WISO 5 mit falscher Internet-Adresse

Mate
Benutzer
Herkunft: Ammerbuch
Betreff:

WISO 5 mit falscher Internet-Adresse

· 
Gepostet: 30.06.2005 - 08:53 Uhr  ·  #1
Hallo zusammen!

Ein etwas seltsames Problem:
Ein Kunde will sein Konto auf HBCI PIN / TAN umstellen. Beim Einrichten gibt er Bankleitzahl an, daraufhin wird die Internet-Adresse automatisch erkannt. Allerdings ist das eine falsche!
Wenn er nun die Adresse ändern will, bekommt er die Meldung:
"UnknownError 0x800A2712(10002)“. "GWY BLZ unbekannt (9800)."
Liegt es vielleicht daran, dass auf der Internet-Seite hbci-zka in der Bankenliste eine falsche Adresse eingespeist ist? Das wurde zwar mittlerweile behoben, aber die Software-Hersteller gehen wahrscheinlich von der Richtigkeit der Adresse aus, oder??
Wenn ja, dann muss ja ein entsprechendes Update kommen, falls das überhaupt schon bekannt ist. Ich hatte bisher erst zwei Kunden, die dieses Problem hatten. Oder kann man das im Programm doch irgendwie umstellen??

Gruß

Mate
Captain FRAG
Benutzer
Herkunft: Westfalen
Betreff:

Re: WISO 5 mit falscher Internet-Adresse

· 
Gepostet: 30.06.2005 - 09:14 Uhr  ·  #2
Wiso = DDBAC Kernel

Zieh doch mal von da eine neue Version und leg dann einen Kontakt zu euch an um die Adresse zu vergleichen. Wenns hilft, dem Kunden ein DDBAC Update aufspielen lassen oder URL händisch korrigieren.

Die Sache mit der falschen URL ist in sehr vielen Programmen aufgetreten, die Meldung Gateway BLZ unbekannt seitdem überall zu lesen.

Ich würde gerne mal wissen, wer die Adresse verbockt hat...
Mate
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 30.06.2005 - 10:37 Uhr  ·  #3
Ein Update vom Programm her hat der Kunde schon gemacht, den DDBAC allerdings noch nicht... kann ich ihm mal sagen.

Wer das verbockt hat, ist mal wieder so ne Frage. Ich habe mit unserer Rechenzentrale in Stuttgart (Fiducia) telefoniert, nachdem mir das auf der Internet-Seite hbci-zka aufgefallen ist. Da steht (wenn man über die Bankenliste eine Bank sucht) folgendes drunter:
"Anmerkung:
Die technischen Informationen beruhen auf den Aussagen der Rechenzentren - es kann daher sein, dass das angezeigte Institut die Funktion nicht freigeschaltet hat."
Die Fiducia behauptet aber steif und fest, dass sie diese Daten nicht melden, das machen die einzelnen Banken. Seltsam, ich hab das nie gemacht;-)) Und alle Banken, die zur Fiducia gehören und die ich kenne, haben diese falsche Adresse eingestellt. Also glaub ich nicht, dass es an den einzelnen Banken liegt. Oder was meint ihr??
Mate
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 01.07.2005 - 15:28 Uhr  ·  #4
Hallo Captain!

Hast du noch ne Idee? Das Update vom DDBAC hat nichts gebracht....

Gruß
Mate
hochexplosiv
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 01.07.2005 - 15:40 Uhr  ·  #5
Zitat geschrieben von Mate
Das Update vom DDBAC hat nichts gebracht....

Dein Kunde sollte mal die DDBAC in der Windows-"Systemsteuerung" -> "Software" sauber deinstallieren. Anschließend noch den Ordner C:\Programme\Gemeinsame Dateien\DataDesign\ manuell löschen (wegen ggf. vorhandener Dateileichen) und die DDBAC nochmals installieren. Idealerweise legt dein Kunde den HBCI Kontakt direkt in der Windows-"Systemsteuerung" unter "Homebanking Kontakte" an und synchronisiert ihn anschließend.

Die aktuellste DDBAC (3.0.8.2) gibt es unter http://www.bb-ag.net/bb-ag/Download2.htm
vader
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 01.07.2005 - 15:43 Uhr  ·  #6
Hallo Mate,

welche DDBAC Version ist denn jetzt drauf ?
3.0.8.2 oder ne ältere, denn auf ddbac.de war bist gestern oder vorgestern nicht die aktuelle.

