syntax: unable to execute sql scripts

Kann Syntax nicht mehr öffnen

 
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 6
Dabei seit: 02 / 2024
Betreff:

syntax: unable to execute sql scripts

 · 
Gepostet: 26.02.2024 - 20:17 Uhr  ·  #1
Liebe Forengemeinde,
ich habe/wollte meine Datenbanken ins Heimnetz umziehen. Wobei anscheinend auch eine H2-Datenbank aktiv war, was ich nicht wusste.
Ich habe dazu in der Datei de.willuhn.jameica.hbci.rmi.HBCIDService.properties den H2-Eintrag entfert und die Zugangsdaten zu meinem MariaDB-Server eingetragen und ebenso in de.willuhn.jameica.fibu.Fibu.properties. Daraufhin konnte ich weder Hibiscus noch Syntax starten. Dann habe ich gelesen, dass der H2-Eintrag nicht entfern werden soll. Also habe ich diesen wieder eingetragen mit teilweisem Erfolg. Hibiscus hat mir die Umsätze wieder angezeigt. Aber auf die Syntax-Datenbank konnte ich nicht zugreifen.
Ich habe also die in Syntax einespielten Daten wieder gelöscht. Aber ohne Erfolg. Wenn ich nach Umstellung der McKoi-Datenbank auf Mysql klicke, dann bringt er mir die Zugangsdaten, wie ich sie in der Fibu-properties eingetragen habe. Aber weiter komme ich nicht, es wird keine Fehlermeldung angezeigt, nur ein roter Balken erscheint und der weiter-Knopf hat keine Funktion.
So konnte ich nur die Log-Datei des letzen Programmaufrufs anhängen.
Kann mir hier jemand helfen?
Vielen Dank im voraus
Günter
Der an diesem Beitrag angefügte Anhang ist entweder nur im eingeloggten Zustand sichtbar oder die Berechtigung Deiner Benutzergruppe ist nicht ausreichend.
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Leipzig
Homepage: willuhn.de/
Beiträge: 10158
Dabei seit: 03 / 2005
Betreff:

Re: syntax: unable to execute sql scripts

 · 
Gepostet: 27.02.2024 - 07:51 Uhr  ·  #2
Ich hatte dir übrigens auch schon auf deine Mail geantwortet. Die kam aber von deinem Mailserver als unzustellbar zurück:

Code

Hi. This is the qmail-send program at mordac.selfhost.de.
I'm afraid I wasn't able to deliver your message to the following addresses.
This is a permanent error; I've given up. Sorry it didn't work out.

<postmaster@mauders.de>:
maildrop: error writing to mailbox.
maildrop: Unable to deliver to mailbox.
I'm not going to try again; this message has been in the queue too long.


Hier meine Antwort auf deine Mail:
------------
Zitat
ich hatte in der Datei jameica\cfg\de.willuhn.jameica.hbci.rmi.HBCIDBService.properties den Zugang zu meinem Mysql-Server im Internet vor vielen Jahren konfiguriert. Leider sind diese Einstellungen nicht mehr vorhanden, sondern stattdessen ist ein H2-encryptetes Passwort eingetragen. Ich möchte jetzt die Datenbank auf einen lokalen Server umziehen und bin ziemlich ratlos, wie ich das anstellen muss.


Du kannst die Einstellungen zur Datenbank doch jederzeit wieder neu eintragen, wie unter https://www.willuhn.de/wiki/doku.php?id=support:mysql beschrieben.

Zitat
Wenn ich die Zugangsdaten wieder eintrage für den im Heimnetz vorhandenen Mariadb-Server, dann meldet Hibiscus einen schwerwiegen Fehler und kann sich nicht mit meinem Server verbinden.


Wie genau lautet denn die Fehlermeldung bzw. wie sehen die Ausgaben in der Logdatei "jameica.log" aus?
Siehe https://willuhn.de/wiki/doku.php?id=support:fehlermelden

Zitat
Auch Syntax funktioniert nicht mehr, wenn ich die Zugangsdaten ändere. Syntax bringt die Meldung, dass ich bisher noch nie Syntax benutzt habe!?!


