morris – Vom Browser zum Chipkartenleser

Middleware (Software) von ReinerSCT

 
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Beiträge: 6734
Dabei seit: 06 / 2008
Betreff:

morris – Vom Browser zum Chipkartenleser

 · 
Gepostet: 24.06.2022 - 14:16 Uhr  ·  #1
Zitat
morris ist eine Middleware (Software), die es ermöglicht, direkt vom Browser aus auf den Chipkartenleser zuzugreifen.

So können zum Beispiel Transaktionen direkt von Browser-Banking aus mit dem Chipkartenleser signiert werden. Die Browser-Bankingapplikation muss lediglich mit ein paar Zeilen Code die morris-Schnittstelle auf dem PC des Kunden ansprechen.

Mehrere Schutzmechanismen sichern den Zugriff auf den Chipkartenleser wirkungsvoll ab.


https://www.reiner-sct.com/morris

Anmerkung: bisher konnte ich noch keine weitere Informationen finden, wo diese Software eingesetzt wird
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Beiträge: 6734
Dabei seit: 06 / 2008
Betreff:

Re: morris – Vom Browser zum Chipkartenleser

 · 
Gepostet: 24.06.2022 - 14:18 Uhr  ·  #2
evtl. ist dies eine Ersatz für tanJack easy
msa
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: München
Alter: 61
Beiträge: 7141
Dabei seit: 03 / 2007
Betreff:

Re: morris – Vom Browser zum Chipkartenleser

 · 
Gepostet: 24.06.2022 - 15:34 Uhr  ·  #3
Nö, glaube ich nicht. Denn die Software braucht ja in jedem Fall eine Hardware zum Kontaktieren der Karte!?

Wobei ich extra Kartenleser kontaktbehaftet oder kontaktlos eh für "gestrig" halte. Außer in professionellen Fällen, wo man das täglich xmal benutzt.

Ich denke, im Onlinebanking geht die Reise weg von Hardware hin zu App-Freigabe a la pushTAN usw. Oder aber das Handy als Kartenleser für kontaktlose Karten - so wie es die Ausweis-App mit dem el. PA vorgemacht hat.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0