Datenverzeichnis auf neuen Server verschoben, danach keine weiteren Stationen mehr möglich?

 
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 3
Dabei seit: 09 / 2016
Betreff:

Datenverzeichnis auf neuen Server verschoben, danach keine weiteren Stationen mehr möglich?

 · 
Gepostet: 10.03.2023 - 16:31 Uhr  ·  #1
Guten Tag allerseits,

ich bin verwirrt: wir ziehen derzeit nach und nach diverse Windows-Freigaben auf einen neuen Server um, so auch diejenige unserer SFirm4-Netzwerkinstallation mit vier Stationen. Erstmal nur alle Dateien von share1 nach share2 kopiert, Freigabeberechtigungen auf share1 blockiert und Laufwerks-Mapping von share1 nach share2 geändert. Geht natürlich nicht (in früheren Versionen waren das halt alles "nur Dateien"...).

Nächster Versuch:
  • Zugriff auf share1 wieder herstellen, an dem Rechner, auf dem auch die Datenbank läuft ("DB-Server"), als Admin an SFirm anmelden und Datensicherung durchführen (keine anderen Nutzer in SFirm)
  • SFirm von allen Arbeitsstationen deinstallieren (Programmverzeichnisse), Zugriff auf share1 blockieren, SFirm auf dem DB-Server vollständig deinstallieren (also auch SQL-Server)
  • auf dem DB-Server SFirm als "Netzwerkinstallation, erste Arbeitsstation" neu installieren inkl SQL-Server und Datenverzeichnis auf share2, anschließend per Update auf aktuellen Stand bringen und die o.g. Datensicherung inkl. Einstellungen wiederherstellen, in den Einstellungen des Wartungscenters alle share1-Einträge nach share2 ändern


Das sieht im ersten Moment gut aus, d.h. ich sehe alle Nutzer, Konten, Bankzugänge etc

Jetzt kommt das große Aber, wenn ich nun auf den drei weiteren Rechnern SFirm als "Netzwerkinstallation, weitere Arbeitsstation" neu installieren will, kann ich share2 nicht als Datenverzeichnis auswählen. Share2 ist auf den selben LW-Buchstaben verbunden wie auf dem DB-Server, erscheint aber nicht in der Auswahl und lässt sich auch nicht manuell eingeben ("ungültiges Netzlaufwerk"). Wenn ich direkt den UNC-Pfad als Datenverzeichnis angebe, kann ich zwar installieren, bekomme aber die Installation des SQL-Servers angeboten (als hätte ich "erste Arbeitsstation" ausgewählt), das lehne ich ab, nach dem Start bekomme ich dann eine Datenübernahme angeboten und breche da erstmal ab. Die neue Station erscheint auch nicht im Konfig-Bericht des DB-Servers

Wo hab' ich da Mist gebaut, frage ich mich (und Euch...)
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0