Erwartete Buchungen

 
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 172
Dabei seit: 09 / 2003
Betreff:

Erwartete Buchungen

 · 
Gepostet: 26.09.2022 - 11:33 Uhr  ·  #1
Guten Morgen,

in der 'VR-Online App' für Android gibt es die Möglichkeit bei Vorliegen 'Erwarteter Buchungen' selbige auch anzeigen zu lassen.
Bietet die VR-Networld Software (die aktuellste Version ist installiert) auch ähnliche Funktionen. Wenn ja, wo lassen sich diese einstellen.

Beispielweise wäre es komfortabel, nach Bezahlaktionen mit der 'Geldkarte' sehr zeitnah bereits diese 'erwarteten Buchungen' angezeigt zu bekommen!

Grüße von Juventus
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Korschenbroich
Alter: 52
Beiträge: 6108
Dabei seit: 02 / 2003
Betreff:

Re: Erwartete Buchungen

 · 
Gepostet: 26.09.2022 - 13:00 Uhr  ·  #2
Hallo Juventus,

es gibt in der VR-NetWorld Software drei Varianten erwarteter Buchungen

1. Erwartete kalkulierte Abbuchungen. Die Software analysiert die vergangenen Umsätze und erstellt auf dieser Basis eine Liste der Buchungen, die demnächst abgebucht werden (und gleicht diese dann bei Abbuchung auch ab)

2. Lastschriften die bei der Bank bereits vorliegen und demnächst abgebucht werden
Sofern die Bank das unterstützt, ruft die Software den Bestand er vorliegenden Lastschriften ab, die noch nicht gebucht wurden und zeigt diese an

3. vorgemerkte Umsätze
Banken haben die Möglichkeit Informationen zu vorgemerkten, aber noch nicht gebuchte Umsätze bei der Umsatzabfrage mit zu liefern. Macht eine Bank das, werden diese Informationen in der Umsatzansicht auch angezeigt.

Bei den Volksbanken und Raiffeisenbanken eine Funktion, die nur in einem kleinen Zeitfenster beim Buchungsschnitt am Abend vorkommt. Sonst wird da immer alles sofort gebucht.

Geldkarte ist was ganz Anderes. Gibt es zum einen nicht mehr und zum Anderen war das ein anonymes Zahlverfahren, ohne direktem Bezug zum Konto.
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 172
Dabei seit: 09 / 2003
Betreff:

Re: Erwartete Buchungen

 · 
Gepostet: 26.09.2022 - 15:20 Uhr  ·  #3
Hallo Holger,

Dank für deine umfangreiche Erklärungen zu meiner Frage.
Zu Punkt 3.:
Standardmäßig werden wohl ,vorgemerkte Umsätze' nicht automatisch in VR-Networld Software übertragen? Warum geschieht selbiges problemlos in meiner VR-App? Das beweist doch, dass die Bank gewünschte Daten auch bereitstellt?

Gruß Juventus
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Korschenbroich
Alter: 52
Beiträge: 6108
Dabei seit: 02 / 2003
Betreff:

Re: Erwartete Buchungen

 · 
Gepostet: 26.09.2022 - 15:48 Uhr  ·  #4
Zitat geschrieben von Juventus

Standardmäßig werden wohl ,vorgemerkte Umsätze' nicht automatisch in VR-Networld Software übertragen?

Doch, werden sie. Zumindest bei den Banken, bei denen ich das schon gesehen habe (Volksbanken, DeuBa und CoBa)
Technisch ruft die VR-NetWorld Software nur Umsätze ab. Sie sagt also nicht extra, gib mir bitte vorgemerkte Buchungen (ich glaube den dafür notwendigen Geschäftsvorfall bietet keine Bank aktiv an).
Aber Beim Umsatzabruf im Format MT940 hängen die mir bekannten Banken den MT942 mit den vorgemerkten Buchungen direkt an den gebuchten Umsätzen dran.

Beim Umsatzabruf im camt Format (wählt die VR-NetWorld Software immer dann, wenn die Bank das unterstützt und der Anwender das nicht ändert), sind die vorgemerkten Buchungen sogar direkt Bestandteil der Umsatzinformationen.

Eine Anwendung kann sich also gegen vorgemerkte Umsätze nicht wehren. Sie kann nur wählen zwischen ignorieren, oder verarbeiten. Die VR-NetWorld Software nimmt die zweite Variante, macht mit diesen aber nichts Spezielles außer diese separat in der Umsatzansicht auszuweisen.

