Umsatz Aktualisierung

 
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Schelldorf
Homepage: raiba-gretha.de
Beiträge: 120
Dabei seit: 11 / 2009
Betreff:

Umsatz Aktualisierung

 · 
Gepostet: 28.04.2022 - 15:04 Uhr  ·  #1
Hallo,
beim Kunden wenn der seine Umsätze aktualisieren will, erscheint die Meldung:

Seit 28.04.2022 10:41 Uhr hat es keine neuen Kontobewegungen gegeben

....obwohl am 27.04.2022 20 Umsätze waren

wie kann ich das beheben ?
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Beiträge: 6694
Dabei seit: 06 / 2008
Betreff:

Re: Umsatz Aktualisierung

 · 
Gepostet: 28.04.2022 - 15:38 Uhr  ·  #2
Zitat geschrieben von Genosse
....obwohl am 27.04.2022 20 Umsätze waren

sind das "wirkliche Umsätze" oder Vormerkungen?
also die erste heute/morgen bzw. 01.05. (wobei Sonntag - somit erst 02.05.) gebucht werden?
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Schelldorf
Homepage: raiba-gretha.de
Beiträge: 120
Dabei seit: 11 / 2009
Betreff:

Re: Umsatz Aktualisierung

 · 
Gepostet: 29.04.2022 - 09:13 Uhr  ·  #3
es sind Umsätze, keine Vormerkungen.
der Kunde hat jeden Tag 50 Umsätze.

ich habe mal bei meinem VRNW geschaut, da sind die haken beim Konto bearbeiten --- Umsatzanzeige alles gesetzt.
Bei dem Kunden nicht.
könnte das ein Grund sein ?
Der an diesem Beitrag angefügte Anhang ist entweder nur im eingeloggten Zustand sichtbar oder die Berechtigung Deiner Benutzergruppe ist nicht ausreichend.
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Korschenbroich
Alter: 52
Beiträge: 6108
Dabei seit: 02 / 2003
Betreff:

Re: Umsatz Aktualisierung

 · 
Gepostet: 02.05.2022 - 10:13 Uhr  ·  #4
Zitat geschrieben von Genosse

beim Kunden wenn der seine Umsätze aktualisieren will, erscheint die Meldung:

Seit 28.04.2022 10:41 Uhr hat es keine neuen Kontobewegungen gegeben

....obwohl am 27.04.2022 20 Umsätze waren

wie kann ich das beheben ?

Das ist eine Meldung die aus der UPD Erweiterung 0 resultiert. Ziel der Erweiterung ist es unnötige Abfragen zu vermeiden. Die Erweiterung unterstützen die SPKs und die Volksbanken und Raiffeisenbanken und nach meinem Stand bisher nur die Produkte, die den Ursprung in den Verbänden haben.

Zu den Umsatzabfragen gibt es einen Zeitstempel, den sich die Software merkt. Bei der Dialoginitialisierung schickt die Bank in den UPDs (im letzten Erweiterungsfeld) einen Zeitstempel mit, von wann der letzte Umsatz stammt. Stimmt der Zeitstempel mit dem gespeicherten überein, wird die Umsatzabfrage nicht durchgeführt, da ja nix Neues vorliegen soll. Die zitierte Meldung ist die Info, des verwendeten FinTS Kernels, dass der gelieferte Zeitstempel identisch mit dem gespeicherten Zeitstempel ist und daher keine Umsätze vorhanden sein sollen.

Wenn ich das richtig im Kopf habe (kommt so selten vor, dass man das schon mal gerne vergisst...) Die Bankverbindung mal synchronisieren, dabei soll der Zeitstempel in der DB gelöscht werden.
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Schelldorf
Homepage: raiba-gretha.de
Beiträge: 120
Dabei seit: 11 / 2009
Betreff:

Re: Umsatz Aktualisierung

 · 
Gepostet: 09.05.2022 - 15:29 Uhr  ·  #5
ich hab die Bankverbindung synchronisiert und die Programm Aktualisierung durchgeführt gehabt.
Die Umsatz Aktualisierung ging aber trotzdem nicht.

Auf Rückfrage beim Kunden per heute 09.05.2022 geht es aktuell wieder...komisch.
Aber Danke trotzdem schon mal.
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Korschenbroich
Alter: 52
Beiträge: 6108
Dabei seit: 02 / 2003
Betreff:

Re: Umsatz Aktualisierung

 · 
Gepostet: 10.05.2022 - 07:59 Uhr  ·  #6
Zitat geschrieben von Genosse

Auf Rückfrage beim Kunden per heute 09.05.2022 geht es aktuell wieder...komisch.

Nee, nicht komisch. In dem Moment, wo der Zeitstempel, der in den UPDs geliefert wird, von dem gespeicherten Zeitstempel abweicht, läuft auch die Umsatzaktualisierung. Daher ist das eigentlich der Normalzustand. Komisch ist, dass es vorher nicht gelaufen ist.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0