Vader
Mate
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 05.07.2005 - 09:30 Uhr  ·  #7
Guten Morgen.

wir haben nun das DDBCA deinstalliert, übers Internet die neueste Version 3.0.8.2 installiert, aber es klappt immer noch nicht;-((
Liegt denn das nun am Programm oder an der Fiducia??

HELP!

Gruß
Mate
Captain FRAG
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 05.07.2005 - 09:41 Uhr  ·  #8
Natürlich liegt das an den in den DDBAC hinterlegten Komm-Adressen. Die müssen wieder koorigiert werden. Die Frage war ja nur mal warum das in so vielen Programmen falsch war...

Aber wo ist jetzt das Riesen-Problem?
Beim Anlegen eines Kontaktes kann man die Komm-Adresse doch ändern...
Mate
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 05.07.2005 - 16:53 Uhr  ·  #9
Ja, aber wenn man die Adresse ändert, dann bekommt der Kunde den Hinweis:

GWY BLZ unbekannt (9800)

Und das ist das, was ich nicht verstehe. Das Programm fordert also zur Bankleitzahl von uns eine bestimmte Adresse, oder? Wenn man die Adresse ändert, findet er die BLZ nicht.
Captain FRAG
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 05.07.2005 - 17:06 Uhr  ·  #10
So würde ich das nicht ausdrücken. Nicht das Programm fordert zur bekannten BLZ eine bestimmte Komm-Adresse, sondern die Fiducia.
Bedingt durch den Aufbau der Fiducia und die tollen, sprechenden Komm-Adresse blickt mittlerweile wohl keiner mehr durch.

Du müsstest doch eigentlich am besten wissen, über welche Komm-Adresse welches HBCI System und somit welche Banken erreichbar sind. Habt ihr keine Dokumentation?

Zur Not in den eigenen Bankprogrammen nachschlagen, oder ich suche wenn du die BLZ verrätst.

Die 9800er Meldung kommt übrigens aus dem HBCI System der Fiducia... ich gehe davo aus das z.B. Stuttgart angesprochen wird obwohl die BLZ zu München gehört. Da die Fiducia aber auch wirklich nur gleich heisst und sonst gar nix identisch ist geht das natürlich voll in die Hose.
Mark
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 05.07.2005 - 17:07 Uhr  ·  #11
Welche BLZ? oh einen Moment später gefragt.

Mark
Mate
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 06.07.2005 - 11:04 Uhr  ·  #12
Also, unsere BLZ ist die 64090100 und die Fiducia in Stuttgart passt auch.

Ich weiß schon, welche Adresse wir brauchen (hbci13.fiducia.de/cgi-bin/hbciservlet). Das ist nicht das Problem. Sondern, wenn der Kunde unsere BLZ einträgt, wird ja die Adresse automatisch ergänzt. Und da wird eben ne falsche rein geschrieben (statt der 13 die 11). Wenn er sie manuell ändert, bekommt er jedes mal diese Fehlermeldung.
Captain FRAG
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 06.07.2005 - 11:11 Uhr  ·  #13
Aber dann ist der Fall doch gar nicht mehr so schwer:
Durch die Änderung der Komm-Adresse ist der Versand schonmal richtig. Jetzt muss die Fiducia nur mal in die Socken kommen und prüfen warum der HBCI Konverter die 9800 zurückmeldet bzw. was genau vom Kunden ankommt. Log Files gibt es für sowas sicherlich genug....
hochexplosiv
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 06.07.2005 - 12:03 Uhr  ·  #14
Zitat geschrieben von Mate
Das ist nicht das Problem. Sondern, wenn der Kunde unsere BLZ einträgt, wird ja die Adresse automatisch ergänzt. Und da wird eben ne falsche rein geschrieben (statt der 13 die 11). Wenn er sie manuell ändert, bekommt er jedes mal diese Fehlermeldung.

Dann soll dein Kunde die DDBAC komplett vom System entfernen (wie von mir oben beschrieben, inkl. manueller Löschung des DDBAC Ordners) und neu installieren. Denn bei meiner DDBAC 3.0.8.2 wird korrekt die https://hbci13.fiducia.de/cgi-bin/hbciservlet vorgeblendet!
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0