Postbank VISA Kreditkarte

IT Umstellung erfolgt

 
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Mannheim
Beiträge: 105
Dabei seit: 11 / 2013
Betreff:

Postbank VISA Kreditkarte

 · 
Gepostet: 15.04.2023 - 15:23 Uhr  ·  #1
Hallo Zusammen,
wie ich gerade sehen konnte, ist die Kreditkarte in der Finanzübersicht des Postbank Kundenportals wieder integriert.

Hat schon jemand den Abruf bei Banking 4 eingebunden und kann mir erklären wie man das macht?
Eine Synchroniesation hat bei mir keinen Erfolg gebracht oder geht das wieder nur per Screen-Scraper bzw. bisher noch gar nicht?

Viele Grüße und ein schönes Wochenende!
Charlotte
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 10
Dabei seit: 12 / 2018
Betreff:

Re: Postbank VISA Kreditkarte

 · 
Gepostet: 19.04.2023 - 14:49 Uhr  ·  #2
Es wäre schön wenn ihr eure Pläne dazu bekanntgebt. Ich bin ebenfalls umgezogen und bei mir ist die CC ebenfalls im Portal sichtbar inklusive Umsätze.
Den Bankzugang synchronisieren bringt nichts. Die vorhandene CC bleibt nach dem löschen des Zugangs (wie von euch vorgeschlagen) auf kein online Banking. Ein neuer Zugang wird nicht erstellt.
Wenn ich die CC probeweise lösche und dann neu synchronisiere taucht Sie nicht auf.
Ich vermute Sie wird zwar im Web Portal angezeigt aber Sie ist nicht teil des Kontozugangs.
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Alter: 54
Beiträge: 31
Dabei seit: 12 / 2009
Betreff:

Re: Postbank VISA Kreditkarte

 · 
Gepostet: 26.04.2023 - 12:03 Uhr  ·  #3
Ich kann mich Euch nur anschließen - die Visa-Kreditkarte taucht in B4W nicht auf, egal ob man synchronisiert oder nicht.
Evtl. muß wieder ein Screenscraper dafür programmiert werden?
Auch bei mir ist die Karte in der Übersicht im Webportal sichtbar.

Gruß
Werner
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: München
Homepage: subsembly.com/
Beiträge: 4449
Dabei seit: 11 / 2004
Betreff:

Re: Postbank VISA Kreditkarte

 · 
Gepostet: 27.04.2023 - 11:25 Uhr  ·  #4
Hallo,

die Postbank Kreditkarte wird leider nicht via FinTS übermittelt und der alte Postbank Screen-Scraper funktioniert natürlich nicht mehr. Man müsste einen neuen Screen-Scraper für das neue Postbank Portal entwickeln. Zuletzt hat das neue Postbank Portal, zumindest mit unseren Konten, im Kreditkartenbereich noch nicht so richtig funktioniert. Wir würden also in jedem Fall erst mal etwas abwarten, bis sich das stablisiert. Wir haben aber auch begründete Hoffnung, dass der Abruf von Kreditkarten zukünftig über FinTS möglich sein wird. Also warten wir erst mal noch ab.

PS: Leider gibt es im neuen Postbank Portal keine Möglichkeit die Kreditkartenumsätze als CSV herunter zu laden. Sonst wäre das eine gute Möglichkeit zur Überbrückung.
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Mannheim
Beiträge: 105
Dabei seit: 11 / 2013
Betreff:

Re: Postbank VISA Kreditkarte

 · 
Gepostet: 29.04.2023 - 14:37 Uhr  ·  #5
Zitat geschrieben von subsembly

Wir würden also in jedem Fall erst mal etwas abwarten, bis sich das stablisiert. Wir haben aber auch begründete Hoffnung, dass der Abruf von Kreditkarten zukünftig über FinTS möglich sein wird. Also warten wir erst mal noch ab.


