Fiducia) gewechselt sind. Bei allen, die bei der alten SPARDA DV verblieben sind, funktioniert die Lösung über Freigabe-App ausschließlich für das WebBanking, via HBCI gibt es nur chipTAN mit Flicker.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0