Datenimport aus GenoLite nach VRNetWorld

Probleme bei sauberer Übernahme!!!

dirk21037
Benutzer
Herkunft: Hamburg
Betreff:

Datenimport aus GenoLite nach VRNetWorld

· 
Gepostet: 15.07.2005 - 11:56 Uhr  ·  #1
Hallo Leidensgenossen,
möcht gern von GenoLIte nach VRNetWolrd meine umfangreichen Mandanten vollständig und sauber einschließlich der Zahlungsempfänger/Zahlungspflichtigen übernehmen. Hat jedoch bei Datenimport direkt bei der Installation von VRNW oder auch erst nach der ertmaligen Synchronisation mit der Bank nicht den gewünschten Erfolg gebracht. Entweder landen alle Konten unter nur einem Mandanten oder die ZE/ZP werden gar nicht richtig/vollständig übernommen. Angeblich liegt das nach Auskunft meiner Bank an der unterschiedlichen Datenbankstruktur von GN und VRNW!
Hat jeman eine Idee, wie man einen sauberen und volständigen Dateimport hinbekommt, ohne lästige manuelle Übertragungen vorzunehmen???
Heart
Benutzer
Betreff:

Re: Datenimport aus GenoLite nach VRNetWorld

· 
Gepostet: 15.07.2005 - 12:19 Uhr  ·  #2
Habe mit dem direkten Import der GL-Daten aus der VRNW heraus eigentlich noch nie Probleme gehabt (und es waren bisher schon etliche Installationen).

Die Mandanten werden 1:1 von GL in VRNW übernommen, d.h. wenn Du in GL 3 Mandanten hast mit jeweils einem Konto darin, dann sind dies auch nach dem Import in der VRNW 3 Mandanten mit jeweils einem Konto drin...
Andreas Drott
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 15.07.2005 - 12:47 Uhr  ·  #3
Zitat
Die Mandanten werden 1:1 von GL in VRNW übernommen, d.h. wenn Du in GL 3 Mandanten hast mit jeweils einem Konto darin, dann sind dies auch nach dem Import in der VRNW 3 Mandanten mit jeweils einem Konto drin...

Zur Ergänzung: Willst Du in der VR-NetWorld Software alle Konten in einen einzigen Mandanten anlegen, musst Du im GenoLite (vor dem Import) unter "Stammdaten -> Firmen/Nutzerdaten" bei "Firma/Nutzer" einen einheitlichen Namen vergeben.

Gruß

Andy
Holger Fischer
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 15.07.2005 - 13:00 Uhr  ·  #4
Hallo Zusammen,
Zitat geschrieben von Heart
Habe mit dem direkten Import der GL-Daten aus der VRNW heraus eigentlich noch nie Probleme gehabt (und es waren bisher schon etliche Installationen).

genau so! Aber.......
Wenn Du HBCI verwendest, werden Dir bei der Synchronisation im aktuellen Mandanten ale Konten, die zu deiner Benutzerkennung gehören zusätzlich angelegt! Dies hat aber nichts mit der Datenübernahme zu tun, sondern damit, dass GENO lite die automatische Kontenanlage nicht unterstützt hat.
Dann: Die Trennung der Daten in den Mandanten ist in der VR-NetWorld Software konsequenter!
Und:
Die Zahlungsempfänger\Pflichtigen werden in der VRNWS anders verwaltet (nicht an den Aufträgen!).

Gruß

Holger
dirk21037
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 15.07.2005 - 13:26 Uhr  ·  #5
@ heart: Du hast insoweit Recht, als dass die Mandanten 1:1 von GN übernommen werden. Jedoch beim ersten Verbindungsaufbau mit der Bank zum Kontoabgleich werden die importierten Konten unter dem jeweiligen Mandanten bezeichnet als "importierte Konten, nicht zugeordnet".
Ist jetzt ein nochmaliger Austausch mit der Bank erforderlich, damit dieses nicht zugeordnete Konto dann zugeordnet werden kann? Bei Doppelklick auf das Konto steht zwar die richtige Kontonummer drin, aber keine BLZ. Oder kann ich diese Konten dann löschen, ich habe ja die Konten durch den Bankabgleich?
Heart
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 15.07.2005 - 13:57 Uhr  ·  #6
Das nach einer Synchronisation einer Bankverbindung das schon bestehende Konto erneut angelegt wird, hatten wir hier auch schon ein paar mal (@Holger: ist das ein Bug?).

