Storno Echtzeitüberweisung

 
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 8
Dabei seit: 03 / 2007
Betreff:

Storno Echtzeitüberweisung

 · 
Gepostet: 26.02.2022 - 22:53 Uhr  ·  #1
Hallo miteinander,

ich habe heute drei Mal versucht eine Echtzeitüberweisung von meiner Volksbank zu einem Konto bei der Bundesbank zu tätigen. Die Ausführung als solche lief ohne jegliche Fehlermeldungen ab. Beim anschließenden Aufruf der Umsätze war der Auftrag aber jedes Mal direkt storniert. In allen drei Fällen.

Sind Störungen bekannt?
Sind bestimme Konten vom Echtzeitbanking ausgeschlossen?

Ich bin ein wenig ratlos aber es eilt. Vielen Dank für eure Hilfe.

Bennet
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 391
Dabei seit: 09 / 2004
Betreff:

Re: Storno Echtzeitüberweisung

 · 
Gepostet: 28.02.2022 - 10:12 Uhr  ·  #2
Die Bundesbank akzeptiert meines Wissens nach keine Echtzeitüberweisungen.
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Korschenbroich
Alter: 52
Beiträge: 6115
Dabei seit: 02 / 2003
Betreff:

Re: Storno Echtzeitüberweisung

 · 
Gepostet: 01.03.2022 - 16:59 Uhr  ·  #3
Zitat geschrieben von Bennet

Sind bestimme Konten vom Echtzeitbanking ausgeschlossen?

Ja, nicht alle Banken (da wäre meine Erwartung, dass das OnlineBanking die grundsätzliche Erreichbarkeit vorab prüft) sind per Echtzeitüberweisung erreichbar und nicht alle Konten bei allen Banken sind per Echtzeitüberweisung buchbar. Wie das im OnlineBanking ist kann ich nicht sagen, aber per FinTS und EBICS gibt es zu den Echtzeitüberweisungen auch eine Möglichkeit einen Status abzufragen. Dort stehen dann ggf. Infos drin, wo es gehakt haben könnte
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 951
Dabei seit: 12 / 2004
Betreff:

Re: Storno Echtzeitüberweisung

 · 
Gepostet: 01.03.2022 - 17:19 Uhr  ·  #4
Mit Starmoney (via FinTS bei einer VoBa) bekommt man beim Versuch eine Echtzeitüberweisung zu senden direkt eine Fehlermeldung, wenn die Empfängerbank dies nicht unterstützt.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0