ProfiCash Import

CSV

 
Neuling
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 1
Dabei seit: 03 / 2023
Betreff:

ProfiCash Import

 · 
Gepostet: 02.03.2023 - 10:23 Uhr  ·  #1
Moin zusammen,

wir haben die Herausforderung eine CSV Datei zu erstellen die man in ProfiCash importieren kann.

Wichtig ist hier, dass die CSV Datei für Auslandsüberweisungen passen muss. Also ggf. kein SEPA Format, da es in Länder geht wo es noch keine IBAN gibt. Hat hier wer ein Muster einer gültigen CSV Datei, die man in ProfiCash importieren kann?

Ggf. eine für Auslandsüberweisung und eine für SEPA? Wir finde leider keine gute Vorlage und ebenfalls auch keine Aufstellung der Textschlüssel die es gibt.

Vielen Dank und Grüße
Jendrik
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Beiträge: 6694
Dabei seit: 06 / 2008
Betreff:

Re: ProfiCash Import

 · 
Gepostet: 02.03.2023 - 12:35 Uhr  ·  #2
Softwareübergreifend am einfachsten:
gewünschten Geschäftsvorgang (hier dann 1-2 AÜ) in der Software anlegen und einen Export (= aktuelle/gewünschte .csv) durchführen.

Randbemerkung noch:
bei der Haus/Stammbank ist der GV evtl. sehr teuer, daher gibt es Alternativen Forensuche - klick ua.
msa
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: München
Alter: 61
Beiträge: 7129
Dabei seit: 03 / 2007
Betreff:

Re: ProfiCash Import

 · 
Gepostet: 02.03.2023 - 13:30 Uhr  ·  #3
@JendrikKnudsen: Dir ist schon bewußt, dass es bei Überweisungen in Länder ohne IBAN extrem kompliziert wird und dass da Unmengen von Feldern korrekt (!) zu belegen sind? Dagegen ist eine SEPA-Überweisung eine Kleinigkeit. Auch müssen z.B. Meldeteile für die Anmeldung der Zahlung bei der Bundesbank mitgeliefert werden usw. Habt Ihr wirklich Banking-Spezialisten die sowas können? Ich würde raten, sich vorher mal mit deinem Onlinebanker der Bank, bei der ihr die Zahlungen einreichen wollt, zu unterhalten!
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 385
Dabei seit: 09 / 2004
Betreff:

Re: ProfiCash Import

 · 
Gepostet: 02.03.2023 - 14:20 Uhr  ·  #4
@msa
Die Meldung an die Bundesbank ist bei Zahlungen über 12.500€ notwendig. Und das gilt auch für SEPA-Zahlungen mit dem Zielkonto außerhalb Deutschlands.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0