Dürfen die das so einfach????

Konto sperren

SusanneRoth
Benutzer
Betreff:

Dürfen die das so einfach????

· 
Gepostet: 01.07.2005 - 16:19 Uhr  ·  #1
Hallo,

ich hab mich heut erst angemeldet, hab den Tip hier von nem Bekanten bekommen.
Folgendes Problem:
Ich wollte gestern Geld von meinem Konto abheben, das ging nicht. Genauso war im OnlineBanking alles gesperrt.
Ich hab heut früh gleich auf der Bank angerufen, die sagte die versteht das nicht, Konto ist frei. Nachdem aber zwei Stunden später immer noch nix ging, bin ich zur Bank persönl. hin
Die haben mir dort gesagt, das das Konto wegen einer offenen Forderung (Hundesteuer 55 Euro) an die Stad, von der Stadt gesperrt worden wäre, oder so. Allerdings haben wir seid letztem Jahr keinen Hund mehr und die Stadt hat auch die kündigung bekommen etc.
Was mich so ärgert ist erstens, ich habe weit mehr als 55 Euro Guthaben auf meinem Konto. Kann man das dann einfach so sperren?? Komplett??
Auf mein Konto gehen nur Erziehungsgeld und Kindergeld ein. Das ist doch nicht pfändbar oder?
Zweitens hab ich keinen Bescheid dadrüber bekommen, die Bank aer schon. Wie kann das sein??? Das muß doch ein Gericht anordnen?

Mein Konto ist jetzt wieder frei, die Stad übernimmt alle Kosten, da der Fehler ja bei denen lag. Aber trotzdem ist es ärgerlich.
Vielleicht kann mir da ja jemand weiterhelfen??
Zecher_Hitman
Benutzer
Betreff:

Re: Dürfen die das so einfach????

· 
Gepostet: 01.07.2005 - 16:44 Uhr  ·  #2
Da lag sicherlich ein PfüB (Pfändungs- & Überweisungsbeschluß) vor. Der wird von der Stadt beim Gericht beantragt und wenn das Gericht den ausstellt, müssen sich die KI´s daran halten und das Konto bis zur Begleichung sperren.

Sozialleistungen sind innerhalb 8 Tage nach Eingang nicht pfändbar. Danach aber sehr wohl. So habe ich das zumind. noch aus der Lehre in Erinnerung. Aber bitte nicht drauf festnageln, bin jetzt schon 7 Jahre EB´ler. Aber müßte ungefähr stimmen.

Somit lag der Fehler nicht bei der Bank und diese hat sich auch korrekt verhalten. Und da der Fehler bei der Stadt lag hat diese auch die Kosten übernommen. Ist zwar alles ärgerlich, aber rechtlich alles korrekt abgelaufen.

MfG

Hit

PS: Also nicht die Stadt sperrt Dein Konto sondern der beantragte PfüB beim Gericht. Ohne den geht nix.
SusanneRoth
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 01.07.2005 - 20:10 Uhr  ·  #3
Danke!!

Aber hätte ich da nicht auch nen Bescheid bekommen müssen???

Das ist das was ich nicht versteh. Das Konto war ja seid gestern nachmittag gesperrt.

Naj egal, hauptsache es funzt wieder :)
Zecher_Hitman
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 01.07.2005 - 21:11 Uhr  ·  #4
Naja, irgendwie erfahren das die betroffenen Kunden immer von uns, dass so etwas vorliegt. Aber was ich nicht ganz verstehe, ist das der PfüB eigentlich das letzte Mittel ist. Zumind. eine Mahnung der Stadt hätte dem voraus gehen müssen. :?:

Naja, der Spuk ist ja vorbei. 8)
Raimund Sichmann
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 01.07.2005 - 22:08 Uhr  ·  #5
soweit ich weiss muss die Stadt nicht unbedingt mahnen, es gibt Forderungen, da reicht es eine angemessene Zeit zu warten.
Aber das sind auch nur Mutmaßungen, eine vernünftige Rechtsberatung kann dir natürlich nur ein Anwalt geben. Informationen dazu kannst du dir aber sicherlich ergooglen.

Gruß
Raimund
Andreas Drott
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 02.07.2005 - 09:17 Uhr  ·  #6
Müssen wir ein Konto wegen einen Pfändungs- und Überweisungsbeschluss sperren, muss sich unser Berater mit dem Kunden in Verbindung setzen und ihn darüber in Kenntnis setzen.

Kann aber durchaus sein, dass das bei uns eine interne Regelung ist.

Viele Grüße

Andy
s-man
Benutzer
Homepage: mc-forum.de
Betreff:

· 
Gepostet: 06.07.2005 - 14:42 Uhr  ·  #7
meine Freundin ist in etwa das Gleiche passiert:

Finanzamt meinte sinngemäß nur, wir mahnen einmal, danach gibts die Pfändung. Der Staat braucht Geld.

War sehr unschön...
ronald.n
Benutzer
Betreff:

Voll normal...

· 
Gepostet: 07.07.2005 - 10:14 Uhr  ·  #8
Zitat geschrieben von s-man
Finanzamt meinte sinngemäß nur, wir mahnen einmal, danach gibts die Pfändung. Der Staat braucht Geld.

Mein Vater ist ehrenamtlicher Schuldnerberater und der meint:

"Jede Rechnung kannst du liegen lassen - nur keine von Behörden. Die fackeln nicht lange - die vollstrecken."

Bleibst du als "Selbstständiger" deine Vorsteuer schuldig, geht das Finanzamt hin und informiert alle deine Kunden und Lieferanten, dass du deine Steuern nicht zahlst - das find ich eigentlich noch krasser. :shock:

Dagegen ist so ein umgehender Vollzug echt noch harmlos.
s-man
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 08.07.2005 - 17:52 Uhr  ·  #9
Achtung off topic, ist aber ein "nettes" Thema:

das wirklich Kranke an dieser Sache ist ja, dass Vater Staat noch nicht mal zum Amtsgericht muß um einen Titel zu beantragen. Die haben sogar ihre eigenen Gerichtsvollzieher.
Raimund Sichmann
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 08.07.2005 - 20:17 Uhr  ·  #10
;) und sogar eigene Banken...
s-man
Benutzer
Betreff: