Mac DropBox Banking4 synchronisiert nicht richtig

 
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 35
Dabei seit: 08 / 2014
Betreff:

Mac DropBox Banking4 synchronisiert nicht richtig

 · 
Gepostet: 27.01.2023 - 19:23 Uhr  ·  #1
Hallo zusammen,

seit einiger Zeit habe ich das Problem, dass Banking4 auf dem Mac nicht sauber mit DropBox synchronisiert. Soll hei0en: sobald mit Banking4 etwas im Datentresor geändert wird (Kontoabruf, Überweisung etc.) kommt es in der DropBox-App zu einem Synchronisation-Fehler und die Datei wird nicht auf DropBox hochgeladen.
Erst wenn man innerhalb von Banking4 den Datentresor defragmentiert, wird die Datei hochgeladen. Man kann dann sehen, dass in Dropbox zunächst der Datentresor gelöscht und dann neu hochgeladen wird. Zumindest behauptet das die DropBox-App in ihrem Synchronisierungsverlauf. Wird die Datei z.B. durch Banking4 auf dem iPad verändert steht dort, also im Synchronisierungsverlauf vonDropBox, lediglich "bearbeitet". Das scheint wohl der Unterschied zu sein, weshalb eine einfache Änderung auf dem Mac nicht korrekt gespiegelt wird.

Beteiligte Versionen:
Banking4 8.0.0 (8420)
MacOs 13.2.0
DropBox v166.4.2920

Der Fehler war allerdings auch schon in den vorigen Version von Banking4 (7.xx) und MacOs 13.1 vorhanden. Unter MacOs 12 hat es - soweit ich weiß - noch funktioniert.

Ist natürlich jetzt die Frage: liegt es an Banking4, an MacOs oder an DropBox?
Ja, man kann mit dem Fehler leben, da er sich umgehen lässt, aber schön ist das nicht.

Würde es etwas bringen statt der DropBox-App die Synchronisation innerhalb von Banking4 zu verwenden? Damit ginge aber auch der Komfort des automatischen Up-/Downloads verloren und man müsste das immer bestätigen...

Was mir gerade nicht aufgefallen ist: Wenn man in der Mac-Version von Banking4 die Requester zur Einrichtung der Cloudanbindung aufruft, ist ein Teil des Textes nicht zu lesen:
 

erst wenn man die Größe ändert, wird der Text sichtbar:
 
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0