Keine Verbindung mit der Bank (Sparkasse)

Probleme bei Einrichtung der Bankkennung

 
Pecunissima
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 2
Dabei seit: 08 / 2022
Betreff:

Keine Verbindung mit der Bank (Sparkasse)

 · 
Gepostet: 19.08.2022 - 18:39 Uhr  ·  #1
Hallo liebe Forenexperten,

vielleicht könnt ihr mir helfen, mein Homebanking über Pecunia zu retten.

ich kann trotz vieler Versuche die Bankenkennung zur Sparkasse Marburg-Biedenkopf nicht einrichten. Es erscheint folgende Fehlermeldung:

"Es konnte keine Verbindung mit der Bank aufgenommen werden (Adresse: /fints30). Nähere Informationen finden Sie im Fehlerlog. Möglicherweise handelt es sich nur um ein temporäres Problem (z.B. wenn die Bank Wartungsarbeiten durchführt)"

Im Fehlerlog erscheint folgende Nachricht:
"2022/08/19 18:30:39:654 [Info] Das Zertifikat für diesen Server ist ungültig. Möglicherweise werden Sie mit einem Server verbunden, der vorgibt, „banking-hs1.s-fints-pt-hs.de“ zu sein, und Ihre vertraulichen Daten gefährdet."

Auch die Homebanking-Seite hat ein abgelaufenes Zertifikat, daher habe ich den Haken bei "Zertifikate" in der Bankenkennung-Einrichtung weggelassen. Hilft aber auch nicht.

Interessanterweise gibt der Support von Hibiscus folgende Eintragung für die Sparkasse Marburg an:

Marburg-Biedenkopf
Name Wert
Bezeichnung frei wählbar
Bankleitzahl 53350000
Benutzerkennung Anmeldenamen
Kundenkennung Anmeldenamen
URL der Bank hbci-pintan-he.s-hbci.de/PinTanServlet
TCP-Port des Bank-Servers 443
Filter für Übertragung Base64
HBCI-Version FinTS 3.0

Wenn ich diese URL eingebe, ist die Meldung im Fehlerbericht "Zeitüberschreitung bei der Anforderung."

Hat hier jemand noch eine Idee, was man versuchen kann?

Viele Grüße,
Johanna
Raimund Sichmann
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 8221
Dabei seit: 08 / 2002
Betreff:

Re: Keine Verbindung mit der Bank (Sparkasse)

 · 
Gepostet: 21.08.2022 - 22:21 Uhr  ·  #2
Hallo Johanna,
auf welchem Stand ist denn dein Betriebssystem?
Gruß
Raimund
OfflineBanker
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 250
Dabei seit: 04 / 2012
Betreff:

Re: Keine Verbindung mit der Bank (Sparkasse)

 · 
Gepostet: 22.08.2022 - 19:50 Uhr  ·  #3
https://banking-hs1.s-fints-pt-hs.de/fints30 ist auf jeden Fall schon mal korrekt. Die andere URL ist veraltet.
Auch die Zertifikate dort sind ok. Gültig 2.11.2021 bis 1.11.2022. Wenn sein System was anderes behauptet hast du vermutlich ein Problem mit den Root-CAs oder Intermediates. Da schon mal nach Updates gesucht?
infoman
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Beiträge: 7308
Dabei seit: 06 / 2008
Betreff:

Re: Keine Verbindung mit der Bank (Sparkasse)

 · 
Gepostet: 22.08.2022 - 22:03 Uhr  ·  #4
Pecunissima
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 2
Dabei seit: 08 / 2022
Betreff:

Re: Keine Verbindung mit der Bank (Sparkasse)

 · 
Gepostet: 29.08.2022 - 21:01 Uhr  ·  #5
Hallo Raimund,

am Betriebssystem muss es liegen. Auf OS X Yosemite 10.10 bestand das Problem, erster Test mit OS 10.14 (anderer Rechner) war erfolgreich.

Vielen Dank für den Tipp! Jetzt mache ich mich mal an die Arbeit...

@infoman: Software war aktuell
@OfflineBanker: Danke auch fürs Zertifikatenachschauen! :)

Viele Grüße,
Johanna
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0