aqmoney will nicht mit Postbank

aqmoney auf debian installiert, Verbindung zur Postbank nich

 
Neuling
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 1
Dabei seit: 07 / 2005
Betreff:

aqmoney will nicht mit Postbank

 · 
Gepostet: 19.07.2005 - 17:07 Uhr  ·  #1
Hallo,

ich habe aqmoney auf Debian sarge zum Laufen bekommen.

Nun versuche ich, laut manual eine Verbindung zur Postbank zu bekommen:

Erst den User anlegen:

Code
zwei:~# aqmoney --command="createuser" --institute=60010070 --user=meinekontonummer --customer=meinekontonummer --medium=/home/ande/ande.medium --mediumtype=file --server="hbci.postbank.de/banking/hbci.do"
Warning: Configuration file not found, will create
"/root/.openhbci" later.
Warning: Configuration file not found, will create
"/root/.openhbci_aqmoney" later.
Creating this user:
  Bank code: 60010070
  User Id  : meinekontonummer
  Server   : hbci.postbank.de/banking/hbci.do


Dann:

Code

aqmoney --command="getkeys" --institute=60010070 --user=266756705
Neuer Auftrag: Verbindung herstellen
ERROR: unknown host (0) at InetAddress::InetAddress(addr)


Ändern des Servers in .openhbci auf "hbci.postbank.de" (ohne den Rest der URL) ergibt:

Code

zwei:~# aqmoney --command="getkeys" --institute=60010070 --user=266756705
Neuer Auftrag: Verbindung herstellen
ERROR: open timed out (111) at Connection::open


An der Namensauflösung wirds vermutlich nicht liegen, DNS funktioniert aber wohl bei mir:

Code

dig hbci.postbank.de

[..]

;; ANSWER SECTION:
hbci.postbank.de.       30      IN      A       213.61.167.213


Woran kanns liegen?

Mittelfristig möchte ich Sammellastschriften reinreichen, Postbank meint, das ginge. Brauch ich da noch was für?

Ich nutze die Debian package "aqmoney_0.6.3-2_i386.deb" - eben die aktuelle.

Danke schon mal...
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Hamburg
Beiträge: 150
Dabei seit: 08 / 2004
Betreff:

Re: aqmoney will nicht mit Postbank

 · 
Gepostet: 20.07.2005 - 09:49 Uhr  ·  #2
aqmoney, basierend auf openhbci-0.9.x, kann kein HBCI-Pin/Tan und wird deswegen auch nicht mit der Postbank funktionieren. Siehe z.B. http://linuxwiki.de/GnuCash#PinTan
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Westfalen
Beiträge: 5096
Dabei seit: 05 / 2003
Betreff:

Re: aqmoney will nicht mit Postbank

 · 
Gepostet: 20.07.2005 - 09:59 Uhr  ·  #3
Es wird aber dringend Zeit das mal einer das WIKI aktualisiert....

Zitat
12-07-04:
Die Genossenschaftsbanken werden mit der Verfügbarkeit der VR-NetWorld Software 2.0 ab April 2004 komplett auf dieses Verfahren migrieren können, einzelne Sparkassen bieten das Verfahren schon an, Grossbanken und Postbank werden auch nachziehen, bei Direktbanken ist die Strategie unklar.


Zu der Zeit sah das schon reichlich anders aus, zudem sind da inhaltliche Fehler drin.
Die Bereitstellung der Schnittstelle bei den Geno Banken hat nix mit der VR-Networld Software zu tun, Sparkassen konnten bis auf vielleicht 3 durchgehend PIN/TAN. Direktbanken teiweise auch schon...
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Hamburg
Beiträge: 150
Dabei seit: 08 / 2004
Betreff:

Re: aqmoney will nicht mit Postbank

 · 
Gepostet: 20.07.2005 - 13:32 Uhr  ·  #4
Zitat geschrieben von Captain FRAG
Es wird aber dringend Zeit das mal einer das WIKI aktualisiert....
Hm...

( ) Du weißt, daß jedermann eine Wiki-Seite ändern kann
( ) Du hast deine genaueren Kenntnisse deswegen gleich reingeschrieben

So würde das zumindest im Heise-Forum stehen.

cstim
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0