In dem Fall startet ja der Assistent zum Einrichten der Datenbank und des Mandanten neu. Gib dort einfach die Zugangsdaten zur existierenden MySQL/MariaDB ein. SynTAX erkennt dann selbständig, dass bereits eine Datenbank vorhanden ist und übernimmt diese.

Achtung: Falls du Nightly-Builds von Jameica, Hibiscus oder SynTAX verwendest, muss du zusätzlich noch ein paar Parameter anpassen, wenn du MariaDB verwendest. Unter https://www.willuhn.de/blog/in…riaDB.html ist das näher beschrieben.
-------------

Und hier noch der relevante Fehler aus deinem Log:

Code

[Mon Feb 26 20:06:43 CET 2024][INFO][main][de.willuhn.jameica.fibu.server.DBSupportMySqlImpl.create] using jdbc url: jdbc:mysql://octopi:3306/syntax?dumpQueriesOnException=true&amp;useUnicode=true&amp;characterEncoding=ISO8859_1
[Mon Feb 26 20:06:47 CET 2024][ERROR][main][de.willuhn.jameica.fibu.server.DBSupportMySqlImpl.create] unable to open sql connection
com.mysql.jdbc.exceptions.jdbc4.CommunicationsException: Communications link failure

The last packet sent successfully to the server was 0 milliseconds ago. The driver has not received any packets from the server.
  at java.base/jdk.internal.reflect.NativeConstructorAccessorImpl.newInstance0(Native Method)
[...]
Caused by: java.net.SocketException: Protocol family not supported

Die Meldung "Protocol family not supported" ist ein IPv4/IPv6 Konflikt.Ich nehme an, dein Client versucht sich per IPv6 zu verbinden, die Maria-DB unterstützt das aber nicht. Oder umgekehrt: Der Server macht IPv6, der Client kann es aber nicht. Am pragmatischsten wäre wahrscheinlich, auf beiden Seiten direkt im Betriebssystem IPv6 zu deaktivieren, wenn du es nicht anderweitig brauchst.

Das Problem hat jedenfalls nichts mit Hibiscus oder SynTAX zu tun sondern mit deiner Netzwerk-Infrastruktur.
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 6
Dabei seit: 02 / 2024
Betreff:

Syntax: Problem gelöst, aber noch Fragen

 · 
Gepostet: 27.02.2024 - 15:56 Uhr  ·  #3
Hallo Olaf,
vielen, vielen Dank für den Hinweis mit dem Internet-Protokoll. Ich wäre nie im Leben darauf gekommen, dass sich Syntax wegen dem IP-Protokoll nicht verbinden kann, vor allem weil Hibiscus damit keine Probleme hatte.
Der MariaDB-Server hat sich tatsächlich nur mit ipv4 verbunden, obwohl er auch ipv6 kann.
Ich konnte das Problem lösen, indem ich zu dem Eintag Bind 127.0.0.1 noch einen Eintrag mit Bind :: in der server.cfg von MariaDB ergänzt habe.
Was ich mir aber nicht erklären kann, ist dass die Umsätze anscheinend sowohl in die H2-Datenbank als auch in die Mysql-DB gespeichert wurden, und das obwohl die Zugangsdaten zur Mysql-DB nicht mehr vorhanden waren. Wie ist das möglich?
Vielen Dank auch für den Hinweis, dass Syntax auch eine gefüllte Datenbank akzeptiert, entgegen der Beschreibung in der Doku.
Das klappt jetzt alles wunderbar mit dem H2-Eintrag in der Hibiscus-Properties. Wird dieser Eintrag jetzt für aller Zeiten benötigt oder kann dieser jetzt wieder gelöscht werden?
Kann ich auch hierzu bitte noch eine kurze Antwort bekommen?