DANKE Andreas für die Info und deine Mühe!

Dann warten wir ab, bis du uns hier "grünes Licht" gibst.

Euch allen ein schönes verlängertes Wochenende!
VG Charlotte
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 10
Dabei seit: 12 / 2018
Betreff:

Re: Postbank VISA Kreditkarte

 · 
Gepostet: 31.05.2023 - 11:33 Uhr  ·  #6
Gibt es hier schon etwas neues ?
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Eckernförde
Alter: 84
Beiträge: 1826
Dabei seit: 02 / 2011
Betreff:

Gibt es etwas neues?

 · 
Gepostet: 06.06.2023 - 15:23 Uhr  ·  #7
Hallo,
habe gerade von der Postbank eine neue Visakarte mit gleicher Kontonummer und neuer PIN bekommen.
Habe über den vorhandenen Screenscraper Zugang eine Synchronisierung versucht, leider ohne Erfolg.

Ich hoffe jedoch, dass es bald eine Änderung des Scrapers geben wird.?

Freundliche Grüße
D. Büssen
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: München
Homepage: subsembly.com/
Beiträge: 4449
Dabei seit: 11 / 2004
Betreff:

Re: Postbank VISA Kreditkarte

 · 
Gepostet: 07.06.2023 - 10:33 Uhr  ·  #8
Hallo,

leider noch nichts neues. Wir warten/hoffen weiterhin, dass Kreditkarten bald über FinTS abgerufen werden können. Leider gibt es nicht einmal einen CSV-Export, den man zur Überbückung nutzen könnte.
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 10
Dabei seit: 12 / 2018
Betreff:

Re: Postbank VISA Kreditkarte

 · 
Gepostet: 04.07.2023 - 09:41 Uhr  ·  #9
Guten Morgen,

jetzt sind die Umstellungsarbeiten bei der Postbank ja abgeschlossen. Eine Umstellung auf FinTS bei den Kreditkarten ist soweit ich es sehe nicht erfolgt.
Nach der Umstellung wird deren Augenmerk wohl auch eher darauf liegen das es zu keinen Störungen kommt bzw verbliebene Störungen zu beseitigen. Deshalb vermute ich das es erst einmal keine Veränderungen mehr geben wird.

Wie ist der Plan für den Abruf der Kreditkartendaten der Postbank, warten auf eine mögliche Umstellung oder wird evtl doch ein Screenscraper gemacht ?
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Mannheim
Beiträge: 105
Dabei seit: 11 / 2013
Betreff:

Re: Postbank VISA Kreditkarte

 · 
Gepostet: 04.07.2023 - 10:27 Uhr  ·  #10
Guten Morgen,

ehrlich gesagt sehe ich das wie umagaur, ich habe auch die Hoffnung verloren, dass es noch eine Umstellung auf FinTS geben wird, denn das Tagesgeldkonto ist bei mir seit gestern wieder integriert und wird abgerufen, bei VISA hat sich leider nichts getan. :-(
Wie geht es jetzt hier weiter mit Banking4?

Viele Grüße
Charlotte
h-o
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 26
Dabei seit: 02 / 2016
Betreff:

Re: Postbank VISA Kreditkarte

 · 
Gepostet: 14.07.2023 - 09:30 Uhr  ·  #11
Zitat geschrieben von umagaur

jetzt sind die Umstellungsarbeiten bei der Postbank ja abgeschlossen.

Das stimmt leider nur teilweise.

Mein privates Postbank-Konto (mit dem Visa-Kreditkartenkonto) lässt sich "normal" abrufen, auch über Banking4W. Auch ist zum Login auf der Postbank-Seite keine Bestätigung per Seal One etc. mehr erforderlich. Nur zum Abruf der Nachrichtenbox ist das notwendig.

