4W: Frage zur Stornierung einer Terminüberweisung

 
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 74
Dabei seit: 12 / 2013
Betreff:

4W: Frage zur Stornierung einer Terminüberweisung

 · 
Gepostet: 13.09.2023 - 16:39 Uhr  ·  #1
Hallo,

zur Sicherheit eine Frage zur Stornierung einer "Terminüberweisung", da ich diesbezüglich nichts im Handbuch gefunden habe (kann aber auch an mir gelegen haben ...).

Wenn ich eine Terminüberweisung samt PIN (mit welchem Verfahren auch immer) speichere, so liegt diese Überweisung schon im System des Geldinstituts. Die Stornierung muss ich deshalb dann mit einer weiteren PIN bestätigen: richtig?

Fragt und dankt für klärende Hinweise im voraus

reinhardz
msa
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: München
Alter: 61
Beiträge: 7152
Dabei seit: 03 / 2007
Betreff:

Re: 4W: Frage zur Stornierung einer Terminüberweisung

 · 
Gepostet: 13.09.2023 - 18:53 Uhr  ·  #2
Zum Speichern nimmt man keine PIN. Wenn Du eine PIN eingegeben hast (ich denke eher, dass Du TAN meinst), dann hast Du die Terminüberweisung an den Bankrechner übertragen. Dann liegt sie auf dem Bankrechner vor. Eine Stornierung ist ein weiterer Vorgang. Man erstellt in B4 einen Stornierungsauftrag und sendet diesen an den Bankrechner. Hierzu ist natürlich wieder eine TAN notwendig.
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 74
Dabei seit: 12 / 2013
Betreff:

Re: 4W: Frage zur Stornierung einer Terminüberweisung

 · 
Gepostet: 13.09.2023 - 19:58 Uhr  ·  #3
Zitat geschrieben von msa

Zum Speichern nimmt man keine PIN. Wenn Du eine PIN eingegeben hast (ich denke eher, dass Du TAN meinst), ...


Natürlich meinte ich Dösbaddel die TAN - hätte es dann aber auch schreiben sollen.

Zitat geschrieben von msa
...dann hast Du die Terminüberweisung an den Bankrechner übertragen. Dann liegt sie auf dem Bankrechner vor. Eine Stornierung ist ein weiterer Vorgang. Man erstellt in B4 einen Stornierungsauftrag und sendet diesen an den Bankrechner. Hierzu ist natürlich wieder eine TAN notwendig.


Dann habe ich es also tatsächlich richtig interpretiert.

Für die Bestätigung dankt vielmals

reinhardz
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0