moneyplex im dunklen Modus bei Unbuntu (Gnome)

Problembeschreibung und Beispiel für einen Workaround

 
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: NRW
Beiträge: 67
Dabei seit: 12 / 2015
Betreff:

moneyplex im dunklen Modus bei Unbuntu (Gnome)

 · 
Gepostet: 03.01.2023 - 10:18 Uhr  ·  #1
Hallo zusammen,

wenn Ubuntu im dunklen Modus betrieben wird, sind Buchungen bei moneyplex nicht lesbar: An einigen Stellen wird schwarze Schrift auf dunkelgrauem Hintergrund ausgegeben, an anderen Stellen weiße Schrift auf hellblauem Hintergrund. Merkwürdig ist, dass beim Schließen von moneyplex die Darstellung für eine kurze Weile korrekt angezeigt wird, bis sich dass Programm dann beendet.

Es gelang mir bisher nicht, ein halbwegs kompatibles Farbschema in moneyplex zu finden. Da moneyplex in dieser Einstellung unter Ubuntu nicht benutzbar ist, habe ich bereits matrica angeschrieben. Dort machte man mir allerdings keine großen Hoffnungen, das Problem zeitnah anzugehen.

Da ich Ubuntu aber gerne weiterhin im dunklen Modus betreiben möchte, verwende ich einen Workaround: Beim Starten von moneyplex wird Ubuntu auf den hellen Modus eingestellt, beim Beenden wieder auf den dunklen Modus zurückgeschaltet. Dazu habe ich mir ein Script »prestart-Yaru-dark.sh« im moneyplex-Verzeichnis angelegt. Es hat folgenden Inhalt:

Code

#!/bin/bash
gsettings set org.gnome.desktop.interface gtk-theme 'Yaru'
~/Apps/moneyplex-L/prestart &
sleep 1
while [ `pgrep moneyplex|wc -l` -gt 0 ]; do sleep 1; done;
gsettings set org.gnome.desktop.interface gtk-theme 'Yaru-dark'


Außerdem habe ich mir ein Desktop-Icon angelegt. Im Verzeichnis »~/.local/share/applications/« habe ich die Datei »moneyplex-Yaru.desktop« mit folgendem Inhalt erstellt:

Code

[Desktop Entry]
Exec=/home/USER/moneyplex/prestart-Yaru-dark.sh
Icon=/home/USER/moneyplex/system/mpx256.png
Name=moneyplex Yaru Workaround
Type=Application
X-KDE-SubstituteUID=false
Categories=Office
Comment=Homebanking


('USER' ist in dem Beispiel ein Substitut für den Login-Namen und muss angepasst werden.)

Nach der Eingabe des Befehls »update-desktop-database -q« oder einer Neuanmeldung ist das Desktop-Icon dann sichtbar.

Vielleicht hilft es ja auch dem einen oder der anderen.

Viele Grüße
Manfred
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0