Keine Kontenaktualisierung bei ING (DiBa) mehr möglich

 
msa
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: München
Alter: 59
Beiträge: 6626
Dabei seit: 03 / 2007
Betreff:

Re: Keine Kontenaktualisierung bei ING (DiBa) mehr möglich

 · 
Gepostet: 17.05.2022 - 10:03 Uhr  ·  #21
Die Bank schraubt ja eh gerade an ihren Systemen herum. Siehe Wegfall des DibaKeys und der iTAN-Liste. Liegt nahe, dass man wenn man eh gerade dabei ist auch am HBCI-Server was gemacht hat.
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 915
Dabei seit: 12 / 2004
Betreff:

Re: Keine Kontenaktualisierung bei ING (DiBa) mehr möglich

 · 
Gepostet: 17.05.2022 - 11:46 Uhr  ·  #22
Ich nehme an das der Bankserver vorher, die noch die letzten von W7 und 8.1 unterstützen (und halbwegs sicheren)

TLS_DHE_RSA_WITH_AES_256_GCM_SHA384
TLS_DHE_RSA_WITH_AES_128_GCM_SHA256

Cipher zusätzlich unterstützt hat hat.
Diese aber nun entfernt hat um dem FIPS Standard (weiterhin) zu entsprechen.


https://notifications.qualys.c…compliance
https://de.wikipedia.org/wiki/…g_Standard

FIPS erlaubt diese nur "DHE" Cipher nicht mehr.
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Beiträge: 5968
Dabei seit: 06 / 2008
Betreff:

Re: Keine Kontenaktualisierung bei ING (DiBa) mehr möglich

 · 
Gepostet: 17.05.2022 - 12:28 Uhr  ·  #23
der Weg der Bank ist ja richtige - https://www.bsi.bund.de/DE/Ser…50719.html o. https://www.rnd.de/digital/sup…TNXNU.html
wenn es schon die Software-Hersteller nicht machen
... unsicheres Betriebssystem gehört aus dem Verkehr, gerade wenn es um Geld geht.

zumal Windows10 doch auf fast (allen) Rechner mit Windows 7 läuft, abgesehen davon, dass evtl. eine SSD oder so vorteilhaft wäre.
des weiteren kosten selbst gebraucht Windows10 Rechner nicht die Welt - die Thematik hatten wir aber schon ein paar mal - Forensuche bzw. https://www.afbshop.de/
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 46
Dabei seit: 02 / 2014
Betreff:

Re: Keine Kontenaktualisierung bei ING (DiBa) mehr möglich

 · 
Gepostet: 17.05.2022 - 13:39 Uhr  ·  #24
Vielen Dank euch allen, nun haben wirs wenigstens klären können.

Und zur Info...ich bin dran, auf einen neueren PC zu wechseln, aber wie das manchmal so ist, vieles Liebgewonnene läuft unter Win10 nicht oder nicht gut...na ja ;-)
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Beiträge: 5968
Dabei seit: 06 / 2008
Betreff:

Re: Keine Kontenaktualisierung bei ING (DiBa) mehr möglich

 · 
Gepostet: 17.05.2022 - 14:13 Uhr  ·  #25
Braucht es tatsächlich neue Hardware?
... und viele Software läuft ebenfalls ohne dass der Hersteller/Entwickler dies explizit für Windows 10 frei gibt.
(Zudem kann doch sogar der Kompatibilitätsmodus Win7 aktiviert werden.)

einfach mal probieren
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 46
Dabei seit: 02 / 2014
Betreff:

Re: Keine Kontenaktualisierung bei ING (DiBa) mehr möglich

 · 
Gepostet: 17.05.2022 - 14:55 Uhr  ·  #26
In meiner "Situation" ist der Hardware-Wechsel die beste Lösung. So kann ich in Ruhe den Win10 PC einrichten und habe so lange den Win7 PC für das Notwendige zur Verfügung.

Und ja, ich hatte das Upgrade schon vor geraumer Zeit mal versucht, es hat nicht den gewünschten Erfolg gebracht, daher habe ich wieder zurückgesichert und mich für den Komplettwechsel entschieden. Leider kann ich nicht beide PCs gleichzeitig laufen haben, ich muss immer umstecken. Und so geht dann die Zeit ins Land und plötzlich streiken die ersten (Banking-) Programme ;-)
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 915
Dabei seit: 12 / 2004
Betreff:

Re: Keine Kontenaktualisierung bei ING (DiBa) mehr möglich

 · 
Gepostet: 17.05.2022 - 15:00 Uhr  ·  #27
Ich würde bei der neuen Hardware ggf. darauf achten dass diese Windows 11 kompatibel (TPM 2.0 und CPU etc) ist,
auch wenn man nur Windows 10 installieren will, denn Windows 10 bekommt nur noch knapp 3,5 Jahre Support (bis Okt 2025)
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 15
Dabei seit: 08 / 2013
Betreff:

Re: Keine Kontenaktualisierung bei ING (DiBa) mehr möglich

 · 
Gepostet: 17.05.2022 - 23:07 Uhr  ·  #28
Wenn es denn an den "veralteten" Einstellungen von Windows 7 oder IE liegen soll, dass ein ING-Konto über Banking4 nicht abgerufen werden kann - warum ist das dann aus dem Browser (FF 84.0.2) des selben Rechners heraus möglich??
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Leipzig
Homepage: willuhn.de/
Beiträge: 8872
Dabei seit: 03 / 2005
Betreff:

Re: Keine Kontenaktualisierung bei ING (DiBa) mehr möglich

 · 
Gepostet: 18.05.2022 - 06:54 Uhr  ·  #29
Weil Firefox nicht die SSL/TLS-Bibliotheken des Betriebssystems verwendet sondern eigene mitbringt. Ebenso wie Chrome und Chrome-basierte Browser.
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 15
Dabei seit: 08 / 2013
Betreff:

Re: Keine Kontenaktualisierung bei ING (DiBa) mehr möglich

 · 
Gepostet: 18.05.2022 - 08:01 Uhr  ·  #30
Danke!
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0