Kontogruppe lässt sich nicht über Einzelkonto schieben

 
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 19
Dabei seit: 02 / 2023
Betreff:

Kontogruppe lässt sich nicht über Einzelkonto schieben

 · 
Gepostet: 30.05.2023 - 22:37 Uhr  ·  #1
(macOS 13.4, Banking4 v8.0.4 Build 8510)

Hallo zusammen,

bin neuer User von Banking4 und dabei mich in das Programm einzuarbeiten. Einige Sachen sind mir jedoch nach ein paar Tagen bereits aufgefallen. Frage zur Sortierung, bzw. Sortiermöglichkeit der Konten:

Ich habe es nicht hinbekommen, die genaue Kontoreihenfolge zu erstellen, die ich haben möchte. Das Problem ist, dass ich eine Kontogruppe anscheinend (?) nicht "über" ein einzelnes Konto hinweg schieben kann, ohne dass das Einzelkonto in die Kontogruppe "hinein rutscht". Hoffe, es ist verständlich. ;-)

Anbei im Screenshot ein Beispiel:

1. Bargeldkonto
2. Bitcoin Guthaben
3. ING Einzelkonto
4. PayPal (Gruppe mit 3 PayPal "Konten" (EUR, GBP, USD)

Ich möchte folgende Reihenfolge:

1. Bargeldkonto
2. Bitcoin Guthaben
3. PayPal (Gruppe mit 3 PayPal "Konten" (EUR, GBP, USD)
4. ING Einzelkonto

Die Gruppe 4 lässt sich aber nicht "über" Konto 3 schieben - man sieht es im Screenshot auch, dass der Pfeil fehlt. Ist das so beabsichtigt? Sind Einzelkonten immer "oben" und Gruppen immer "unten"? Wenn ja, warum? Ich habe es jetzt mit dem Verschieben mehrfach versucht, aber es ist wie verhext... wie gesagt, sobald man eine Gruppe über ein Einzelkonto verschiebt, rutscht das Einzelkonto in die Gruppe. Es scheint unmöglich die Gruppe über das Einzelkonto zu schieben...

Danke im Voraus!
Der an diesem Beitrag angefügte Anhang ist entweder nur im eingeloggten Zustand sichtbar oder die Berechtigung Deiner Benutzergruppe ist nicht ausreichend.
msa
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: München
Alter: 61
Beiträge: 7142
Dabei seit: 03 / 2007
Betreff:

Re: Kontogruppe lässt sich nicht über Einzelkonto schieben

 · 
Gepostet: 30.05.2023 - 22:45 Uhr  ·  #2
Ja, es ist so, dass Einzelkonten immer über den Gruppen sind. Ob das Absicht ist oder Zufall in der Programmierung weiß ich nicht.

Eine Möglichkeit das zu erreichen, was Du möchtest ist, dass Du das ING-Konto in eine zusätzlich angelegte Gruppe schiebst und in "Gruppe bearbeiten" dann "Gruppentitel nicht anzeigen" anhakst. dann bleibt die Gruppe mit dem Konto unten, man sieht sie aber nicht und es wirkt wie ein Einzelkonto.
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 19
Dabei seit: 02 / 2023
Betreff:

Re: Kontogruppe lässt sich nicht über Einzelkonto schieben

 · 
Gepostet: 31.05.2023 - 18:11 Uhr  ·  #3
Danke für die Info @msa, gut zu wissen. Nicht kritisch, aber wäre schön, wenn man auch Gruppen "normal" verschieben kann, so wie mit Einzelkonten. Danke Dir für den Workaround!
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0