ProfiCash Update bzw Datenübernahme aus Version 5 (DTA)

 
Fraenkie
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 29
Dabei seit: 09 / 2003
Betreff:

ProfiCash Update bzw Datenübernahme aus Version 5 (DTA)

 · 
Gepostet: 22.06.2005 - 10:37 Uhr  ·  #1
Hallo,

was muß ich bei einer Aktualisierung von ProfiCash5 beachten?
Kunde hat bisher per DTA gearbeitet und will jetzt auf "Online" umstellen, möchte aber seine ganzen Kundendaten beibehalten.

Was ist besser?:
Datenexport>Neuinstallation 7.4>Datenimport
oder
Update 5>7.4

Wir setzen sonst eher VR-NetWorld Software ein, haben deshalb mit ProfiCash relativ wenig Erfahrung.
Bin für jede Hilfe dankbar.

Grüße
fraenkie
chris
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 23
Dabei seit: 05 / 2003
Betreff:

Re: ProfiCash Update bzw Datenübernahme aus Version 5 (DTA)

 · 
Gepostet: 22.06.2005 - 11:17 Uhr  ·  #2
Wenn Du die noch die original CD (Profi 5) hast kannst Du doch gar nix
falsch machen.
Mach von der 5er eine Datensicherung - kein Export.
Installiere die 7 mit den Updates und spiel danach die Datensicherung zurück.
Installiere nicht in das selbe Verzeichnis wie die 5er, dann kann da gar nix passieren.
Mit der Datensichrung der 5er kannst Du im K-Fall die 5er wieder herstellen
alles easy

cu
chris
Breitband
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 11
Dabei seit: 11 / 2004
Betreff:

Re: ProfiCash Update bzw Datenübernahme aus Version 5 (DTA)

 · 
Gepostet: 30.06.2005 - 13:12 Uhr  ·  #3
[Hallo,

erst in der Version 8 von Profi cash gibt es eine Datensicherungsfunktion über alle Firmen, die in meinen Augen besser ist als die bisherige Sicherungsfunktion.

Profi cash hat für die Daten im Inland das Verzeichnis DATEN und für das Auslandsmodull
das Verzeichnis DATEN!.

Diese beiden Verzeichnisse irgendwo als Sicherung hinkopieren.

Dann deinstallierst Du das ganze Programm. Bitte auch im Nachhinein den Programmordner
Profi cash, der ja nicht unbedingt mit von Laufwerk entfernt wird.

Jetzt kannst Du Profi cash installieren. Erkundige Dich doch mal bei der Bank, denn es gibt
ab sofort die Version 8.

Wenn das Programm installiert ist, dann kopierst Du die Dateien aus dem gesicherten Ordner DATEN in den nach der Installation neu angelegtren Ordner DATEN zurück.
Selbiges machst Du mit den Dateien aus dem gesicherten Ordner DATEN!.
Beachte nur, dass der Ordner für das Auslandsmodul nach der Installation ab der
Version 8 DATEN_AZV heisst,

Wenn Du dann Profi cash startest, müsste alles wieder funktionieren.
b1456hw
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Langenau
Beiträge: 15
Dabei seit: 07 / 2005
Betreff:

Re: ProfiCash Update bzw Datenübernahme aus Version 5 (DTA)

 · 
Gepostet: 05.07.2005 - 18:03 Uhr  ·  #4
Hallo,

man sollte auf jeden Fall noch folgendes beachten:
unter Stammdaten Konten/Auftraggeber muß die Währung auf EUR gesetzt sein => bezieht sich nur auf die Kontenabfrage, daher kann bei DTA-Kunden noch DEM hinterlegt sein.

Vor dem Update auf jeden Fall eine Datenbank-Reorg durchführen unter Datei/Firma reorganisieren (ggf. für jede Firma extra!) sonst können beim Update ggf. bestimmte Datenbanken nicht umgestellt werden.

Gruß
Stefan Holzwarth
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0