1 Chipkarte, 2 Konten: Bei Abfrage 3 x PIN-Abfrage

Skyhawk
Benutzer
Betreff:

1 Chipkarte, 2 Konten: Bei Abfrage 3 x PIN-Abfrage

· 
Gepostet: 10.07.2005 - 16:33 Uhr  ·  #1
Hi Leute!

Vielleicht könnt ihr mir helfen.

Ich habe Folgendes Szenario: Auf meiner Chipkarte sind die Schlüssel von zwei Konten -- einem Giro- und einem Sparkonto bei der Deutschen Bank -- gespeichert.
Wenn ich die Umsätze bzw. Salden der zwei Konten abrufe, werde ich jedoch insgesamt dreimal zur PIN-Eingabe aufgefordert.

Erst zu Beginn gleich zweimal, dann erscheint im "Online-Monitor":

Zitat
HBCI-Nachricht senden...
HBCI-Nachricht empfangen...

Dann werde ich zum dritten Mal aufgefordert. Danach erscheint im "Online-Monitor"

Zitat
Umsatzabfrage: BLZ XXXXXX24 Konto XXXXXXX00 senden...
Umsatzdaten: BLZ XXXXXX24 Konto XXXXXXX00 empfangen...
Saldenabfrage: BLZ XXXXXX24 Konto XXXXXXX60 senden...
Saldendaten: BLZ XXXXXX24 Konto XXXXXXX60 empfangen...

Die db-dialog Version ist 3.4.0. Allerdings verhalten sich die Vorgänger genauso.

Wieso wird die PIN einmal mehr abgefragt? Kann man das irgendwo abstellen?

--
Grüsse,

Skyhawk!
mafi
Benutzer
Betreff:

Re: 1 Chipkarte, 2 Konten: Bei Abfrage 3 x PIN-Abfrage

· 
Gepostet: 10.07.2005 - 19:32 Uhr  ·  #2
Hallo Skyhawk,

dazu hab ich auch erstmal keine Antwort, aber drei Fragen:

- fragst Du parallel zu den Konten der DeuBa noch Konten von anderen Banken ab?
- wie viele Benutzerprofile sind unter Konfiguration - HBCI konfigurieren - Benutzerprofile eingerichtet?
- hast Du in der Version 3.4 alles neu angelegt, oder die "alte" Datenbank aus der Vorgängerversion übernommen?

Gruß
Marc
Skyhawk
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 11.07.2005 - 18:12 Uhr  ·  #3
Hallo mafi!

Zitat geschrieben von mafi

- fragst Du parallel zu den Konten der DeuBa noch Konten von anderen Banken ab?

Nein.

- wie viele Benutzerprofile sind unter Konfiguration - HBCI konfigurieren - Benutzerprofile eingerichtet?

Dort sind zwei Benutzerprofile vorhanden: Ich habe zwei HBCI-Chipkarten - Für jede Chipkarte habe ich ein Benutzerprofil eingerichtet; eine, mit einem Girokonto, die andere für die o.g. Konten. Bei den oben beschriebenen Abfragen wird das Konto der anderen Chipkarte nicht mit abgefragt.
- hast Du in der Version 3.4 alles neu angelegt, oder die "alte" Datenbank aus der Vorgängerversion übernommen?

Ja, ich habe die Datenbank übernommen.

--
Grüsse,

Skyhawk!
mafi
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 11.07.2005 - 23:42 Uhr  ·  #4
seltsam!

Normalerweise dürfte übrigens nur einmal die PIN abgefragt werden.

Ich kenne wohl den Effekt, dass dialog erst ein Konto von Kennung 1 abfragt, dann das von Kennung 2 und zum Schluss das zweite von Kennung 1. Aber das sagt mir jetzt gar nichts.
Das Einzige was mir dazu noch einfällt ist eventuell der Kartenleser/Kartenlesertreiber. Vielleicht kann der die Daten nicht "am Stück" liefern.

