Umstellung von ChipTan auf BestSign der Postbank

 
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Bremen
Beiträge: 7
Dabei seit: 11 / 2013
Betreff:

Umstellung von ChipTan auf BestSign der Postbank

 · 
Gepostet: 26.05.2022 - 14:16 Uhr  ·  #1
Leider bekomme ich die Umstellung von CipTAN auf BestSign in Hibuscus nicht in den Griff. Ich hoffe es kann jemand helfen.

Habe das BestSign-Verfahren ohne Gerät bankseitig eingerichtet. Das Online-Banking über den Browser funktioniert wunderbar.

Habe in Hibiscus das TAN-Verfahren zurückgesetzt und versucht neu einzurichten:

1. "BesSign" als Pin/Tan-Verfahren ausgewählt
2. Als TAN-Medium habe die Bezeichnung eingegeben, die ich bankseitig bei der Einrichtung des BestSign-Verfahrens frei vergeben hatte: "PB BestSign App", weil diese Bezeichnung nach meinem Verständnis bankseitig der Signatur der BestSign-App zugeordnet ist. Andererseits war es beim ChipTan-Verfahren erforderlich das Kürzel cT: dem entsprechenden Bezeichner voranzustellen, was vermutlich der Hibiscus-Application mitteilt, um welches Sicherheitsverfahren es sich handelt. Habe dementsprechend auch vergeblich versucht dem Bezeichner ein bS: voranszustellen. Habe auch die BPD/UPD (Bank und User Parameter) zurückgestzt, damit sie bankseitig neu abgerufen werden.

Im Ergebnis konnte ich eine Überweiseung nicht erfolgreich ausführen. Es sieht so aus, als wenn es an der Legetimierung hapert: "Meldung der Bank: 9964:Der Auftrag kann nicht mit dem gewählten Seal One legitimiert werden. (4: CustomMsg.GV_2.TAN2Step6)". Soweit ich das verstehe hat die Postbank einmal BestSign via App und zum anderen mit Gerät (SealOne-Variante). Ich habe aber keine Möglichkeit gesehen wie das in Hibiscus eingerichtet werden kann. Also habe ich vermutet, dass das bankseitig geregelt wird. Leider verstehe zu wenig darüber, wie Hibiscus mit dem HBCI-Server der Bank kommuniziert, wer was vom wem erwartet, etc.

Das komplette Vorgansprotokoll sieht so aus:

