Sammellastschrift einrichten

 
p3l3
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: München
Beiträge: 4
Dabei seit: 07 / 2005
Betreff:

Sammellastschrift einrichten

 · 
Gepostet: 05.07.2005 - 17:00 Uhr  ·  #1
Hallo wir haben umgestellt von Starmoney 1.0 auf SFIRM32

Bei Starmoney ging das mit den Sammellastschriften sooo einfach,
und bei SFIRM32 blick ich garnicht mehr durch! Handbuch hilft mir auch nicht weiter und ja ich habe die suche hier bemüht; Leider erfolglos!

Kann mir jemand helfen wie ich das hinbekomme?

Wie richte ich in SFIRM32 eine Sammellastschrift ein?

lg

Peter
Captain FRAG
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Westfalen
Beiträge: 5096
Dabei seit: 05 / 2003
Betreff:

Re: Sammellastschrift einrichten

 · 
Gepostet: 05.07.2005 - 17:09 Uhr  ·  #2
Du erfasst mehr als einen Auftrag zu einen gleichen Konto und verschickst den Kram, nicth mehr und nicht weniger...
Solange SFirm nicht angeweisen wird, explizit Einzel zu schicken bleiben es Sammler.
p3l3
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: München
Beiträge: 4
Dabei seit: 07 / 2005
Betreff:

Re: Sammellastschrift einrichten

 · 
Gepostet: 05.07.2005 - 17:13 Uhr  ·  #3
Das heisst jedes Mitglied einzeln machen?

Jedes mal wieder wenn ich den MitgliedsBeitrag einziehen will?
Stoney
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 931
Dabei seit: 07 / 2004
Betreff:

Re: Sammellastschrift einrichten

 · 
Gepostet: 05.07.2005 - 17:17 Uhr  ·  #4
Nein du erfaßt es ja einmalig, 50 Einzellastschriften in einem Bestand, wenn du es übertragen möchtest werden die Zahlungen automatisch zusammengefaßt.... Ähnlich wie bei SMB Einzelüberweisungen, wenn man im Ausgangskorb das Häkchen "automatisch Sammelaufträge erzeugen" drin hat.

Du kannst in SMB doch auch eine DTA-Datei ausgeben auf Diskette/Festplatte, diese DTA kannst du dann über Menuleiste SFirm "Datei, DTA-Dateien, Importieren" automatisch in SFIRM übernehmen.
p3l3
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: München
Beiträge: 4
Dabei seit: 07 / 2005
Betreff:

Re: Sammellastschrift einrichten

 · 
Gepostet: 05.07.2005 - 17:22 Uhr  ·  #5
Also einmal alle Mitglieder machen und dann kann ich das als Sammellastschrift speichern?

Gibt's da nicht ne Manual oder n Tutorial dazu?

SORRY! Aber ich bin blutiger Anfänger und noch dazu nur der Admin!
Stoney
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 931
Dabei seit: 07 / 2004
Betreff:

Re: Sammellastschrift einrichten

 · 
Gepostet: 05.07.2005 - 17:26 Uhr  ·  #6
Gucke dir bitte im SMB Handbuch Seite 290 an, wie du DTA-Dateien in StarMoney erzeugst. Wenn du diese Datei hast wie oben in SFirm32 vorgehen.

Zitat
diese DTA kannst du dann über Menuleiste SFirm "Datei, DTA-Dateien, Importieren" automatisch in SFIRM übernehmen.


Edit: Oder läuft SMB(=> StarMoney Business) gar nicht mehr?
p3l3
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: München
Beiträge: 4
Dabei seit: 07 / 2005
Betreff:

Re: Sammellastschrift einrichten

 · 
Gepostet: 05.07.2005 - 17:29 Uhr  ·  #7
Doch das läuft schon noch. muss ich mich mal durchackern.