Deswegen kann ich nur zwei Sachen empfehlen:
1. Ggf. Kartenlesertreiber auf aktuellsten Stand bringen
2. Versuchsweise mal mit einer leeren Datenbank nur das eine Benutzerprofil und die beiden Konten anlegen.
Der schnellste Weg dafür ist:
- die Datei (Standardpfad) c:\programme\db dialog\database\dbdialog.mdb in z.B. dbdialog_original.mdb umbennen und anschließend die Datei dbdialog.tpl im gleichen Verzeichnis in dbdialog.mdb umbenennen. Wenn dann dialog neu gestartet wird liegt eine "jungfräuliche" Datenbank vor. Dann das Benutzerprofil und anschließend die Konten anlegen.

Wenn danach immer noch dreimal abgefragt wird, fällt mir nichts mehr dazu ein. Sollte das dann weg sein hast Du die Wahl auf die alten Umsätze zu verzichten, oder halt mit der alten Datenbank wieder dreimal einzugeben.
Ach ja, wenn Du vor dem Umbenennen der Dateien ein Archiv anlegst (in dialog: Daten - archivieren), kannst Du Dir die Umsätze zumindest jederzeit wieder ansehen.

Würde mich interessieren, was rausgekommen ist.

Gruß
Marc
Holger Fischer
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 12.07.2005 - 09:26 Uhr  ·  #5
Hallo Zusammen,

laut Spec. ist das Verhalten durchaus richtig. db Dialog verwendet offiziell HBCI 2.01 und kann damit eigentlich immer nur einen Auftrag pro Nachricht senden (mehr ist in 2.01 eigentlich nicht erlaubt). Weiter steht in der Spec. , dass jede Nachricht mit einer PIN-Abfrage abzusichern ist. Wenn db Dialog also für jede Abfrage eines Kontos eine HBCI Nachricht erzeugt, ist das Verhalten nicht sehr komfortabel, aber durchaus nachvollziehbar. Da db Dialog sich aber an vielen Stellen nicht so ganz an die eigentliche Spec. hält, ist die Frage, ob es einen Schalter gibt, der mehrere Aufträge pro Nachricht erlaubt. Die Frage können dir eventuel die Spezialisten hier beantworten.

Gruß

Holger
mafi
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 12.07.2005 - 10:50 Uhr  ·  #6
Hallo,

zwei Abfragen für zwei Konten könnte ich ja auch noch verstehen - aber drei?

Einen Schalter dafür gibt es nicht. Nur einem, damit bei Gemeinschafts/Doppellegitimation die PIN eines zweiten Bevollmächtigtem abgefragt wird und die maximale Anzahl an Aufträgen in den Bankparameterdaten.
Die BPDs könnte man allerdings mal überprüfen/aktualisieren über Konfiguration - HBCI konfigurieren - Benutzerprofile - Bankdaten anzeigen. Sollte da bei Max. Anz. Auftr. nicht überall 999 stehen einmal unten rechts auf aktualisieren klicken.

Ich frage privat 4 Konten der DeuBa mit dialog in einem Rutsch ab und brauche nur einmal die PIN einzugeben.
Deswegen die Vermutung mit dem Kartenleser bzw. einem Defekt irgendwo in der Datenbank.

Gruß
Marc
Skyhawk
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 12.07.2005 - 20:17 Uhr  ·  #7
Hallo!

Erstmal Danke für eure Hilfe!

An dem Kartenleser kann es eigentlich nicht liegen, da er in der Zwischenzeit einmal getauscht wurde und bei beiden das Phänomen auftrat.
Der Kartenleser ist allerdings ein "cyberJack" von "Reiner SCT".

Ich möchte allerdings auf der anderen Seite nicht meine ganzen Umsätze löschen.

Zudem macht mich die erste Protokoll-Ausgabe stutzig, für die er ja vorher zweimal die PIN abfragt: "HBCI-Nachricht gesendet[/empfangen]".
Und dann vor den eigentlichen zwei Abfragen nur einmal die PIN abfrägt.
Was wird da als "HBCI-Nachricht" ausgetauscht bzw. wieso benötigt dies zwei PIN-Abfragen.
Warum benötigen die zwei Abfragen nur eine PIN-Abfrage?

--
Grüsse,

Skyhawk!
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0