Vielen Dank hierfür im voraus.
Mit freundlichem Gruß
Günter Mauder
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Leipzig
Homepage: willuhn.de/
Beiträge: 10158
Dabei seit: 03 / 2005
Betreff:

Re: syntax: unable to execute sql scripts

 · 
Gepostet: 27.02.2024 - 16:01 Uhr  ·  #4
Zitat geschrieben von Günter Mauder

Was ich mir aber nicht erklären kann, ist dass die Umsätze anscheinend sowohl in die H2-Datenbank als auch in die Mysql-DB gespeichert wurden, und das obwohl die Zugangsdaten zur Mysql-DB nicht mehr vorhanden waren. Wie ist das möglich?

Das kann ich anhand der Loginformationen leider auch nicht sagen. Vielleicht hast du mal das XML-basierte Backup unter "Hibiscus->Erweitert->Datenbank-Backup..." verwendet. Damit kannst du den Datenbank-Inhalt in eine andere Datenbank migrieren. Oben im Menü unter "Hibiscus->Über->Datenbank Infos" kannst du aber mal prüfen, ob wirklich die MySQL-Datenbank verwendet wird oder vielleicht doch die embedded H2.
Zitat geschrieben von Günter Mauder

Vielen Dank auch für den Hinweis, dass Syntax auch eine gefüllte Datenbank akzeptiert, entgegen der Beschreibung in der Doku.

Kannst du mir die Stelle in der Doku bitte nennen? Dann würde ich das anpassen.
Zitat geschrieben von Günter Mauder

Das klappt jetzt alles wunderbar mit dem H2-Eintrag in der Hibiscus-Properties. Wird dieser Eintrag jetzt für aller Zeiten benötigt oder kann dieser jetzt wieder gelöscht werden?

Poste mal bitte den Inhalt der Datei - gern auch anonymisiert und mit ausge-X-ten Passworten. Dann kann ich eher beurteilen, was du meinst.
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 6
Dabei seit: 02 / 2024
Betreff:

Hibiscus: Verschlüsselungsfehler in Datei null

 · 
Gepostet: 28.02.2024 - 02:18 Uhr  ·  #5
Hallo Olaf,
ich habe unter Hibiscus > Über > Datenbank-Infos nachgeschaut und zu meinem Entsetzen nur H2-Einträge gefunden.
Diese Infos habe ich unten angehängt. Also mußte ich meine Datenbank wieder löschen um es später mit einem xml-Backup wieder zu füllen, so dachte ich jedenfalls. Jetzt musste ich die Datei de.willuhn.jameica.hbci.rmi.HBCIDB.Service.properties nochmal bearbeiten und den H2-Eintrag entfernen. Daraufhin hat Hibiscus den Verschlüsselungsfehler in Datei null gebracht (siehe Anhang). Die oben erwähnte properties-Datei wurde auch wieder mit H2-Einträgen gefüllt (s. Anhang). Es ist ein Teufelskreis. Ich werde die H2-DB einfach nicht mehr los. Sogar derrichter-mashup hat die H2-Datenbank verewigt (s. Anhang). Habe auch die Logdatei angehängt.
Ich hoffe nur dass mir noch jemand helfen kann.
Vielen Dank im voraus.
Mit freundlichem Gruß
Günter
Der an diesem Beitrag angefügte Anhang ist entweder nur im eingeloggten Zustand sichtbar oder die Berechtigung Deiner Benutzergruppe ist nicht ausreichend.
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Leipzig
Homepage: willuhn.de/
Beiträge: 10158
Dabei seit: 03 / 2005
Betreff:

Re: syntax: unable to execute sql scripts

 · 
Gepostet: 28.02.2024 - 07:57 Uhr  ·  #6
In der Config-Datei "de.willuhn.jameica.hbci.rmi.HBCIDB.Service.properties" fehlt die Zeile:

Code

database.driver=de.willuhn.jameica.hbci.server.DBSupportMySqlImpl


Siehe https://www.willuhn.de/wiki/doku.php?id=support:mysql
Ohne diese Zeile weiss Hibiscus nicht, dass es MySQL/MariaDB verwenden soll und verwendet in dem Fall dann den Default H2.