Wir sind dann immer so vorgegangen:

- Kontrollieren, ob bei dem schon vorhandenen Konto (Konto bearbeiten) bei der zugeordneten Bank bei HBCI die richtige Bankverbindung drin steht
- Anschließend die doppelt vorhandenen Konten löschen bzw. ausblenden
Andreas Drott
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 15.07.2005 - 14:30 Uhr  ·  #7
Das das Konto ein zweites mal angelegt wird, habe ich auch schon erlebt. Ich habe aber den Eindruck, dass das nur bei Version > 2.04 passiert. Soweit ich weiß ist mir das bei Kunden mit der Version2.04 noch nicht passiert (kann aber sein, dass ich mich täusche).

Deshalb mach ich mit meinen Kunden immer zuerst das Update auf die Version 2.04 (onlupd01.EXE manuell starten), außerdem steht dann die richtige URL für HBCI PIN/TAN für die Fiducia zur Auswahl bereit.

Gruß

Andy
Holger Fischer
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 15.07.2005 - 14:34 Uhr  ·  #8
Hallo Dirk

Zitat geschrieben von dirk21037
@ heart: Du hast insoweit Recht, als dass die Mandanten 1:1 von GN übernommen werden. Jedoch beim ersten Verbindungsaufbau mit der Bank zum Kontoabgleich werden die importierten Konten unter dem jeweiligen Mandanten bezeichnet als "importierte Konten, nicht zugeordnet".
Ist jetzt ein nochmaliger Austausch mit der Bank erforderlich, damit dieses nicht zugeordnete Konto dann zugeordnet werden kann? Bei Doppelklick auf das Konto steht zwar die richtige Kontonummer drin, aber keine BLZ. Oder kann ich diese Konten dann löschen, ich habe ja die Konten durch den Bankabgleich?

jetzt kommt Licht ins Dunkel! Deine Übernahme erfolgt in der Tat nicht richtig! Während der Übernahme wirst Du gefragt, ob Du eine neue Bankverbindung anlegen möchtest, eine Bestehende nutzen möchtest, oder ob Du das später machen möchtest. Du wählst hier anscheinend immer später!?

In dem Fall weiß die VR-NetWorld Software noch gar nicht, welche BLZ und welches Übertragungsverfahren zum Konto gehört.

Eigentlich gibt es jetzt zwei Möglichkeiten:
1. Du legst die HBCI Bankverbindung an und gehst dann auf Konto bearbeiten und ordnest die HBCI Bankverbindung dem Konto zu.
Nachteil der Methode: Die Konten werden wahrscheinlich durch die UPD doppelt angelegt.
2. Möglichkeit :
Du Installierst die VR-NetWorld Software neu, startest dann die Datenübernahme aus GENO lite und wählst dann aus "Neue Bankverbindung". Dann startet ein Dialog mit dem Du deine Bankverbindung mit dem Sicherheitsverfahren anlegen kannst.
Wenn Du dann die Daten übernommen hast, sind die Konten direkt der richtigen Bankverbindung zugeordnet.

Dies Hinweise findest Du übrigens auch bei der Kurzanleitung, die der DVD Hülle beiliegt, oder im Handbuch, das Du über den Link "Hilfe" in der VR-NetWorld Software Downloaden kannst.

Gruß

Holger
Holger Fischer
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 15.07.2005 - 14:37 Uhr  ·  #9
Hallo
Zitat geschrieben von Andreas Drott
Das das Konto ein zweites mal angelegt wird, habe ich auch schon erlebt. Ich habe aber den Eindruck, dass das nur bei Version > 2.04 passiert.

Gibt es eine Version > 2.04 😉
Das mit den doppelten Konten hängt einfach davon ab, wie die Datenübernahme erfolgt. Tipps dazu, wie man vorgehen sollte, stehen in der Kurzanleitung.

Gruß

Holger
dirk21037
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 15.07.2005 - 15:52 Uhr  ·  #10
@ holger Ja genau so habe ich es bisher gemacht, aber ich werde es demnächst mal wie von Dir vorgeschlagen probieren. Danke soweit!
Andreas Drott
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 15.07.2005 - 16:01 Uhr  ·  #11
Zitat
Gibt es eine Version > 2.04 Wink

Sorry, meine natürlch Version kleiner als 2.04

Andy
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0