Das kann was werden *verzweifel*
Stoney
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 931
Dabei seit: 07 / 2004
Betreff:

Re: Sammellastschrift einrichten

 · 
Gepostet: 05.07.2005 - 17:31 Uhr  ·  #8
Ist unter SMB eigentlich auch nur ein Klick... Rechts in der Übersicht der Sammler (Zahlungsverkehr/ Sammellastschriften) ist ein Button "DTA-Export", wenn der grau ist, den Lastschriftbestand kopieren "Button unten" und dann den neuen Bestand per DTA ausgeben.
Captain FRAG
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Westfalen
Beiträge: 5096
Dabei seit: 05 / 2003
Betreff:

Re: Sammellastschrift einrichten

 · 
Gepostet: 05.07.2005 - 18:33 Uhr  ·  #9
Es würde noch Sinn machen, über die SFirm Pauschaländerung (Menü Extras) allen Mitgliedern einen Zahlungstermin (z.b. 01.07) und einen Rhytmus (z.B. jährlich) zu verpassen.
Der Einzug ist dann mehr oder minder vollautomatisch.
Beträge lassen sich so auch jährlich sehr einfach anpassen, für die Verwendungszwecke gibt es nette Platzhalter für Jahr/Monat usw.

Mit Sfirm bist du da wesentlich flexibler....
Zecher_Hitman
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Beiträge: 251
Dabei seit: 07 / 2004
Betreff:

Re: Sammellastschrift einrichten

 · 
Gepostet: 06.07.2005 - 08:32 Uhr  ·  #10
Zitat geschrieben von p3l3
Also einmal alle Mitglieder machen und dann kann ich das als Sammellastschrift speichern?


Nochmal zur Verdeutlichung. Du erfaßt die Aufträge einzeln bzw. liegen die Aufträge nach dem Import einzeln im SFIRM vor. Das bleibt auch immer so. Du wirst nie einen zusammengefaßten Sammler im SFIRM sehen.

Wenn Du diese Zahlungen nun versendest macht SFIRm32 beim Ausführen automatisch einen Sammler aus Deinen Aufträgen und überträgt diesen an die Bank. Danach setzt SFIRM die Zahlungen auf den nächsten Fälligkeitstermin (wenn wiederkehrend hinterlegt ist wie Captain beschrieben hat).

Die Platzhalter bei monatlichen Zahlungen sind übrigens:

<VM> = Vormonat
<AM> = aktueller Monat
<FM> = Folgemonat

Diese Platzhalter orientieren sich an der eingestellten Fälligkeit der Zahlung, nicht am aktuellen Datum der Ausführung!

Hit
Captain FRAG
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Westfalen
Beiträge: 5096
Dabei seit: 05 / 2003
Betreff:

Re: Sammellastschrift einrichten

 · 
Gepostet: 06.07.2005 - 08:51 Uhr  ·  #11
Genau,

in SFirm ist die Verwaltung der Mitgliedsbeiträge eigentlich ein Kinderspielt. Ich will es mal so sagen: Du bist durch die fürchterliche SMB Oberfläche nur so an den technischen Hintergrund gepresst das es dir schwerfällt jetzt umzudenken. Da steht nirgendswo vorher: Sammler anlegen, auch später nie.
Sfirm muss gar nicht vorher wissen ob das irgendwann mal ein Sammler wird oder Einzelzahlungen bleiben.
Du erfasst einfach ein einziges Mal deine Zahlungen (oder importierst sie), stattest sie über die Pauschaländerung mit einem Termin und einem Rythmus aus.
Zu jedem gespeicherten Termin werden die passenden Zahlungen automatisch versandreif und somit fällig. Die fälligen Zahlungen bietet dir SFirm dann zum Versand an, standardmässig alles was von einem gleichen Konto kommt eben als Sammler. Du kannst bei Versand auch direkt sagen mach lieber Einzelzahlungen draus....

Was du aber für die Übersichtlichkeit tun kannst:
Einen gesonderten Zahlungsordner anlegen. Also unterhalb der Inlandszahlungen einfach einen weiteren Ordner schaffen, der z.B. Mitgliedsbeiträge heisst. Einfach rechter Mausklick auf Inlandszahlungen, neuer Ordner, Bezeichnung vergeben, wiederkehrende und terminierte Zahlungen zulassen und schon hast du einen gesonderten Bestand/Stapel. Kannst du dir vorstellen wie einen Unterordner auf einer Festplatte o.ä. Ob du das brauchst oder nicht ist aber deine Sache. Zu viele Ordner erhöhen auf der anderen Seite nicht die Übersicht.

Ich hoffe es wird so klar.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0