Ich wundere mich tatsächlich eher warum es diese bei der App gibt. Da auch da eigentlich nur in einem kleinen Zeitfenster vorgemerkte Umsätze überhaupt kommen müssen. Außer wenn das Thema vorgemerkte Umsätze für Fremdbanken gilt.

Viele Grüße

Holger
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 172
Dabei seit: 09 / 2003
Betreff:

Re: Erwartete Buchungen

 · 
Gepostet: 26.09.2022 - 16:08 Uhr  ·  #5
Aktuell:
Gestern Nachmittag ein Produkt online erworben und direkt per Papal bezahlt.
Heute morgen wurde der erwartete Umsatz in der VR-App im Reiter 'Erwartete Buchungen' ausgewiesen, incl. des Buchungstages!
Diese Info dazu erscheint leider in der VR-Networld Software nicht!

Gruß Juventus
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Korschenbroich
Alter: 52
Beiträge: 6108
Dabei seit: 02 / 2003
Betreff:

Re: Erwartete Buchungen

 · 
Gepostet: 26.09.2022 - 17:00 Uhr  ·  #6
Zitat geschrieben von Juventus

Aktuell:
Gestern Nachmittag ein Produkt online erworben und direkt per Papal bezahlt.
Heute morgen wurde der erwartete Umsatz in der VR-App im Reiter 'Erwartete Buchungen' ausgewiesen, incl. des Buchungstages!
Diese Info dazu erscheint leider in der VR-Networld Software nicht!

Ok, per Paypal bezahlt, bedeutet dass das per Kreditkarte oder per Lastschrift belastet wird. Das liefert die Bank nicht in den erwarteten Umsätzen (ist bei den Sparkassen z.B. anders. dort kommt das bei den Umsätzen), sondern über den Bestand der vorgelegten Lastschriften (also der Fall 2)
Diese Information findest Du in der VR-NetWorld Software unter "erwartete Lastschriften". (Im Navigationsbaum der Punkt oberhalb des Ausgangskorbs).

Die App holt sich vermutlich diese Informationen über interne Schnittstellen und stellt diese bei den Umsätzen dar.

In FinTS (und damit u.a. bei der VR-NetWorld Software) ist das ein eigener Geschäftsvorfall, eben als Information, welche Gelder demnächst noch abfließen.
Da sich die Benutzeranforderungen zu über 90 % immer auf die Lastschriften bezogen haben, gibt es eine eigene Übersicht zu den erwarteten Lastschriften, in denen die unterschiedlichen Informationsquellen zusammengetragen und abgeglichen werden. Zusätzlich ist hier dann auch die Möglichkeit integriert, Lastschriften wieder zurück zu geben und Plandaten zu erzeugen, so dass das ein Paket rund um erwartete Lastschriften ist.

Viele Grüße

Holger
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 172
Dabei seit: 09 / 2003
Betreff:

Re: Erwartete Buchungen

 · 
Gepostet: 26.09.2022 - 17:37 Uhr  ·  #7
Hallo Holger,

Dank für deinen Erklärungsaufwand!
Werde ich morgen in der VRNS gerne prüfen!

Grüße von hier
Juventus
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 172
Dabei seit: 09 / 2003
Betreff:

Re: Erwartete Buchungen

 · 
Gepostet: 27.09.2022 - 15:28 Uhr  ·  #8
Hallo Holger,

die von dir gemachten Angaben kann ich gerne bestätigen!
'Erwartende Lastschriften' werden in VRNS erfasst und lassen sich wunschgemäß anzeigen!

Vielen Dank für die Beantwortung meiner Anfragen!

Gruß
Juventus
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Korschenbroich
Alter: 52
Beiträge: 6108
Dabei seit: 02 / 2003
Betreff:

Re: Erwartete Buchungen

 · 
Gepostet: 29.09.2022 - 08:09 Uhr  ·  #9
Zitat geschrieben von Juventus

die von dir gemachten Angaben kann ich gerne bestätigen!
'Erwartende Lastschriften' werden in VRNS erfasst und lassen sich wunschgemäß anzeigen!

Vielen Dank für die Beantwortung meiner Anfragen!

Gerne, gerade bei so versteckten Funktionen kann man die auch Anderen viel besser zugänglich machen, wenn jemand konkret nachfragt.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0