Umstieg von Jameica/Hibiscus auf Starmoney

*iluvatar*
Benutzer
Betreff:

Umstieg von Jameica/Hibiscus auf Starmoney

· 
Gepostet: 16.11.2022 - 11:37 Uhr  ·  #1
Hallo Forum, ich habe Jahrelang das Bankprogramm Jameica/Hibiscus benutzt und wollte nun auf Starmoney umsteigen.
Ich musste jedoch feststellen, daß Starmoney nichts importieren kann was Jameica/Hibiscus exportieren kann.
Weder Adressbuch, SEPA-Aufträge noch Umsätze etc.
Kennt jemand einen Weg wie ich die Daten trotzdem importieren kann? Ansonsten wird der Umstieg extrem aufwändig.

Danke
Thomas.M.
Benutzer
Betreff:

Was möchtest du konkret importieren?

· 
Gepostet: 23.11.2022 - 20:47 Uhr  ·  #2
Ja, das ist soweit richtig, dass Starmoney nicht auf den Import aus Hibiscus vorbereitet ist. Aber auch Hibiscus kann mit der StarMoney-DB nichts anfangen. Vielleicht teilst du mir/uns mit, was konkret du importieren möchtest. Dann kann ich dir vielleicht sagen, wie ich es gelöst habe.
AndreJ
Benutzer
Betreff:

Re: Umstieg von Jameica/Hibiscus auf Starmoney

· 
Gepostet: 24.11.2022 - 08:27 Uhr  ·  #3
Hibiscus kann Umsätze kontoweise als CSV exportieren.

Zumindest KMyMoney kann damit was anfangen. Wenn Starmoney keinen CSV-Import hat, würde sich ein QIF-Import mit KMyMoney als Zwischenbasis anbieten.

Sollten Umlaute beim Import zu Hieroglyphen mutieren, müsste man in einem Zwischenschritt mit einem Texteditor den Zeichensatz von System auf UTF-8 oder umgekehrt umstellen.

Adressbuch, geplante Buchungen und Auftragsvorlagen lassen sich so nicht übertragen. Aber das ist wohl auch schnell per Hand neu konfiguriert.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0