Aber das Postbank-Geschäftskonto ist immer noch nicht umgestellt, warum auch immer. Hier muss statt "Benutzername" nach wie vor "::Benutzername" zum Login oder zum Abruf mit Banking4W verwendet werden. Diese Umstellung soll wohl im Juli erfolgen.

Doch wenigstens funktioniert der Abruf der geschäftlichen Kontoauszüge als PDF-Dateien jetzt.

Zitat geschrieben von umagaur

Wie ist der Plan für den Abruf der Kreditkartendaten der Postbank, warten auf eine mögliche Umstellung oder wird evtl doch ein Screenscraper gemacht ?

Das würde mich als Postbank-Kunde mit VISA-Kreditkartenkonto natürlich auch interessieren... :-)
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 10
Dabei seit: 12 / 2018
Betreff:

Re: Postbank VISA Kreditkarte

 · 
Gepostet: 15.07.2023 - 10:41 Uhr  ·  #12
Zitat geschrieben von h-o

Das stimmt leider nur teilweise.

Aber das Postbank-Geschäftskonto ist immer noch nicht umgestellt, warum auch immer. Hier muss statt "Benutzername" nach wie vor "::Benutzername" zum Login oder zum Abruf mit Banking4W verwendet werden. Diese Umstellung soll wohl im Juli erfolgen.
Doch wenigstens funktioniert der Abruf der geschäftlichen Kontoauszüge als PDF-Dateien jetzt.


Eigentlich stimmt es ;) Der finale Umzug ist rum. Das es vereinzelt noch zu Problemen bei Kunden kommt ist nicht ungewöhnlich.
Ich würde sogar davon ausgehen das die Probleme Hunderte (oder eine niedrige vierstellige Anzahl) von Kunden betreffen. trotzdem ist der Prozentsatz im Promillebereich. Das hilft denen die davon betroffen sind natürlich nicht und sollte nicht vorkommen, aber insgesamt war der letzte Teil der Umstellung ziemlich geräuschlos. Die Kommunikation war ebenfalls gut.
Das einzige was man der Postbank vorwerfen kann ist wie man mit Kunden die Probleme haben umgeht. Anstatt von vorneherein damit zu rechnen und ein eigenes ich nenne es mal "Responseteam" dafür bereitzuhalten das die Fälle sammelt und zielgerichtet löst, hat man das dem normalen Support überlassen und den Filialen die damit hoffnungslos überfordert waren.
Ich drücke dir die Daumen das das Geschäftskonto bald so funktioniert wie es soll.
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 10
Dabei seit: 12 / 2018
Betreff:

Re: Postbank VISA Kreditkarte

 · 
Gepostet: 25.07.2023 - 09:44 Uhr  ·  #13
Auf meine Frage vom 04.07. wie eure Pläne zum Postbank Kreditkartenabruf aussehen gab es bisher keine Reaktion. Gibt es etwas neues ?
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: München
Homepage: subsembly.com/
Beiträge: 4449
Dabei seit: 11 / 2004
Betreff:

Re: Postbank VISA Kreditkarte

 · 
Gepostet: 26.07.2023 - 10:43 Uhr  ·  #14
Nichst neues. Wir fragen noch mal bei der Deutschen Bank (Postbank gibt es ja nicht mehr) nach.
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Mannheim
Beiträge: 105
Dabei seit: 11 / 2013
Betreff:

Re: Postbank VISA Kreditkarte

 · 
Gepostet: 26.07.2023 - 11:58 Uhr  ·  #15
Zitat geschrieben von subsembly

Nichst neues. Wir fragen noch mal bei der Deutschen Bank (Postbank gibt es ja nicht mehr) nach.


Danke Andreas!
Ich schau' hier auch schon täglich rein in der Hoffnung, dass du endlich gute Nachrichten von der Postbank hast! 8-)
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Mannheim
Beiträge: 105
Dabei seit: 11 / 2013
Betreff:

Re: Postbank VISA Kreditkarte

 · 
Gepostet: 05.09.2023 - 15:06 Uhr  ·  #16
Hallo zusammen,

ich habe Neuigkeiten zur Visacard. Ein Kollege hat sich für mich mal bei der Technikabteilung erkundigt:
Die Kreditkarten werden definitiv nicht ins Onlinebanking der Postbank eingebunden.

