Postbank HBCI mit ProfiCash

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Postbank HBCI mit ProfiCash

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Gepostet: 04.07.2005 - 13:05 Uhr  ·  #1
Moin Allerseits

Habe hier bei einem Kunden versucht HBCI für 2 Postbank Konten zu aktivieren, und bekomme bei beiden Konten folgende Fehlermeldung:

(Dialog) INERR (9999) Die Dialogbearbeitung ist abgebrochen worden.
(Dialog) HIRMG (3060) Teilweise liegen Warnungen/Hinweise vor.
(Dialog) HIMS (20) Angemeldet.
(Dialog) HIRMS (20) Information fehlerfrei entgegengenommen.
(Dialog) HIRMS (3050) BPD nicht mehr aktuell. Aktuelle Version folgt.
(Dialog) HIRMS (3050) UPD nicht mehr aktuell. Aktuelle Version folgt.
(AUFTRAG) INERR (9999) Der Auftrag ist laut Bankparameterdaten in der vorgegebenen Version nicht zulässig.
(AUFTRAG) INNER (9999) Dieser Auftrag wurde aufgrund vorhergehendr Fehler nicht gesendet.



Ich hoffe jemand dort draussen kann mir helfen !

MfG Lappan
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Re: Postbank HBCI mit ProfiCash

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Gepostet: 04.07.2005 - 13:23 Uhr  ·  #2
Nochmal Moin

Habe die Lösung selber gefunden (durch ausprobieren)

-> Stammdaten
-> HBCI Verwaltung
(für jedes HBCI Kürzel)
-> Daten aktualisieren

Trotzdem Danke
Lappan
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Re: Postbank HBCI mit ProfiCash

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Gepostet: 04.07.2005 - 13:28 Uhr  ·  #3
Hallo!

Es ist als erstes die Frage, mit welcher Version von Profi cash Du arbeitest.
Es sollte auf jeden Fall die Version 7.2b sein.

Ferner kann man in der WPC.INI folgenden Eintrag setzen:
HBCI_VERSION_70010080=2.20
Dieser Eintrag bewirkt, dass sämtliche Bankverbindungen zur BLZ 70010080
in der Version 2.20 erfolgen.

Beim HBCI-Kürzel zur Postbank musst Du folgendes eintragen:
-------------------------------------------------------------------------------------
In das Feld Kundennummer schreibst Du die Kontonummer des Kunden rein.
Das Feld Kontonummer lässt Du meines Erachtens leer.
Als Kommunikationsadresse trägst Du die
https://hbci.postbank.de/banking/hbci.do ein.

Du darfst allerdings dann nicht gleich einem Konto dieses HBCI-Kürzel zuordnen,
sondern musst erst die Schaltfläche "Benutzerdaten aktualisieren" in der
HBCI-Verwaltung bei diesem HBCI-Kürzel durchführen.
So erfolgt der Abgleich der BPD und die Anpassung der UPD.

Ich hoffe, Du kommst mit diesen Einstellungen zum Ziel.

Viele Grüsse von Breitband
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Re: Postbank HBCI mit ProfiCash

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Gepostet: 05.07.2005 - 15:18 Uhr  ·  #4
Tach zusammen,
habe bei einem Kunden in HomeCash 7.4 das Postbank-Konto von BTX auf PIN/TAN HBCI umgestellt. Kontoauszüge abrufen ist kein Problem, wenn allerdings ZV-Aufträge übertragen werden sollen kommt folgende Fehlernachricht:

...HIRMS (20) Information fehlerfrei entgegengenommen. ()
HTRMG (100) Der Dialog wurde beendet. ()
HIRMS (20) Benutzer abgemeldet. ()
HJRMG (9050) nachricht teilweise fehlerhaft. ()
HIRMS (9000) Interner Fehler, es ist unklar ob der Auftrag verarbeitet wurde. ()
INBZG Dialog f1820548112UT4LqAxWTBT-452945 Nachricht 2 Segment 3...

Die Benutzerdaten wurden nach der Umstellung von BTX auf PIN/TAN HBCI aktualisiert.

Vielen Dank im Voraus schon mal für die Antworten!
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Re: Postbank HBCI mit ProfiCash

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Gepostet: 07.07.2005 - 16:31 Uhr  ·  #5
Hallo, Du sprichst die richtige Problematik an.
Arbeitet man mit der VR-NetWorld Software über ein Postbankkonto mit HBCI-PIN/TAN,
geht die Überweisung zwar durch, in der Historie hat diese aber keinen Haken für eine
erfolgreiche Versendung, sondern einen Kreis. Die Software weis also nicht, ob die
Überweisung durchgegangen ist.
Ich für mich denke, dass die Postbank das Segment für die erfolgreiche Ausführung
nicht richtig liefert. Es ist ja nun nicht nur in VR-NetWorld so, sondern auch in Profi cash
der Fall.
Ich denke, dass entweder die Postbank was an Ihrem Segment ändern wird oder die
GAD und die FIDUCIA für die Programme ein Update schaffen wird.
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Re: Postbank HBCI mit ProfiCash

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Gepostet: 07.07.2005 - 16:47 Uhr  ·  #6
Zitat geschrieben von Breitband
Arbeitet man mit der VR-NetWorld Software über ein Postbankkonto mit HBCI-PIN/TAN,
geht die Überweisung zwar durch, in der Historie hat diese aber keinen Haken für eine
erfolgreiche Versendung, sondern einen Kreis. Die Software weis also nicht, ob die
Überweisung durchgegangen ist.

Vermutlich (leider habe ich kein Postbankkonto) schickt die Postbank als Antowrt auf die auszuführende Überweisung eine Rückmeldung mit dem Code 10 (angenommen) und nicht mit Code 20 (ausgeführt). Aufträge, die nur angenommen wurden, werden in der VR-netWorld Software mit eine gelben Kreis gekennzeichnet. Nur solche, die auch als ausgeführt zurückgemeldet werden, werden mit einem grünen Haken versehen.
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Re: Postbank HBCI mit ProfiCash

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Gepostet: 08.07.2005 - 12:10 Uhr  ·  #7
Der Eintag in der wpc.ini muß HBCI_VERSION_xxxxxxxx=220 lauten, nicht 2.20 (sonst kommt ein Fehler in der wpchb_70.exe), xxxxxxxx für BLZ
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