Aktienzukauf nachträglich aufteilen

 
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 18
Dabei seit: 08 / 2007
Betreff:

Aktienzukauf nachträglich aufteilen

 · 
Gepostet: 18.03.2022 - 21:27 Uhr  ·  #1
Hallo,

leider muss ich euch schon wieder um Rat fragen. Mit Hilfe dem Handbuch und ausprobieren hat es leider nicht geklappt.

Was habe ich vor:
MP ruft seit heute erstmals mein Aktien Depot ab.
Nun habe ich über die Jahre immer wieder bei einer Aktie Zukäufe getätigt.
Diese möchte ich nun natürlich aufdröseln. Heißt:

Aus Bsp. aktuell 80 Aktien möchte ich
22 Aktien dem Zukauf am 25.Mai 2021 mit dem Wert von 2400€ zurechnen.
weitere 50 Aktien hatte ich zuvor 2020 für 5000€ zugekauft......

Immer wenn ich mit der rechten Maustaste auf "Zukauf eintragen" gehe, wird mir der Zukauf immer ontop auf die 80 Aktien draufgepackt, was aber falsch ist.

Das ist doch sicherlich ganz einfach machbar. Aber anscheinend stehe ich hier voll auf dem Schlauch.

Grüße
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 181
Dabei seit: 09 / 2008
Betreff:

Re: Aktienzukauf nachträglich aufteilen

 · 
Gepostet: 19.03.2022 - 13:43 Uhr  ·  #2
Hallo Mosconi,

ich gehe davon aus, du befindest dich im Bereich (Tab) "Aktiv" deines Depots, das von der Bank abgerufen wird. Mit jedem Abruf wird im Bereich "Bank" der aktuelle Stand mit den aktuell von der Bank geliefertren Kursen angezeigt. Im Bereich "Aktiv" wird nach einem Abruf geprüft, ob sich die Anzahl der Stücke eines Wertpapiers geändert hat. Dann wird automatisch ein Dialog zum Zukauf oder Verkauf des Wertpapiers gestartet. Und es gibt einen neuen Eintrag im Bereich "Aktiv" bzw. "Passiv". Insofern habe ich "Zukauf eintragen" noch nie genutzt.

Außerdem wird bei "Zukauf eintragen" das gemacht, was drauf steht. Aber du willst doch die Position aufteilen. Dafür kenne ich zwar auch keine spezielle Funktion, aber mit Kopieren und Ändern ist das schnell bewerkstelligt:

Gehe also auf deine Position und kopiere diese so oft, wie du Zukäufe hattest. In diese Zeilen trägst du jeweils die Käufe mit Stückzahl, Kauf-Betrag und Kauf-Datum ein. Alle späteren Käufe sollte moneyplex, wie oben beschrieben, automatisch erkennen und einen Dialog anbieten.

Als Kursquelle ("weitere Kursquelle") hat sich übrigens "https://www.comdirect.de/" als nützlich erwiesen.

Viele Grüße
Rautka
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 18
Dabei seit: 08 / 2007
Betreff:

Re: Aktienzukauf nachträglich aufteilen

 · 
Gepostet: 19.03.2022 - 16:53 Uhr  ·  #3
Danke erstmal für die Erklärung hierzu!

Ich setzte mich nachher nochmal hin, mal schauen ob ich dann durchsteige. So schwer kann es ja nicht sein.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0