Switches für automatische stumme Installation?

 
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 145
Dabei seit: 12 / 2004
Betreff:

Switches für automatische stumme Installation?

 · 
Gepostet: 01.10.2022 - 14:34 Uhr  ·  #1
Hallo!
Ich habe mich jetzt mal etwas mit Microsofts Paketmanager Winget beschäftigt und könnte ein Manifest zur Installation von Banking4 schreiben.
Leider ist es dafür erforderlich, dass der Installer stumm und automatisch ausgeführt werden kann, und einen Silent-Switch habe ich nicht gefunden. "Silent", "Quiet", "noninteractive", ... funktionieren weder mit "-", noch mit "/". Und einen andere passenden String finde ich auch nicht in der Datei.
Kann mir jemand einen Tipp geben?
Danke und Grüße!
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: München
Homepage: subsembly.com/
Beiträge: 4446
Dabei seit: 11 / 2004
Betreff:

Re: Switches für automatische stumme Installation?

 · 
Gepostet: 04.10.2022 - 08:42 Uhr  ·  #2
Hallo,

Du musst als Parameter "UPDATE " ohne Anführungszeichen aber inkl. eines Leerzeichens am Ende anhängen, dann wird es ohne UI ausgeführt.
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 145
Dabei seit: 12 / 2004
Betreff:

Re: Switches für automatische stumme Installation?

 · 
Gepostet: 04.10.2022 - 22:17 Uhr  ·  #3
Hallo!
Danke für die Info. Darf ich -bevor ich das durchprobiere- noch folgendes fragen:
Klappt das mit diesem Parameter UPDATE zum Ruhigstellen auch, wenn kein Update, sondern die Erstinstallation durchgeführt werden soll?
Und wird damit dann im Fall einer Erstinstallation eine „feste“ Installation ins Standardprogrammverzeichnis von Windows (also nach PROGRAMFILES bzw. PROGRAMFILES(X86)) oder eine „portable“ (nach …?) angestoßen?
Was passiert, wenn tatsächlich eine Installation upgedatet werden soll? Findet der mit Parameter aufgetufene Installer den vorherigen Installationsort automatisch?
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: München
Homepage: subsembly.com/
Beiträge: 4446
Dabei seit: 11 / 2004
Betreff:

Re: Switches für automatische stumme Installation?

 · 
Gepostet: 05.10.2022 - 10:11 Uhr  ·  #4
Meine Info war nicht ganz richtig. Zusätzlich zu UPDATE muss immer der Installationspfad mit angegeben werden, also z.B.

TopBankingSetup UPDATE "C:\Programme\TopBanking"

Der Aufrufer muss den Installationsort also kennen und mitgeben. Außerdem wird am Ende immer eine Message Box mit Erfolgsmeldung angezeigt. Diese kann auch nicht deaktiviert werden.
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 145
Dabei seit: 12 / 2004
Betreff:

Re: Switches für automatische stumme Installation?

 · 
Gepostet: 05.10.2022 - 17:48 Uhr  ·  #5
Hallo!
Vielen Dank für die weiteren Infos.
Das mit dem Pfad übergeben hätte ich mit den Strukturen von Winget noch hinbekommen. Aber Installer, die eine Interaktion erfordern (also die Dialogbox am Ende) werden leider abgewiesen. Vielleicht wäre das mal was für die Zukunft, einen "vollautomatischen" Silent-Installer, der default-mäßig in PROGRAMFILES bzw. PROGRAMFILES(X86) installiert?
Baue dann auch gerne das winget-package! ;-)
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 35
Dabei seit: 08 / 2014
Betreff:

Re: Switches für automatische stumme Installation?

 · 
Gepostet: 05.10.2022 - 19:18 Uhr  ·  #6
H i,

mal ganz doof in die Runde gefragt: was ist der Vorteil von winget im Vergleich zum (halb-)automatischen Update über das Programm selbst? Ok, I’m Programm wird man darauf hingewiesen, dass es ein Update gibt. Die Installation muss man dann noch auslösen. Muss man das bei winget nicht? Also geht es dort vollautomatisch? Was ist dann, wenn man nicht sofort updaten will?
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 145
Dabei seit: 12 / 2004
Betreff:

Re: Switches für automatische stumme Installation?

 · 
Gepostet: 05.10.2022 - 22:33 Uhr  ·  #7
N'abend!
Ich nutze relativ viel Linux und habe deshalb die Vorteile eines zentralen Paketmanagements auch auf Einzelplatzrechnern schätzen gelernt. Mit einem einzelnen händischen (oder automatisierten) Befehl wird alle Software inkl. Abhängigkeiten aktualisiert.

Etwas ähnliches machst Du auch im Appstore auf dem iPhone und dem Mac oder bei letzterem vielleicht auch mit Homebrew.

Unter Windows hat die Software
  • entweder keinen Updater und man muss händisch auf den Webseiten nach Updates gucken, was sicherlich die schlechteste Lösung ist,
  • oder einen integrierten Updater, der beim Starten oder Ausführen aktiv wird, was bei selten genutzter Software ebenfalls problematisch werden kann,
  • oder sie hat im Autostart oder in der Aufgabenplanung jeweils einen eigenen Updatedienst hinterlegt, was sicherlich moderne Systeme nicht mehr merklich be-/überlastet, aber doch aufgrund der Vielzahl der dann laufenden Hintergunddienste zu Inkompatibilitäten oder schlimmer -da die Dienste notwendigerweise meistens mit System-/Rootrechen laufen und mit der Außenwelt kommunizieren- zu Sicherheitslücken führen kann.

Außerdem installiert sie häufig noch eigene Pakete in verschiedenen Versionen (Dotnetframework, VB-Runtimes, ...), die dann ebenfalls aktuell zu halten sind, wenn man Pech hat.

Halbwegs gepflegte Paketmanager wie winget oder chocolatey umgehen diese Probleme, da sie "mit einem Rutsch" alle Programme und deren Abhängigkeiten aus den jeweiligen Originalquellen auf den neusten Stand bringen.

Der Punkt "wenn ich nicht sofort updaten will" ist bei winget momentan tatsächlich noch ungelöst, da ein sog. Pinning bestimmter Programmversionen erst in einem kommenden Release implementiert werden wird. Da muss man derzeit noch mit Scripten rumwurschteln. Chocolatey kann es aber AFAIK schon.
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Alter: 30
Homepage: homebanking-hilfe.…
Beiträge: 20
Dabei seit: 10 / 2022
Betreff:

UPDATE

 · 
Gepostet: 10.10.2022 - 18:58 Uhr  ·  #8
winget wäre schön.

Zitat geschrieben von subsembly

Meine Info war nicht ganz richtig. Zusätzlich zu UPDATE muss immer der Installationspfad mit angegeben werden, also z.B.

TopBankingSetup UPDATE "C:\Programme\TopBanking"

Der Aufrufer muss den Installationsort also kennen und mitgeben. Außerdem wird am Ende immer eine Message Box mit Erfolgsmeldung angezeigt. Diese kann auch nicht deaktiviert werden.


Beim Ausführen von
Code
PS C:\Program Files (x86)\TopBankingZV> .\TopBanking.exe UPDATE "C:\Program Files (x86)\TopBankingZV"

Erscheint bei mir der Tresor Auswahl Dialog.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0