SEPA-Überweisung mit ING

2ki
Benutzer
Herkunft: Essen
Betreff:

SEPA-Überweisung mit ING

· 
Gepostet: 10.06.2022 - 09:00 Uhr  ·  #1
Hallo zusammen,

leider kann ich von meinen ING Girokonten keine Überweisung tätigen. Im Auswahlmenü "Zu belastendes Konto" werden nur die Extra-Konten angezeigt.
Andere Konten funktionieren. Kontoabruf der ING Girokonten geht auch.

Ist es möglich, vom ING Girokonto eine SEPA-Überweisung durchzuführen?

Viele Grüße
2ki

macOS Monterey, Pecunia 2.0.28 (248)
msa
Benutzer
Betreff:

Re: SEPA-Überweisung mit ING

· 
Gepostet: 10.06.2022 - 09:52 Uhr  ·  #2
Nein, das ist nicht (mehr) möglich. Die ING hat ihr HBCI-System nicht so umgestellt, wie es inzwischen regulatorisch notwendig ist (2-Faktor-Login, sicheres Freigabeverfahren usw.). Man hat es sich einfach gemacht und die Überweisungsmöglichkeit für Girokonten stattdessen vom HBCI-Server einfach entfernt. Nur Umbuchungen von Extra-Konten aufs Referenzkonto sind noch über HBCI möglich, da diese nicht den Vorschriften unterliegen (kein Geldfluss "nach außen").

Somit sind Überweisungen bei der ING nur noch über das WebBanking und via ING-eigener App möglich. Pecunia zeigt also korrekt an, wenn es das Girokonto als Belastungskonto nicht zeigt.
Holger Fischer
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 10.06.2022 - 11:03 Uhr  ·  #3
Zitat geschrieben von msa

Nur Umbuchungen von Extra-Konten aufs Referenzkonto sind noch über HBCI möglich, da diese nicht den Vorschriften unterliegen (kein Geldfluss "nach außen").

Die Umbuchung auf ein Referenzkonto geht auch außerhalb der ING, das ist also nicht der Grund. Für die Option gibt es aber zwei andere mögliche rechtliche Grundlagen
Tagesgeldkonten sind generell nicht in der PSD2 reguliert (müsste ich nachlesen ob dem so ist)
Bei einer "Whitelist" sprich nur ausgewählte Konten sind zulässig, kann man ebenfalls auf die 2 FA verzichten.
Die ganze Krücke wird einem bewusst, wenn man nach 90 Tagen keine Umsätze mehr abrufen kann, weil man sich zunächst im Onlinebanking oder der App anmelden muss, damit die 2FA für den persönlichen Kontozugriff durchgeführt werden kann.
HBCI technisch ist das Konstrukt der ING schon sehr speziell.....
msa
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 10.06.2022 - 11:18 Uhr  ·  #4
Zitat geschrieben von Holger Fischer
Die Umbuchung auf ein Referenzkonto geht auch außerhalb der ING, das ist also nicht der Grund
Klar geht das auch außerhalb der ING. Was anderes hatte ich nicht behauptet. ABER: Es ist in jedem Fall ein fest hinterlegtes Empfängerkonto, ein Schurke könnte sich also nicht Geld auf ein eigenes Konto transferieren, sondern nur einen Transfer auf ein anderes Konto des Inhabers des Extrakontos anstoßen. Wovon er nichts hätte. Insofern muss dies wohl auch nicht besonders abgesichert werden und unterliegt auch nicht der Regulierung. Soweit ich mich erinnere, bezieht sich die Regulierung nur auf Zahlungsverkehrskonten!?
Rautka
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 10.06.2022 - 11:41 Uhr  ·  #5
Zitat geschrieben von msa

Nur Umbuchungen von Extra-Konten aufs Referenzkonto sind noch über HBCI möglich, da diese nicht den Vorschriften unterliegen (kein Geldfluss "nach außen").

Kleine Korrektur: Die ING hat am 20.11.2021 auch die Möglichkeit vom Extra-Konto auf das Referenzkonto per FinTS/HBCI-Schnittstelle zu überweisen abgeschaltet. Seither kann man über diese Schnittstelle auch auf das Extra-Konto nur noch lesend zugreifen.

Darüber wurden die Kunden im Oktober 2021 per "persönlicher Nachricht" informiert.
2ki
Benutzer
Herkunft: Essen
Betreff:

· 
Gepostet: 11.06.2022 - 09:50 Uhr  ·  #6
Danke an alle. 8-)

Auch wenn es nicht die erhofften Antworten sind, muss ich zumindest nicht weiter nach einer Lösung suchen.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0