Du schriebst, dass du vorher schonmal MySQL eingerichtet und genutzt hattest. Wenn der Datenbestand in dieser Datenbank noch einigermaßen aktuell ist (höchstens 90 Tage alt), ist es einfacher, einfach die existierende Datenbank per "mysqldump" zu übernehmen (hast du sicher schon gemacht) und anschließend die Umsätze einmal rückwirkend abzurufen, wie unter https://www.willuhn.de/wiki/do…nd_abrufen beschrieben.
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 6
Dabei seit: 02 / 2024
Betreff:

Hibiscus & Hibiscus.Mashup: Class not Found Error

 · 
Gepostet: 28.02.2024 - 14:47 Uhr  ·  #7
Es klappt trotzdem noch nicht, auch nicht mit hibiscus.mashup. Was mache ich nur falsch?

Vielen Dank im voraus.
Mit freundlichem Gruß
Günter
Der an diesem Beitrag angefügte Anhang ist entweder nur im eingeloggten Zustand sichtbar oder die Berechtigung Deiner Benutzergruppe ist nicht ausreichend.
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Leipzig
Homepage: willuhn.de/
Beiträge: 10158
Dabei seit: 03 / 2005
Betreff:

Re: syntax: unable to execute sql scripts

 · 
Gepostet: 28.02.2024 - 14:56 Uhr  ·  #8
"ClassNotFoundException: loader.jameica: class not found: org.mariadb.jdbc.Driver"

Du hast als Treiber MariaDB ausgewählt, wie unter https://www.willuhn.de/blog/in…riaDB.html beschrieben, verwendest aber eine Jameica-Version (2.10.4), in der noch der MySQL-Treiber enthalten ist. Verwende entweder das Nightly-Build von Jameica, wenn du den MariaDB-Treiber verwenden willst oder konfiguriere "de.willuhn.jameica.hbci.rmi.HBCIDBService.properties" wie unter o.g. Seite beschrieben so, dass der MySQL-Treiber "com.mysql.jdbc.Driver" verwendet wird. Da MariaDB kompatibel zu MySQL ist, ist erstmal der einfachere Weg, den MySQL-Treiber zusammen mit der MariaDB zu verwenden, da hierfür kein Update auf das Nightly-Build von Jameica erforderlich ist.
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 6
Dabei seit: 02 / 2024
Betreff:

Hibiscus & Hibiscus.Mashup: noch viele Fehler

 · 
Gepostet: 28.02.2024 - 18:21 Uhr  ·  #9
OK. ich habe den Mysql-Treiber eingetragen, auch zu hibiscus.mashup, allerdings musste ich das xml-Backup einspielen, weil im mysqldump doch zu viel gefehlt hat. hibiscus.mashup funktioniert nicht mehr. Kannst Du mir mitteilen, was ich zu hibiscus.mashup in die rmi-Datei eintragen muss?

Vielen Dank schon im voraus.
Mit freundlichem Gruß
Günter
Der an diesem Beitrag angefügte Anhang ist entweder nur im eingeloggten Zustand sichtbar oder die Berechtigung Deiner Benutzergruppe ist nicht ausreichend.
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Leipzig
Homepage: willuhn.de/
Beiträge: 10158
Dabei seit: 03 / 2005
Betreff:

Re: syntax: unable to execute sql scripts

 · 
Gepostet: 28.02.2024 - 18:34 Uhr  ·  #10
Hierzu musst du dich an Sebastian's Forum unter https://scripting-forum.derrichter.de/ wenden. Ich wusste gar nicht, dass das Mashup-Plugin eine eigene Datenbank-Verbindung aufbaut bzw. eine eigene Datenbank hat.
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 6
Dabei seit: 02 / 2024
Betreff:

hibiscus.mashup: Problem gelöst

 · 
Gepostet: 28.02.2024 - 20:33 Uhr  ·  #11
Ich habe einfach mal meine Einträge in der Datei de.derrichter.hibiscus.mashup.rmi.MashupDBService.properties gelöscht und das H2-encryptete Passwort wieder eingetragen. Das war die Lösung des Problems. hibicus.mashup meldet nun keine Fehler mehr. Jetzt scheint alles in Ordnung zu sein.
Nochmals Vielen Dank für Deine Hilfe und Geduld mit mir.
Mit freundlichem Gruß
Günter
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0