Banking 4W / Banking 4X mit C24 Bankkonto

Funktionen, Unterkonten etc.

Benutzer
Betreff:

Banking 4W / Banking 4X mit C24 Bankkonto

· 
Gepostet: 03.01.2024 - 22:44 Uhr  ·  #1
Nutzt jemand das c24-Konto in Verbindung mit Banking4 und kann Erfahrungen schildern?

Werden Buchungen inkl. Kartenzahlungen angezeigt? Können Unterkonten (Pockets, Tagesgeld etc.) abgerufen werden?
Können Überweisungen durchgeführt werden und Kontoauszüge heruntergeladen werden?

Danke!
msa
Benutzer
Betreff:

Re: Banking 4W / Banking 4X mit C24 Bankkonto

· 
Gepostet: 03.01.2024 - 23:29 Uhr  ·  #2
C24 hat kein HBCI. Somit kann das nicht in irgendwelche Programme eingebunden werden. Wäre auch nicht im Sinne von C24, da die die Kunden auf der Website haben wollen, um Zusatzverkäufe zu tätigen.
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 04.01.2024 - 09:23 Uhr  ·  #3
Banking4 Liste aller Banken mit FinTS-Zugang - https://subsembly.com/banken.html

Zitat
Drittanbieterschnittstelle (XS2A)
Die von PSD2 geforderte offene Kontoschnittstelle für Drittanbieter (häufig einfach PSD2-Schnittstelle genannt) steht uns in Banking4 und BankingZV leider nicht zur Verfügung.

Quelle + gute Darstellung siehe: https://medium.com/@subsembly/…bee4d37893

Zitat geschrieben von msa
Somit kann das nicht in irgendwelche Programme eingebunden werden.

das stimmt so "heutzutage" nicht mehr ganz
korrekt ist, dass die (frühere/bisherige Standard-) HBCI/FinTS-Schnittstelle von der C24-Bank nicht zur Verfügung gestellt wird und somit der Großteil der Software-Produkte nicht genutzt werden kann.

manche Software kann zwischenzeitlich die PSD2-API-Anbindung über kostenpflichtige TPP’s-Server/-Services (Third Party Provider/Drittanbieter) C24
dementsprechend kann ua. der Mitbewerber klick dies darstellen.

Dh. es kann sein, dass dies auch hier kommt, nur wann ... weiß man nicht ..
Des Weiteren wird der Service nicht kostenlos sein können, da hierfür ja spezielle Voraussetzung ua. Genehmigungen/Server-Kosten für die "bridge" usw. vorgehalten werden müssen.

(edit auf Grund nachstehendem Hinweis/posting)
aktuell wird nur screen scraper eingesetzt
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 04.01.2024 - 09:37 Uhr  ·  #4
Ich konnte die C24 Bank einbinden. Zum Abruf braucht man aber die C24-App, mit der muss der von Banking4 erzeugte QR-Code gescannt werden und die in der App erzeugte PIN in Banking4 eingegeben werden.
Ich nutze das für den Umsatzabruf von zwei normalen C24 Konten.
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 04.01.2024 - 13:50 Uhr  ·  #5
Zitat geschrieben von MoneyHD

Ich konnte die C24 Bank einbinden. Zum Abruf braucht man aber die C24-App, mit der muss der von Banking4 erzeugte QR-Code gescannt werden und die in der App erzeugte PIN in Banking4 eingegeben werden.

Danke für die Info! Hatte unter https://subsembly.com/banking4.html auch gelesen, dass C24 unterstützt wird, würde nur gerne den genauen Umfang kennen.

- Lässt sich der Umsatz auch von Unterkonten (Pockets, Tagesgeld etc.) abrufen?
- Werden die Kartenzahlungen in den Umsätzen aufgeführt?
- Überweisungen, Kontoauszüge etc. sind dann wohl nicht möglich, oder?
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 04.01.2024 - 18:14 Uhr  ·  #6
Ich habe das Girokonto und ein Pocket, kein Tagesgeldpocket (das meinte ich mit "zwei normalen C24 Konten". Ich kann alle Umsätze abrufen. Ich meine aber dass ich gelesen habe, dass das Tagesgeldpocket keine IBAN hätte, wie es dann mit dem Abruf aussieht, keine Ahnung

Ja

habe ich nicht probiert, dafür nutze ich i.d.R. den direkten Bankzugang über die Homepage meiner Bank.

Mein Tipp: einfach das Konto in Banking4 einrichten und sehen, was alles geht.
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 04.01.2024 - 21:14 Uhr  ·  #7

Ich habe das Girokonto und ein Pocket, kein Tagesgeldpocket (das meinte ich mit "zwei normalen C24 Konten". Ich kann alle Umsätze abrufen. Ich meine aber dass ich gelesen habe, dass das Tagesgeldpocket keine IBAN hätte, wie es dann mit dem Abruf aussieht, keine Ahnung

Ja

habe ich nicht probiert, dafür nutze ich i.d.R. den direkten Bankzugang über die Homepage meiner Bank.

