Alternativen zu Star Money 4.0

Star Money bei Apobank

schwuppo
Benutzer
Betreff:

Alternativen zu Star Money 4.0

· 
Gepostet: 22.07.2005 - 10:40 Uhr  ·  #1
Hallo,
hat jemand hier Erfahrungen mit einer anderen Software als Star Money (APO-Edition) bei der APO-Bank? z.B: Wiso, Quicken ?

Unter http://www.apobank.de/10pcbanking/20zugangswege/index.html sind zwar als Zuganswege keine anderen Softwarelösungen vorgestellt, aber ein Test mit WISO Mein Geld 2005 funktionierte - allerdings nur bzgl. Giro/Bankkonto - das Depot ließ sich nur im "offline"-Modus führen.
Eigentlich sieht Wiso ja ganz gut aus, zumindest komfortabler als die Starmoney-Version, aber scheint ja nicht 100% zu funktionieren (oder mache ich was falsch??)

Vielen Dank!
Stoney
Benutzer
Betreff:

Re: Alternativen zu Star Money 4.0

· 
Gepostet: 22.07.2005 - 10:57 Uhr  ·  #2
Wie wäre es mit StarMoney 5.0 *g*

Und nun mal ernsthaft ;-) Eigentlich sind die ganzen Programme vom Funktionsumfang relativ ähnlich, du mußt einfach schauen, was für konkrete Anforderungen du hast und dich danach entscheiden.

Welche Anforderungen hast du denn an die Software und was funktioniert bei WISO genau nicht? Fehlermeldung?
hochexplosiv
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 22.07.2005 - 11:36 Uhr  ·  #3
Hallo schwuppo,

Die Apo-Bank unterstützt als genormtes Übertragungsverfahren nur den T-Online Classic Zugang. HBCI wird m.W. nicht angeboten. Damit du die Apo-Bank in SM (inkl. Depot) dennoch providerunabhängig abfragen kannst, bedient sich die Apo-Bank bei SM des sog. "SM-Gateways". Hierbei handelt es sich um eine proprietäre Schnittstelle zum Bankrechner.

Welche Geschäftsvorfälle SM bei der Apo unterstützt kannst du unter http://www.starfinanz.de/smi abfragen. Darunter fallen auch Wertpapiergeschäfte.

Mit anderen Programmen ist die Online-Abfrage daher nur eingeschränkt möglich.
schwuppo
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 22.07.2005 - 11:38 Uhr  ·  #4
Habe tatsächlich über Starmoney 5 nachgedacht ;)

1. Anforderungen
...sind eigentlich nicht groß: klar die üblichen Transaktionen die man so als privater Nutzer braucht mit Girokonto, ein Tool für die Depotverwaltung (eigentlich nur Fondshandel) - soweit macht das auch das starmoney 4.0...
Aber Funktionen zur Finanzplanung, Übersicht/Analysen von Ausgaben und laufenden Kosten, usw. fehlen mir in starmoney 4.0 (abgesehen vom mich nicht wirklich ansprechenden Look'n'feel :roll: )
Quicken Home Deluxe soll da ja ganz praktisch sein - aber da ich nirgendwo eine Demo auftun konnte, kauf ich ja nicht die Katze im Sack.

2. Wiso
... funktioniert wie gesagt die Girokontoverwaltung (Überweisungen habe ich bisher nicht getestet, aber kontostandabfrage geht problemlos per PIN).
Nicht funktioniert die Abfrage des Depots - da kommt zwar keine Fehlermeldung, aber mir wird im "Expertenmodus" als Onlinezugangsart nur der Offlinemodus angeboten: hier habe ich nicht wie beim Girokonto im Dropdownmenu "PIN/TAN" zur Auswahl sondern es gab bei der Auswahl der Zugangsart erst die beiden Punkte "Online Zugangsart ermitteln" oder "Offline" - und nach der Serverabfrage blieb nur noch "Offline".
schwuppo
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 22.07.2005 - 11:51 Uhr  ·  #5
@hochexplosiv:
Danke, aber so ganz verstehe ich das noch nicht: unter Starmoney geht ja alles problemlos - und bei tonline bin ich, mußte auch für den zugang zum konto tonlinenummer, kennung, tonline pw eingeben - aber bei der einrichtung des depots wurde das dann nicht mehr erfragt. Würde ja auch passen, ist ja bei den wertpapiervorgängen auf der starfinanzseite nicht für tonline-classic markiert (Trotzdem aber als "Pin/tan internet")

Also heißt das somit, ich kann apobank-depots generell nur über SM und nicht mit einer anderen software nutzen und die banking funktionen per tonlineclassic auch über wiso (was wäre mit quicken)?

(Die BLZ ist 30060601)
hochexplosiv
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 23.07.2005 - 08:05 Uhr  ·  #6
Hallo schwuppo,
Zitat geschrieben von schwuppo
Also heißt das somit, ich kann apobank-depots generell nur über SM und nicht mit einer anderen software nutzen und die banking funktionen per tonlineclassic auch über wiso (was wäre mit quicken)?

Meines Wissen funktioniert die Deoptabfrage aufgrund der speziellen Schnittstelle zum Apo-Bankrechner nur mit SM. Mit Quicken kann man momentan überhaupt keine Depots online abfragen - egal bei welchem Institut. Quicken unterstützt nur offline angelegte Deopts. Per T-Online Classic ist keine Depotabfrage möglich. Siehe hierzu nochmals http://www.starfinanz.de/smi

Eine verbindliche Auskunft zur Depotabfrage mit anderen Programmen kann dir sicher die Apo-Hotline geben.
schwuppo
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 23.07.2005 - 19:26 Uhr  ·  #7
OK,
Vielen Dank, keine fragen mehr :)
mountain
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 21.02.2007 - 17:35 Uhr  ·  #8
Hallo Schwuppo,
die Apobank bietet seit kurzem HBCI mit PIN&TAN an, dh. sie ist mit jeder anderen Banksoftware auch erreichbar und Du bist nicht mehr an Starmoney gebunden.
Gruß Mountain
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0