Lastschriftimport wird ignoriert

Dublettenprüfung zu scharf?

 
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Beiträge: 33
Dabei seit: 11 / 2011
Betreff:

Lastschriftimport wird ignoriert

 · 
Gepostet: 31.03.2022 - 20:15 Uhr  ·  #1
Hallo zusammen,

wir nutzen seit über 10 Jahren BankingZV bzw. das Vorgängerprodukt und waren immer sehr zufrieden. Nie ein Absturz oder ein größeres Problem.

Nach Update von 7.4.2.7585 auf 7.8.2.8073 gibt es nun aber ein massives Problem: Wir importieren monatlich eine xml-Datei mit Lastschriften aus einem Hausverwaltungsprogramm (Subsembly liefert denen wohl sogar eine Api o.ä.)😎

Das funktionierte auch sehr zuverlässig. Nun werden allerdings nur noch die importiert, die sich gegenüber dem Vormonat geändert haben, die anderen werden ignoriert, s. Bild
 


Der Fehler kann reproduziert werden, eine erfolgreich eingelesene Datei des Vormonats lässt sich nicht mehr einlesen. Zur Umgehung haben wir nun manuell auf ein anderes Konto importiert, dann exportiert und wieder auf das eigentlich Konto importiert, das klappt, ist aber natürlich kein Dauerzustand. Es zeigt aber, dass die Datei selbst ok ist.

Der Verwendungszweck ist in folgendem Format "LEV MM.YYYY Objektnr.Mieternr", also z.B. LEV 03.2022 0003.99999. Es ändert sich von Monat zu Monat also nur eine Zahl. Ich vermute, die neue Dublettenprüfung prüft nur auf IBAN und Betrag und verursacht dadurch das Problem.

Ich hoffe, dass die Dublettenprüfung wieder "entschärft" werden kann.

PS: Update auf 7.8.3.8096 brachte keine Verbesserung.
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Beiträge: 33
Dabei seit: 11 / 2011
Betreff:

Re: Lastschriftimport wird ignoriert

 · 
Gepostet: 06.05.2022 - 14:21 Uhr  ·  #2
Hallo zusammen,

ich muss das mal hochschieben.

Update auf 7.8.4.8154 brachte auch keine Verbesserung.

Wir haben BankingZV sehr liebgewonnen und würden sehr ungern wechseln.

Aber ohne funktionierenden Lastschriftimport ist das Programm nicht sinnvoll nutzbar.
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Beiträge: 6740
Dabei seit: 06 / 2008
Betreff:

Re: Lastschriftimport wird ignoriert

 · 
Gepostet: 06.05.2022 - 15:43 Uhr  ·  #3
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: München
Homepage: subsembly.com/
Beiträge: 4450
Dabei seit: 11 / 2004
Betreff:

Re: Lastschriftimport wird ignoriert

 · 
Gepostet: 06.05.2022 - 16:31 Uhr  ·  #4
Hallo,

die Ursache kann in der verwendeten Sammlerreferenz (PmtInfId) liegen. Diese sollte in jedem Fall eindeutig sein, damit es nicht als Duplikat erkannt wird. Wenn alle Daten sowieso immer gleich sind, könnte man in BankingZV auch eine manuelle Dauerlastschrift anlegen.

Alternativ kannst Du unter "Aufträge" auch die gebuchten anzeigen lassen und löschen.
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Beiträge: 33
Dabei seit: 11 / 2011
Betreff:

Re: Lastschriftimport wird ignoriert

 · 
Gepostet: 10.05.2022 - 16:45 Uhr  ·  #5
Hallo,

herzlichen Dank für die Rückmeldung. Die Anzeige der gebuchten Aufträge und Löschung derselben war die Lösung. Uff. Vielen Dank. Ich hatte das nicht auf dem Schirm, da es das früher nicht gab. Ich ging davon aus, dass die Dubletten gegen die Kontobuchungen abgeglichen werden.

Die Änderung der Sammlerreferenz wäre natürlich eleganter, leider schreibt das Hausverwaltungsprogramm da immer nur "20" rein. Muss denen mal vorschlagen, das aus Jahr, Monat, Tag und Uhrzeit aufzubauen. Sind aber leider seeeeeehr träge. :-)

Dauerlastschrift bringen mir hier nichts, da sich manche durch Erhöhungen und Ein/Auszüge ändern und dann alles manuell abgeglichen werden müsste.

PS. Mein Traum wäre immer noch, BankingZV als eine Art Plugin werkseitig in das Hausverwaltungsprogramm zu integrieren. Habe das denen schon mal vorgeschlagen, aber die sind....s.o.😏

Bestünde da seitens Subsembly Interesse? Soll ich mal den Kontakt vermitteln? Die sind ja bereits Subsyembly-Kunde um die SEPA-Dateien zu erstellen. Durch den gemeinsamen Vertrieb würde das BankingZV-Absatz sicher deutlich erhöhen.
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: München
Homepage: subsembly.com/
Beiträge: 4450
Dabei seit: 11 / 2004
Betreff:

Re: Lastschriftimport wird ignoriert

 · 
Gepostet: 11.05.2022 - 09:03 Uhr  ·  #6
Hallo,

BankingZV kann auf verschiedene Weise in vorhandene Buchhaltungen integriert werden. Wir haben hierzu ein eigenes Integrationshandbuch, das von https://subsembly.com/bankingzv.html einfach geladen werden kann. Das wäre für den Hersteller der Hausverwaltung schon mal ganz interessant. Bei Fragen sind wir natürlich jederzeit bereit.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0