Kein Kontozugang mit Moneyplex (HBCI) hinter Squid-Proxy (SU

 
Neuling
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 1
Dabei seit: 07 / 2005
Betreff:

Kein Kontozugang mit Moneyplex (HBCI) hinter Squid-Proxy (SU

 · 
Gepostet: 19.07.2005 - 21:08 Uhr  ·  #1
Hallo Leute,

ich wäre sehr froh, wenn mir dort draussen im world wild web jemand behilflich sein könnte. Nach vielen Stunden der Suche und des experimentierens bin ich mit meinem "Latein" am Ende.

Ich habe folgendes Problem:
Auf einem Client im Netzwerk soll Moneyplex mit HBCI und Chipkarte betrieben werden. Im Server werkelt eine FritzCard DSL v.2.0 und läuft der SQUID-Proxy-Server. Sowohl Server als auch Client laufen unter SuSE 9.3. Moneyplex kann keine Verbindung zu verschiedenen Banken aufbauen (Verbindung zur Chipkarte funktioniert).
Weitere Infos:
- Bisher lief der Bankzugang mit Moneyplex direkt vom Server aus seit mehreren Jahren ohne Probleme
- Zugang unter HTTP und HTTPS zum externen Netz funktiopniert von Clients
- Soweit ich das überblicken kann, besteht im internen Netz keine Firewall, im externen Netz habe ich Port 3000 für Protokoll HBCI geöffnet.

Renntux
:-)
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 8119
Dabei seit: 08 / 2002
Betreff:

Re: Kein Kontozugang mit Moneyplex (HBCI) hinter Squid-Proxy (SU

 · 
Gepostet: 19.07.2005 - 23:12 Uhr  ·  #2
Hallo Renntux,
aus der Nicht-Linux-Welt kann ich dir leider vorerst nur sagen, dass es am einfachsten ist, wenn die Homebanking-Software Proxys unterstützt.

Dann wird der Proxy über seinen Port (zB. oft 1080 afair) eingebunden und routet die Verbindungen direkt an die entsprechende Bank weiter.
Keine Ahnung, ob dir das was hilft.

Achso: Teste mal, ob du am client über den Port 3000 an die Bank kommst:
http://hbci.gad.de:3000
im Link müsste dir eine Meldung vom Server angezeigt werden:
Zitat
HNHBK:1:2+000000000107+000+unbekannt+1+unbekannt:1'HIRMG:2:2+9800::GWY Unbekannte HBCI-Version'HNHBS:3:1+0'


Gruß
Raimund
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0