[26.05.2022 13:16:36] Warte auf Antwortdaten
[26.05.2022 13:16:36] Rufe neue System-ID ab
[26.05.2022 13:17:47] Verbinde mit https://hbci.postbank.de:443/banking/hbci.do und prüfe Zertifikat
[26.05.2022 13:17:47] Warte auf Antwortdaten
[26.05.2022 13:17:48] [Hinweis] message has no signature
[26.05.2022 13:17:48] Aktualisiere BPD
[26.05.2022 13:17:48] Kennung 1 - BPD-Parameter neu: 0, geändert: 4, gelöscht: 0
[26.05.2022 13:17:48] Benutzerparameter (UPD) aktualisiert [Bisherige Version: 0, neue Version: 146]
[26.05.2022 13:17:48] Aktualisiere UPD
[26.05.2022 13:17:48] Kennung 1 - UPD-Parameter neu: 438, geändert: 0, gelöscht: 0
[26.05.2022 13:17:48] Aktualisiere BPD
[26.05.2022 13:17:48] Kennung 1 - BPD-Parameter neu: 0, geändert: 0, gelöscht: 0
[26.05.2022 13:17:48] Warte auf Antwortdaten
[26.05.2022 13:17:48] [Hinweis] message has no signature
[26.05.2022 13:17:48] Führe Geschäftsvorfall aus: "1_PB MUC Giro extra plus, IBAN DE1770..370803 [Postbank Nd...tsche Bank]: (privat) 100,00 EUR an ........... (DE63 2001 .... 0552 05) überweisen"
(Anmerkung:der Geschäftsvorfall wurde anonymisiert, ist aber korrekt übermittelt worden)
[26.05.2022 13:17:48] Führe Aufträge aus...
[26.05.2022 13:17:48] Führe Dialog-Initialisierung aus
[26.05.2022 13:17:48] Verbinde mit https://hbci.postbank.de:443/banking/hbci.do und prüfe Zertifikat
[26.05.2022 13:17:48] Warte auf Antwortdaten
[26.05.2022 13:17:49] [Hinweis] message has no signature
[26.05.2022 13:17:49] Verarbeite Aufträge
[26.05.2022 13:17:49] Warte auf Antwortdaten
[26.05.2022 13:17:49] [Fehler] Meldung der Bank: 9050:Teilweise fehlerhaft.
[26.05.2022 13:17:49] [Fehler] Meldung der Bank: 9964:Der Auftrag kann nicht mit dem gewählten Seal One legitimiert werden. (4: CustomMsg.GV_2.TAN2Step6)
[26.05.2022 13:17:49] [Hinweis] message has no signature
[26.05.2022 13:17:49] [Fehler] Meldung der Bank: 9964:Der Auftrag kann nicht mit dem gewählten Seal One legitimiert werden. (4: CustomMsg.GV_2.TAN2Step6)
[26.05.2022 13:17:49] Warte auf Antwortdaten
[26.05.2022 13:17:49] [Fehler] Meldung der Bank: 9050:Teilweise fehlerhaft.
[26.05.2022 13:17:49] [Fehler] Meldung der Bank: 9160:Nicht belegt. (3:6: CustomMsg.GV.TAN2Step6.orderref)
[26.05.2022 13:17:49] [Hinweis] message has no signature
[26.05.2022 13:17:49] [Fehler] Meldung der Bank: 9160:Nicht belegt. (3:6: CustomMsg.GV.TAN2Step6.orderref)
[26.05.2022 13:17:50] [Fehler] Meldung der Bank: 9160:Nicht belegt. (3:6: CustomMsg.GV.TAN2Step6.orderref)
[26.05.2022 13:17:50] Führe Dialog-Ende aus
[26.05.2022 13:17:50] Warte auf Antwortdaten
[26.05.2022 13:17:50] [Hinweis] message has no signature
[26.05.2022 13:17:50] Aufträge ausgeführt
[26.05.2022 13:17:50] Fehler beim Ausführen des Auftrages an Jürgen Krettmann: Fehlermeldung der Bank:
9160 - Nicht belegt.
9160:Nicht belegt. (3:6: CustomMsg.GV.TAN2Step6.orderref)
9050:Teilweise fehlerhaft.
[26.05.2022 13:17:50] Es sind Fehler aufgetreten
[26.05.2022 13:17:50]
[26.05.2022 13:17:50] *****************************************************
[26.05.2022 13:17:50] Zusammengefasste Fehlermeldungen:
[26.05.2022 13:17:50] Meldung der Bank: 9050:Teilweise fehlerhaft.
[26.05.2022 13:17:50] Meldung der Bank: 9964:Der Auftrag kann nicht mit dem gewählten Seal One legitimiert werden. (4: CustomMsg.GV_2.TAN2Step6)
[26.05.2022 13:17:50] Meldung der Bank: 9964:Der Auftrag kann nicht mit dem gewählten Seal One legitimiert werden. (4: CustomMsg.GV_2.TAN2Step6)
[26.05.2022 13:17:50] Meldung der Bank: 9050:Teilweise fehlerhaft.
[26.05.2022 13:17:50] Meldung der Bank: 9160:Nicht belegt. (3:6: CustomMsg.GV.TAN2Step6.orderref)
[26.05.2022 13:17:50] Meldung der Bank: 9160:Nicht belegt. (3:6: CustomMsg.GV.TAN2Step6.orderref)
[26.05.2022 13:17:50] Meldung der Bank: 9160:Nicht belegt. (3:6: CustomMsg.GV.TAN2Step6.orderref)
[26.05.2022 13:17:50] *****************************************************
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Beiträge: 6694
Dabei seit: 06 / 2008
Betreff:

Re: Umstellung von ChipTan auf BestSign der Postbank

 · 
Gepostet: 26.05.2022 - 15:23 Uhr  ·  #2
besser statt "PB BestSign App" ist "PBBestSignApp" = abändern bei der PB

Des weiteren muss SO: (SealOne) verwendet werden.
also SO:PBBestSignApp wäre dann die korrekt Bezeichnung
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Leipzig
Homepage: willuhn.de/
Beiträge: 10071
Dabei seit: 03 / 2005
Betreff:

Re: Umstellung von ChipTan auf BestSign der Postbank

 · 
Gepostet: 27.05.2022 - 10:15 Uhr  ·  #3
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0