DKB Visa Karte - Server nicht erreichbar

emmi
Benutzer
Betreff:

Re: DKB Visa Karte - Server nicht erreichbar

· 
Gepostet: 18.03.2022 - 21:27 Uhr  ·  #81
Zitat geschrieben von Kalle2012

Ich habe jetzt auch noch mit Linux Mint getestet und dabei die Version 19.3 genommen. Damit läuft es.

Diese Version basiert auf Ubuntu 18.04. So gesehen ist es nach dem vorherigen Eintrag nicht verwunderlich.

Es ist ja gut, dass da jetzt nach fast 4 Monaten anscheinend noch mal etwas Schwung in die Sache kommt. Hoffentlich nicht nur hier im Forum, sondern auch bei Matrica. Ein Downgrade ist aber nicht unbedingt das, was die Benutzer wollen und können - z.B. wegen neuerer Hard- oder Software.

Das kann also kein "Workaround" sein. Es sind lediglich ein paar weitere Einträge in der Liste der Distributionen und Versionen, bei denen es geht oder nicht.

Ein "Workaround" wären ggf. die erwähnten Proxys. Aber nicht jeder kann und will dafür den Burp Proxy Server installieren und konfigurieren. Man will eigentlich nur "Online-Banking" machen.
Fletcher
Benutzer
Betreff:

Alleinige Aktualisierungen der VISA Kreditkarte funktioniert.

· 
Gepostet: 29.03.2022 - 15:11 Uhr  ·  #82
Ich betreibe Moneyplex 20 auf Ubuntu 21.10 64bit.
Auch ich konnte die VISA Konten seit November nicht mehr aktualisieren.
Jetzt habe ich folgendes festgestellt. Ich habe immer alle Konten, also auch DKB Cash Giro via Chiptan, sowie Wertpapiere und Elektronische Kontoauszüge und beide VISA Konten abgerufen, immer mit der bekannten Fehlermeldung.
Wenn ich aber alles andere abwähle und nur ein einzelnes Visa Konto auswähle, dann funktioniert die Aktualisierung bei mir.
Kalle2012
Benutzer
Homepage: ksit.de
Betreff:

· 
Gepostet: 29.03.2022 - 15:36 Uhr  ·  #83
Zitat geschrieben von Fletcher

Wenn ich aber alles andere abwähle und nur ein einzelnes Visa Konto auswähle, dann funktioniert die Aktualisierung bei mir.

Das funktioniert bei mir nicht. Aber: nachdem ich mich manuell auf der Webseite an und wieder abgemeldet hatte, konnte ich auch in Moneyplex die DKB VISA Umsätze abrufen.
Fletcher
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 29.03.2022 - 20:35 Uhr  ·  #84

Das funktioniert bei mir nicht. Aber: nachdem ich mich manuell auf der Webseite an und wieder abgemeldet hatte, konnte ich auch in Moneyplex die DKB VISA Umsätze abrufen.

Sorry, tatsächlich liegt es nicht an der Auswahl der Konten.
Bei mir geht auch der erste Abruf jedesmal fehl, erste beim zweiten Versuch erscheint das Pop-Up zu Bestätigung der Anmeldung auf den Smartphone und die Aktualisierung gelingt.
emmi
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 30.03.2022 - 22:32 Uhr  ·  #85
Ich betreibe Moneyplex 20 auf Ubuntu 21.10 64bit.
... alle Konten, also auch DKB Cash Giro via Chiptan, sowie Wertpapiere und Elektronische Kontoauszüge und beide VISA Konten abgerufen, immer mit der bekannten Fehlermeldung...

I
Sorry, tatsächlich liegt es nicht an der Auswahl der Konten.
Bei mir geht auch der erste Abruf jedesmal fehl, erste beim zweiten Versuch erscheint das Pop-Up zu Bestätigung der Anmeldung auf den Smartphone und die Aktualisierung gelingt.

Schade, weder noch. Geht es nun "via Chiptan", wie zuerst gesagt, oder nur "Pop-Up zu Bestätigung der Anmeldung auf den Smartphone"? Und auf welcher Distribution und Version klappt es nach dem manuellen Anmelden?

