3060 Teilweise liegen Warnungen oder Hinweise vor

alto.speckhardt
Benutzer
Betreff:

3060 Teilweise liegen Warnungen oder Hinweise vor

· 
Gepostet: 06.07.2005 - 12:53 Uhr  ·  #1
Hallo,

bei jeder Transaktion (also i.d.R. mehrmals pro Session) enthält mein HBCI-Protokoll folgenden Hinweis:

Code
[time] 3060 Teilweise liegen Warnungen oder Hinweise vor

Kann ich diese "Warnungen oder Hinweise" irgendwie abrufen?

Momentan verwende ich NetWorld, mit der Version 8 künftig wahrscheinlich ProfiCash.

MfG,
Alto Speckhardt
Raimund Sichmann
Benutzer
Betreff:

Re: 3060 Teilweise liegen Warnungen oder Hinweise vor

· 
Gepostet: 06.07.2005 - 14:46 Uhr  ·  #2
das ist normalerweise ein Abgleich deiner HBCI-Daten mit dem Bankserver, also eigentlich kein Grund zur Beunruhigung.

Nur die Fehlermeldung ist, oeh, daemlich?!

Gruß
Raimund
Andreas Drott
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 06.07.2005 - 19:37 Uhr  ·  #3
In der Regel bezieht sich das eher auf Hinweise als auf Warnungen. (z. B. dass Du Dein Konto bis x EUR überziehen darfst, oder Du irgendeine Karte hast).

Gruß

Andy
Procurator
Benutzer
Herkunft: Mühlhausen
Betreff:

· 
Gepostet: 07.07.2005 - 08:51 Uhr  ·  #4
morjen leute,

also ich kenne diese warnungen nur in zusammenhang bei der aktivierten abfrage von bei der bank geführten terminüberweisungen und bei der bank geführten daueraufträge (ist standardmäßig eingestellt in der vr networld software). man kann diese abfrage folgendermaßen deaktivieren:

--->Extra
--->Einstellungen
--->Aktualisierung---->hier bitte die entsprechenden haken entfernen

angenehmen tag noch

gruß mike
Fraenkie
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 08.07.2005 - 08:39 Uhr  ·  #5
Hallo,

habe dieses Problem auch (Zugang über HBCI/Diskette). Kann auf Dauer ziemlich lästig werden, da die Abruf/Sendezeiten immer länger werden - an Spitzentagen erhalte ich die Meldung mindestens 5 mal je Konto.

Lt. Auskunft der DZ-Bank ist vermutlich der HBCI-Kernel meiner Installation beschädigt....

Aber ich werde den Tip von Procurator mal ausprobieren, vielleicht hilfts ja.

Grüße
fraenkie
Uggh
Benutzer
Herkunft: Den Haag
Betreff:

· 
Gepostet: 08.07.2005 - 09:52 Uhr  ·  #6
Da ist nichts beschädigt und auch die Übertragungszeiten sind von dieser Meldung nur minimal bis gar nicht betroffen.

HBCI kennt drei Fehlerklasse, OK (Klasse 0), WARNUNG/HINWEIS(Klasse 3) und FEHLER (Klasse 9).
Leider wird die Klasse 3 manchmal etwas übertrieben genutzt, um Informationen von, für den Anwender, nur geringer Bedeutung (z.B. "BPD liegen bereits vor", etc.) zu übermitteln. Diese können jedoch von den Programmen für die Ablaufsteuerung genutzt werden können.
Der Höhepunkt ist hierbei natürlich der Hinweis, dass Hinweise vorliegen.

Einfluss auf die Sendezeiten hat diese Meldung aber kaum. Wenn die Übertragunsgzeiten sehr hoch sind, hat das in der Regel ganz andere Gründe.

Einsehen lassen sich die Warnungen, Hinweise und auch die übrigen Meldungen bei fast allen Programmen im Übertragungsprotokoll. In der VR-NetWorls Software kann man einfach im selben Fenster nach oben scrollen, da steht der Rest.

Kurz gesagt, man kann die Meldung auch einfach ignorieren.
Holger Fischer
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 08.07.2005 - 11:14 Uhr  ·  #7
Hallo Zusammen,

da Uggh fast alles schon geschtrieben hat nur noch eine Ergänzung,
Zitat geschrieben von Uggh

Kurz gesagt, man kann die Meldung auch einfach ignorieren.

das geht leider nicht immer. Die 3xxx Meldungen können halt auch wichtige Warbnungen enthalten, die der Anwender gesehen haben sollte. Leider sind aber nur ganz wenige Warnungen exakt spezifiziert (z.B. Teilausführung bei Sammlern), so dass ein Programm in der Regel nicht selber entscheiden kann, ob es ein wichtiger Hinweis oder eine wichtige Warnung ist, oder ob die Information eigentlich in die Kategorie "uninteressant" gehört. Mit einer Fehlinstallation des Kernels hat dies aber ganz sicher nichts zu tun.

Gruß

Holger
Fraenkie
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 08.07.2005 - 16:18 Uhr  ·  #8
Hallo,

@ Procurator:
Die Haken sind bei beide schon nicht aktiv. Es werden auch beide Geschäftsvorfälle bei uns (Fiducia Stuttgart) gar nicht angeboten.

@uggh:
ich spreche nicht von Übertragungszeiten, was ich meine ist die Zeit vom Klick auf "Senden" bis zu Meldung "Alles verlief erfolgreich" und die nimmt teilweise dramatisch zu. Ich habe VRNW auf zwei PCs. Auf dem einen kommen die Meldungen nicht, da habe ich Sendezeiten von ca 15 Sekunden für eine Überweisung, auf dem anderen (mit den Fehlern) sind die Zeiten > 1 Minute zu Spitzenzeiten noch mehr. Kurzfristige Lösung ist die Einrichtung einer neuen Benutzerkennung, danach sind die Meldungen weg und auch die Übertragungen sind schneller... - aber wie gesagt hilft nur kurzzeitig!

@ Holger:
Die Idee, daß evtl. der HBCI-Kernel beschädigt sein könnte, ist wie gesagt nicht von mir...

Grüße und Schönes Wochenende
fraenkie
Uggh
Benutzer
Herkunft: Den Haag
Betreff:

· 
Gepostet: 11.07.2005 - 10:09 Uhr  ·  #9
Zitat geschrieben von Fraenkie

Kurzfristige Lösung ist die Einrichtung einer neuen Benutzerkennung, danach sind die Meldungen weg und auch die Übertragungen sind schneller... - aber wie gesagt hilft nur kurzzeitig!

Das klingt doch so, als hättest Du den das "Statusprotokoll der versendeten Aufträge" auf einem Rechner noch eingeschaltet.

Zitat geschrieben von Holger Fischer

Die 3xxx Meldungen können halt auch wichtige Warbnungen enthalten, die der Anwender gesehen haben sollte.

Natürlich, ich meinte nur den Hinweis auf die Hinweise. Die anderen Meldungen können durchaus auch wichtige Infos enthalten.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0