240 Überweisungen abgelehnt ... kann ja mal vorkommen ...

Wie kann man abgelehnte Überweisungen schnell und einfach erneut durchführen?

 
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 26
Dabei seit: 11 / 2017
Betreff:

240 Überweisungen abgelehnt ... kann ja mal vorkommen ...

 · 
Gepostet: 01.04.2022 - 18:10 Uhr  ·  #1
Hallo zusammen,

ich verwende BankingZV (Version 7.8.0.8000 unter Windows 10) als Power-User u.a. mit ca. 280 Verwalterkonten bei der DKB. Diese Woche hatte ich ein sehr ärgerliches und zeitaufwändiges Problem, für das ich in BankingZV keine 'elegante' Lösung gefunden habe:

Wir haben derzeit bei ca. 240 dieser Verwalterkonten eine regelmäßige Ausgleichszahlung vorzunehmen, kein Problem. Diesmal gab es jedoch ein (inzwischen gelöstes) Übertragungsproblem von uns zur Bank, weshalb mir alle 240 Überweisungen abgelehnt wurden, siehe Screenshot:

 


Okay, kann ja mal passieren, aber überweisen müssen wir ja trotzdem! Meine Frage: Wie bekommt man die 240 abgelehnten Überweisungen in BankingZV mit drei Mausklicks wieder als 'neu' in den Ausgangsordner? Ich habe leider keine Lösung dazu gefunden, bzw. nur in mühvoller Handarbeit jede abgelehnte Überweisung einzeln nachträglich mit:
-> Reiter "Aufträge" -> Rechtsklick -> neu aus Auswahl -> Überweisung -> OK -> Ausgangskorb

Meine Frage bzw. Vorschlag an die Entwickler: Könnte man als neues Feature den o.g. manuellen Ablauf auf mehrere markierte Buchungssätze ausweiten? Alternativ ginge auch so etwas wie im nachfolgenden Screenshot, das Rechtsklick-Menü um einen entsprechenden Befehl zu erweitern:

 


Was meinen Sie dazu?

Viele Grüße vom Kontoinhaber :o)
msa
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: München
Alter: 61
Beiträge: 7128
Dabei seit: 03 / 2007
Betreff:

Re: 240 Überweisungen abgelehnt ... kann ja mal vorkommen ...

 · 
Gepostet: 01.04.2022 - 19:39 Uhr  ·  #2
Hallo Verwalterkollege :-)

Du hast versucht, das Ganze im Ausgangskorb zu regeln - das ist falsch. Die noch nicht ausgeführte Zahlungen stehen nach missglücktem Sendeversuch nach wie vor im Reiter Aufträge des Absenderkontos oder auch verschiedener Absenderkonten, die man ja gleichzeitig anzeigen lassen kann. Dort markiert man alle Aufträge, die man nochmal senden will und wählt dann aus dem Kontextmenü Senden. Damit werden automatisch neue offene Aufträge im Ausgangskorb erzeugt und diese gesendet.

Das ist doch eigentlich genau das, was Du wolltest. Der Ausgangskorb ist halt nach wie vor nicht für Bearbeitung da sondern nur als "Zwischenspeicher", um Aufträge auch für viele Konten "in einem Rutsch" senden zu können. Die Bearbeitung findet immer in Aufträge statt.

In Aufträge werden die einzelnen Zahlungen erst als versendet markiert, wenn sie erfolgreich versendet wurden und verschwinden erst, wenn sie als verbuchte Umsätze wieder abgerufen wurden.
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 26
Dabei seit: 11 / 2017
Betreff:

Re: 240 Überweisungen abgelehnt ... kann ja mal vorkommen ...

 · 
Gepostet: 09.04.2022 - 09:55 Uhr  ·  #3
Hallo msa,

vielen Dank für deine Antwort! Ich war doch leicht frustriert, dass die Lösung so einfach gewesen wäre. Wie heißt es so schön: "Erfahrung ist eine nützliche Sache. Leider macht man sie oft erst, nachdem man sie gebraucht hätte!" :)

Ich habe allerdings noch ein paar Kleinigkeiten zum Programm, zu denen ich jeweils ein neues Thema eröffnen werde.

VG vom Kontoinhaber :)
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0