Zitat geschrieben von bankingjoe2
Die DKB antwortet nicht auf Anfragen zu den Webseiten. Es wird vermutlich nicht an Änderungen der Webseite liegen, Windows und Linux 32bit funktionieren ja. Und matrica arbeitet daran laut Mail, die ich bekommen habe.
Aber... wenn ein 32bit System korrekt arbeitet und ein 64bit System nicht, dann ist ein Dienstprogramm im Linux 64bit buggy.
Selbst wenn matrica eine Lösung stricken würde, wäre das nur für kurze Zeit. Beim Update von Linux kann jederzeit eine Fehler bereinigte Version eingespielt werden.
An den Webseiten an sich liegt es nicht. Das ist hier vermutlich auch nicht gemeint. Es ist der Server und der Schlüsselaustausch mit dem Server, auf dem sich die Webseiten befinden. Für das dbk Girokonto und den HBCI-Zugriff wird eine andere IP-Adresse benutzt. Der Schlüsselaustausch mit dem Server funktioniert.
Was beteiligt ist, ist eine Bibliothek, aka Library. Sicher gibt es Bugs, auch bei Linux. Die Linux-Leute sind aber im allgemeinen fix mit Korrekturen. Und ein Bug in SSL würde bestimmt auch anderen aufgefallen sein. Dass matrica eine Lösung für eine fehlerhafte Bibliothek anbietet, die mit der korrigierten Version nicht mehr geht, halte ich aber für unwahrscheinlich. Ich halte es für wahrscheinlicher, dass matrica auf den Fehler in der Bibliothek hingewiesen hätte und Benutzern empfohlen hätte, auf den Linux-Update zu warten. OK, alles nur Vermutungen.
Zitat geschrieben von KFlash
Das gleichzeitige Auftreten bei den 64Bit Linuxern kann auf eine Library hindeuten die zu dem Zeitpunkt in Ubuntu aktualisiert wurde. Allerdings ist auch Suse betroffen, was ja nicht von Debian/Ubuntu ableitet. Wäre dann also eine "querschnittslib", was ja auch zum Thema SSL / oder Netzwerk Thema passt.
Möglich. Ich sehe es auf einem "uralten" Ubuntu 20.04.1, gebootet von der DVD. Dass da, während ich es ausprobiert habe, neue Bibliotheken installiert wurden, halte ich für unwahrscheinlich, aber vorstellbar.
Es betrifft mich nur insofern, weil ich auf ein 64-bit Linux umstellen will. Ich kann warten. Ich kann mir aber irgendwie nicht vorstellen, dass niemand bei matrica oder der dkb weiß, was der Grund ist. Auch wenn man (noch) keine Lösung anbieten kann, ein wenig mehr Transparenz und Kommunikation würden nicht schaden. Aber das ist auch nur meine Meinung.