SEPA-Überweisung wird nicht ausgeführt

 
Bulvai
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 20
Dabei seit: 08 / 2013
Betreff:

SEPA-Überweisung wird nicht ausgeführt

 · 
Gepostet: 19.12.2023 - 10:27 Uhr  ·  #1
Ich habe jetzt mit Moneyplex unter Linux 2 SEPA-Überweisungen mittels ChipTAN-USB ausgeführt. Eine von beiden wird immer abgebrochen. Hab es schon mehrfach versucht.

Code
Verbindungsaufbau mit KSK Steinfurt, Ibbenbüren
Dialoginitialisierung
    3060 Bitte beachten Sie die enthaltenen Warnungen/Hinweise.
    3050 UPD nicht mehr aktuell, aktuelle Version enthalten.
    3931 Bitte synchronisieren Sie den TAN-Generator mit unserem System.
    3920 Zugelassene Zwei-Schritt-Verfahren für den Benutzer.
             Unterstützte Sicherheitsverfahren = 910,911,912,913
             Ausgewähltes Sicherheitsverfahren = 912
    0020 Der Auftrag wurde ausgeführt.
    3076 Starke Kundenauthentifizierung nicht notwendig.
SEPA-Einzelüberweisung
    9050 Die Nachricht enthält Fehler.
    3905 Es wurde keine Challenge erzeugt.
    9330 Bitte synchronisieren Sie den TAN-Generator mit unserem System. (MBV07390100184)
Kontoumsaetze anfordern/Zeitraum
    3060 Bitte beachten Sie die enthaltenen Warnungen/Hinweise.
    0020 Der Auftrag wurde ausgeführt.
    0020 Die Umsätze wurden übermittelt.
    3076 Starke Kundenauthentifizierung nicht notwendig.
Dialogende
    0010 Nachricht entgegengenommen.
    0100 Dialog beendet.


Anscheinend Enthält die übermittelte Nachricht Fehler.
SEPA ist definitiv okay. Den Code hab ich mehrfach überprüft und hat auch einen grünen Haken.
Was kann ich jetzt noch tun?
msa
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: München
Alter: 62
Beiträge: 7558
Dabei seit: 03 / 2007
Betreff:

Re: SEPA-Überweisung wird nicht ausgeführt

 · 
Gepostet: 19.12.2023 - 10:32 Uhr  ·  #2
Es steht doch da: " 9330 Bitte synchronisieren Sie den TAN-Generator mit unserem System. (MBV07390100184)"

Gehe auf die Website der Bank in den Bereich der TAN-Verwaltung, dort gibt es einen Punkt Synchronisation und führe den durch. Damit ist dann der Zähler in der Bankkarte wieder mit dem Zähler im Bankrechner synchronisiert und dann klappt es wieder. Das Auseinanderlaufen der Zähler passiert, wenn man mehrere TANs erzeugt aber nicht verwendet.
Kalle2012
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: NRW
Homepage: ksit.de
Beiträge: 1552
Dabei seit: 11 / 2012
Betreff:

Re: SEPA-Überweisung wird nicht ausgeführt

 · 
Gepostet: 19.12.2023 - 10:34 Uhr  ·  #3
Da steht: "3931 Bitte synchronisieren Sie den TAN-Generator mit unserem System."

Im Wiki gibt es dazu eine Anleitung:

https://matrica.de/wiki/index….ronisieren
Bulvai
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 20
Dabei seit: 08 / 2013
Betreff:

Re: SEPA-Überweisung wird nicht ausgeführt

 · 
Gepostet: 19.12.2023 - 10:48 Uhr  ·  #4
Danke, hat funktioniert!

Ich dachte, weil dadrunter steht 'Auftrag wird ausgeführt' funktioniert es trotzdem.
Hab jetzt Moneyplex ganz neu und bei anderen Lösungen mußte ich bisher noch nie synchronisieren.
msa
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: München
Alter: 62
Beiträge: 7558
Dabei seit: 03 / 2007
Betreff:

Re: SEPA-Überweisung wird nicht ausgeführt

 · 
Gepostet: 19.12.2023 - 12:22 Uhr  ·  #5
Zitat geschrieben von Bulvai
...bei anderen Lösungen mußte ich bisher noch nie synchronisieren.
Normalerweise muss man eigentlich nie synchronisieren. Nur wenn man ein TAN erzeugt und diese nicht verwendet, dann passiert das. Dann wird der Zähler auf der Karte um eins weitergezählt und der Zähler im Bankrechner nicht. Bei Unterschied von 1 oder 2 geht es trotzdem noch, wenn der Unterschied größer wird dann muss das korrigiert werden und das hast Du jetzt gemacht. Evtl. hast Du bei Tests oder so TANs erzeugt und nicht (erfolgreich) verwendet.... Wie gesagt, dass Synchronisierung nötig ist, ist der Ausnahmefall.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0