Ich versuche es noch immer erfolglos unter Ubuntu 20.04.2, mit chipTAN-usb. Aber so weit kommt es garnicht. Auch ein Anmelden auf der Website ändert nichts daran. Wie bekannt, Girokonto geht, und egal in welcher Reihenfolge und/oder ob ich das DKB VISA Konto mehrmals hintereinander einzeln versuche, der Abruf der Umsätze scheitert, weil "9010 Der Bankrechner konnte nicht erreicht werden."
Kalle2012
Benutzer
Homepage: ksit.de
Betreff:

· 
Gepostet: 30.03.2022 - 22:49 Uhr  ·  #86
Zitat geschrieben von emmi

Auch ein Anmelden auf der Website ändert nichts daran.

Auf der Webseite anmelden und wieder abmelden. Danach lief der Abruf des VISA - Kontos bei mir.
P1I
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 31.03.2022 - 19:13 Uhr  ·  #87
Hallo zusammen,
ich habe unter meinem aktuellen Mint alle hier vorgeschlagenen Wege ausprobiert.
Manchmal klappt es, meistens aber nicht.
Eine nachvollziehbare Vorgehensweise, der zu einem immer erfolgreichen Abruf führt, konnte ich nicht ausmachen.
Einzig durch das Zwischenschalten eines Proxys funktioniert der Abruf zuverlässig.
Die DKB hat mir gestern den Versand der Debit Karte angekündigt.
Dann hat das Trauerspiel hoffentlich ein Ende...

Viele Grüße
emmi
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 31.03.2022 - 21:25 Uhr  ·  #88
Sicher habe ich mich auch abgemeldet. Habe es hier nur nicht explizit erwähnt. Mea culpa. Nur, wie gesagt, es bringt nichts.

Es ist schon seltsam. Bei einer (wenigen?) Distribtion(en) geht es, bei vielen geht es nicht. Bei einem geht's beim ersten Versuch nicht, aber beim zweiten. Bei einem anderen geht's nach dem An- und Abmelden im Web-Banking. Im moneyplex-Wiki findet man etwas über eine Störung und dann auch wieder nicht. Ich sollte es noch einmal bei Vollmond probieren und vorher ein Katzenfell über die Tastatur ziehen :-)

Alles nur ein Rumraten und -probieren. Und von denjenigen, die es wissen können oder müssten, scheint man nichts zu hören.
Tut_tut
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 13.04.2022 - 16:40 Uhr  ·  #89
Ich konnte heute das DKB Visa Konto abrufen. Musste eine TAN generieren mit Chipkarte. Klappt das bei euch inzwischen auch? ^_^
Tut_tut
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 14.04.2022 - 15:23 Uhr  ·  #90
P.S.: Heute alles wieder vorbei, es klappt doch kein Abruf, schade!
bankingjoe2
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 07.06.2022 - 11:44 Uhr  ·  #91
Kurze Aktualisierung meinerseits.
Habe die Debitkarten bekommen (Gemeinschaftskonto) und mit ein wenig Aufwand aktiviert, PW vergeben, Verfahren eingestellt u.s.w.
Problem mit der Verbindung zu Tan2go mit der Hotline in den Griff bekommen. Erst 2x neue Briefe mit StartPW - aber dann... hatte ich einen Kenner der EDV am Telefon, mein lieber Mann. Ich kam nicht mit dem vermeintlichen PW in der App weiter, er führte mich durch die Menüpunkte, forderte mich nochmals auf zur Eingabe des PW und sah im System sofort, dass es nicht richtig war. Hat mir noch die Reihenfolge der Einrichtung erklärt und 2 neue Briefe zugesendet.

Dann hat alles auf Anhieb geklappt. Chapeau - das ist Service !!

Jetzt funktioniert moneyplex und der Browser mit Chiptan, die neue und alte Bankingapp und Tan2Go mit pushtan.
Die Debitkarten hab ich bisher überall anstelle der KK anlegen können, Amazon, Spotify u.s.w.
Nur bei Lidl online geht es nicht. Aussage auf Nachfrage: Debit ist keine Kreditkarte :-( dann eben nicht.
Die KK nutzen wir schon länger nicht mehr, ist kein Komfortverlust und die Debit direkt im Konto aktuell zu sehen ist ein Komfortgewinn.

Die DKB ist zuverlässig und immer erreichbar - und das kostenlos. Absoluter Preis/Leistungs Sieger in meinen Augen. Ich bleibe da.
Für mich ist das Problem jetzt gelöst, wünsche euch das Gleiche.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0