Upgrade PostgreSQL 11 auf PostgreSQL 15

was die Hotline nicht weiß ...

 
Neuling
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 1
Dabei seit: 05 / 2023
Betreff:

Upgrade PostgreSQL 11 auf PostgreSQL 15

 · 
Gepostet: 14.05.2023 - 13:15 Uhr  ·  #1
Hallo,

nachdem ich lange herumgesucht habe und beim Thema Upgrade des PostgreSQL Servers für das VR Networld Banking nirgends so richtig was gefunden habe ... und weil auch die Banking Hotline krachend mit Nichtwissen glänzte ...

Hier sind meine Erfahrungen und Hilfsmittel mit denen ich das Upgrade von PostgreSQL 11 auf 15.2 durchgeführt habe.
Links sind unten!

ACHTUNG: ICH GARANTIERE NICHT FÜR DIE RICHTIGKEIT DES HIER GEPOSTETEN.
ZWINGEND: BACKUP DES SYSTEMS ODER SNAPSHOT DER VM IM AUSGESCHALTETEN ZUSTAND

DER POSTGRESQL WIRD BEI MIR NUR FÜR VR NETWORLD VERWENDET - ES SIND KEINE WEITEREN USER-DBS VORHANDEN


Bitte unbedingt vorher ein Systembackup machen - Ich hatte bei mir einen Snapshot erstellt (der Server ist virtualisiert)

Ursprüngliches System war ein Windows Server mit PostgreSQL 11.xx in einer virtuellen Maschine. Genutzt wurde der Standardport 5432

Die Steps sind:

1. Backup des Datenbestands im VR Networld
2. Sicherstellen, dass man sich mit einem lokalen Bestand anmelden kann
3. Ein Inplace Update auf die aktuelle PostgreSQL 11.19, da meine 11er Version uralt war
4. SQLBackupundFTP auf dem Server installiert
5. Backup der VR Networld Datenbank mit SQLBackupundFTP
6. Dienst des vorhandenen PostgreSQL 11 stoppen und auf deaktiviert setzen
7. PostgreSQL 15.2 installieren - nachdem der 11er Server deaktiviert war, schlägt die Installation Port 5432 vor - dieser wird übernommen
8. Nach dem Start erfolgt eine Rücksicherung der Datenbank

jetzt geht es etwas ans Eingemachte

9. per PSQL am Server anmelden - Fenster offenlassen!

Achtung: VR Networld verwenden den alten MD5 Algorithmus für den Passwort Hash. Die neueren PostgreSQL erwarten SCRAM_SHA_256, deshalb scheitert der Verbindungsaufbau zum Datenbank Server!

10. Änderung in den Konfigdateien (diese liegen bei einer Standardinstallation unter C:\Program Files\PostgreSQL\15\data - zu ändern sind zwei Dateien postgresql.conf und pg_hba.conf

10a. Änderung in der Datei postgresql.conf
Im Abschnitt Authentication

Code
# - Authentication -

# authentication_timeout = 1min    # 1s-600s
# password_encryption = scram-sha-256  # scram-sha-256 or md5
password_encryption = md5

10b. Änderung in der Datei postgresql.conf

Code
# TYPE  DATABASE        USER            ADDRESS                 METHOD

# "local" is for Unix domain socket connections only
# local   all             all                                   scram-sha-256
  local   all             all                                   md5

# IPv4 local connections:
# host    all             all             127.0.0.1/32          scram-sha-256
  host    all             all             127.0.0.1/32          md5
  host    all             all             0.0.0.0/0             md5

# IPv6 local connections:
  host    all             all             ::1/128               scram-sha-256
  host    all             all             ::0/0                 md5


11. Neustart des Serverdienstes
12. Im PSQL Befehlsfenster nochmal das Passwort für den postgres User neu setzen, da in der Installation das Kennwort mit SCRAM_SHA_256 verschlüsselt abgelegt wurde.

Passwort setzen mit
Code
\PASSWORD postgres 
das gleiche Kennwort nochmal neusetzen


Achtung: Eine Verbindung auf die loKale Commandline ging dann bei mir nicht mehr - auch im pgAdmin kam bei mir über LOCALHOST auch keine Verbindung mehr zu stande. Über den FQDN funktioniert pgAdmin. Ich hab auf meinem Client die CLI Tools und pgAdmin istalliert - darüber klappt auch die Remote Verwaltung.

Verbindung mit VR Networld klappt mit diesen Einstellungen bei mir.

Finaler Hinweis: Mit den hier getroffenen Einstellungen setzt man die Sicherheit des PostgreSQL herunter. Das ist leider notwendig, weil VR Networld nicht mit neueren Sicherheitsfunktionen (Password Hash) umgehen kann und zwingend MD5 voraussetzt. Ob und wann das irgendwann mal geändert wird - keine Ahnung. Ich lebe damit, weil ich diesen DBServer nur für das Banking verwende und all meine anderen Anwendungen, die DBs erfordern MSSQL nutzen

Die ganze Umsetzung/Benutzung von VR Network Banking mit PostgreSQL halte ich für ziemlich fragwürdig! Warum muss das Banking Programm mit dem postgres (Superuser / DBA) arbeiten - so was macht man normalerweise nicht! Man legt normalerweise mit dem Admin User die DB an, legt einen normalen Benutzer an, der dann DBOwner für die Nutzer-Datenbank ist, aber keine Admin/Superuser Rechte auf dem DB Server hat ... vielleicht sollten die Programmierer mal einen DB Admin fragen, bevor sie sowas auf den Markt werfen!

PostgreSQL Downloads: https://www.enterprisedb.com/d…-downloads
SQLBackupundFTP Download: https://sqlbackupandftp.com/

Das Problem gefällt mir nicht, ich hätte gerne ein anderes.
Wenn das die Lösung ist, hätte ich gerne mein Problem wieder
This posting is provided "AS IS" with no warranties or guarantees, and confers no rights.
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 133
Dabei seit: 11 / 2006
Betreff:

Re: Upgrade PostgreSQL 11 auf PostgreSQL 15

 · 
Gepostet: 28.11.2023 - 08:20 Uhr  ·  #2
Moin,

nun es geht auch mit scram-sha-256 als Authentifizierung.
Dafür müssen im Programmverzeichnis 3 Dateien ausgetauscht werden.

-a---- 24.04.2020 07:02 2103808 libcrypto-1_1.dll
-a---- 24.04.2020 07:02 242688 libpq.dll
-a---- 24.04.2020 07:02 498688 libssl-1_1.dll

(sind im Anhang)
Der an diesem Beitrag angefügte Anhang ist entweder nur im eingeloggten Zustand sichtbar oder die Berechtigung Deiner Benutzergruppe ist nicht ausreichend.
Neuling
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 1
Dabei seit: 03 / 2024
Betreff:

Re: Upgrade PostgreSQL 11 auf PostgreSQL 15

 · 
Gepostet: 06.03.2024 - 14:41 Uhr  ·  #3
Hallo RobiWan,

in welchem Programmverzeichnis müssen die Dateien ausgetauscht werden.
Ich vermute im VR-NetWorld?!

Wo kann/muss ich dem VR-Networld sagen, dass es jetzt mit scram-sha-256 arbeiten soll?
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0