Ferner wird die Visacard auslaufen, da die Deutsche Bank einen Vertrag mit Mastercard hat und auch mit dieser Karte
voraussichtlich nächste Woche Apple Pay für PB Kunden freigeschaltet wird, Google Pay läuft schon ... das am Rande.
D. h. nächstes Jahr bekommen die Kunden ein Tauschangebot Visa gegen Master von der PB zugeschickt oder man
fordert es jetzt schon an, so habe ich es gemacht, da ich Apple Pay ENDLICH bei der PB nutzen möchte.

Insofern ist es wohl eher sinnvoll, dass Andreas Selle künftig die Mastercard per Screenscaper einbindet, da sich die Arbeit
für Visa wohl nicht mehr lohnt ... denke ich mal ...

Grüße
Charlotte

P.S.: Das gehört jetzt nicht unbedingt daher, aber als abschließende Info für die PB Kunden, es gibt noch eine
GiroCard Plus, mit der man in Internet bezahlen kann und mit der Apple und Google Pay möglich sein wird, sie ist kostenpflichtig.
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 10
Dabei seit: 12 / 2018
Betreff:

Re: Postbank VISA Kreditkarte

 · 
Gepostet: 10.10.2023 - 14:09 Uhr  ·  #17
Ich habe inzwischen die Mastercard die (wer hätte es geahnt) ebenfalls nicht abgerufen wird. Wird es für die Mastercard einen Screen Scraper geben ?
Und wenn wir dabei sind gibt es Pläne das Depot einzubinden ?
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 10
Dabei seit: 12 / 2018
Betreff:

Re: Postbank VISA Kreditkarte

 · 
Gepostet: 11.10.2023 - 15:42 Uhr  ·  #18
Update seit heute geht das Depot.
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Mannheim
Beiträge: 105
Dabei seit: 11 / 2013
Betreff:

Re: Postbank VISA Kreditkarte

 · 
Gepostet: 12.10.2023 - 10:45 Uhr  ·  #19
Zitat geschrieben von umagaur

Ich habe inzwischen die Mastercard die (wer hätte es geahnt) ebenfalls nicht abgerufen wird. Wird es für die Mastercard einen Screen Scraper geben ?


Hallo,
dass die Kreditkarten beim Abruf der PB-Konten in Zukunft (lt. Postbank) extern nicht abgerufen werden können, hatte ich ja schon in meinem vorherigen Post geschrieben.

Bzgl. Mastercard: Hast du schon ein Schreiben erhalten, auf dem die BLZ des Kreditkontos steht und dann damit versucht den Screen-Scaper einzurichten? Ich warte noch auf mein 2. Schreiben mit der PIN und hoffe dann endlich die BLZ zu erfahren, um zu testen, ob Screen-Scaper evtl. funktioniert ...

Viele Grüße
Charlotte
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 10
Dabei seit: 12 / 2018
Betreff:

Re: Postbank VISA Kreditkarte

 · 
Gepostet: 12.10.2023 - 13:19 Uhr  ·  #20
Das Kreditkartenkonto ist in den ganz normalen Postbank Kontenscreen integriert. Genau wie Tagesgeld, Zinssparen, Depot und Giro. Deswegen müsste es eigentlich mit dem selben Zugang aber mit einem Screenscraper abgerufen werden können. (Woie bei der Visa) Da es anders ausschaut allerdings nur mit einem neu angepassten und nicht mit dem alten.
Das Referenzkonto ist mein normales Girokonto. Die Konten unterscheiden sich ja nur noch durch die Filialkundennummer. Da gibt es keine separate BLZ.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0