Mein Tipp: einfach das Konto in Banking4 einrichten und sehen, was alles geht.

Danke für die Infos, damit hat man einen guten Überblick. Hätte meine Frage hier nicht gestellt, wenn ich die Möglichkeit zum Testen gehabt hätte ;)
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 04.04.2024 - 20:04 Uhr  ·  #8

hat bei mir leider nicht funktioniert, nach "halten Sie die c24 app bereit und klicken Sie auf fertig" gings nicht weiter, hat jemand einen Tipp?
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 05.04.2024 - 09:42 Uhr  ·  #9
In der C24 App auf "Mehr" und dann "Online Banking".
Dann sollte sich in der App ein Fenster öffnen, mit dem man den QR-Code von Banking4 scannen kann, den in der App angezeigten Code in Banking4 eingeben
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 05.04.2024 - 10:52 Uhr  ·  #10
nachdem C24 bei den Usern immer besser ankommt, wären auch einige Foren-/User-Erfahrungen sehr wünschenswert. (oft fehlt leider das feedback)

...was machbar ist über banking4 (Drittanbieter-Soft) - weil vielleicht doch der eine oder andere dann auch C24-Kunde wird.
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 15.04.2024 - 11:40 Uhr  ·  #11
Mein neues C24 Smartkonto konnte ich problemlos in Banking 4 einbinden. Ich bin bisher zufrieden mit den Funktionen des Kontos und auch mit der C 24 App. Etwas störend ist, dass ich das Smartkonto in Banking 4 nur am PC und am Mac mittels eines "QR Code" Fensters und einem 6 stelligen Code abrufen kann. Auf dem Mobiltelefon gelingt es mir nicht diesen Code zu bekommen, daher habe ich das Konto beim Rundruf auf dem Handy ausgeschlossen. Nicht optimal aber damit kann ich leben.
Das Tagesgeldkonto wird bei mir in Banking 4 nicht angezeigt. Die C24 App könnte übrigens wohl auch alle anderen Konten verwalten. (Multibankfunktion). Das habe ich bisher nicht eingerichtet.
Gruß
msa
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 15.04.2024 - 12:28 Uhr  ·  #12
Zitat geschrieben von ascella
Die C24 App könnte übrigens wohl auch alle anderen Konten verwalten. (Multibankfunktion). Das habe ich bisher nicht eingerichtet.
Würde ich auch bei keiner Bank machen, denn ich möchte nicht, dass eine Bank über meine gesamten Aktivitäten bei allen anderen Banken informiert ist...
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 15.04.2024 - 12:40 Uhr  ·  #13
@msa
Wenn der Zugriff über die Drittanbieterschnittstelle erfolgt, kann die Hauptbank die Daten der über diese Schnittstelle eingebundenen Banken nicht sehen.
msa
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 15.04.2024 - 12:58 Uhr  ·  #14
Warum nicht? Die laufen doch über ihre Server!?
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 15.04.2024 - 13:03 Uhr  ·  #15
Nur bei Spielart Embedded läuft es über deren Server. Bei redirect nicht.
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 15.04.2024 - 13:17 Uhr  ·  #16
Wie erkenne ich das - als Laie? Und warum sollte ich das machen, wenn ich eh ein homebanking-Programm einsetze?
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 15.04.2024 - 13:41 Uhr  ·  #17
@rascal
Bei Nutzung eines ZV-Programmes bringt die PSD2-Schnittstelle meiner Ansicht nach keine Vorteile für den Anwender. Da es aber auch (gewerbliche) Kunden gibt, welche nur über die Homepage der Bank arbeiten, kann die PSD2-Schnittstelle durchaus Vorteile für eine schnelle Übersicht bieten. Aber man sollte auch in so einer Konstellation immer bedenken, das nicht alle Kontoarten und alle Funktionen über die PSD2-Schnittstelle abgebildet werden. Dazu kommen dann noch die Besonderheiten der einzelnen Banken (-gruppen).
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 15.04.2024 - 13:48 Uhr  ·  #18
Zitat geschrieben von rascal
... Und warum sollte ich das machen ..

viele Wege führen nach Rom und jeder hat andere Vorlieben
(bei E-Mail doch ähnlich, manche User nutzen Software vom OS, manche Webmail* o.ä.)
*=Outlook - Datensicherung/Umzug macht öfters Probleme und/oder an unterschiedlichen Arbeitsplätzen das gleiche Layout wünsche/benötige, da ist mir der Webmailer von gmail am liebsten - nicht zuletzt wegen bspw. der perfekten Suchmaschine
Benutzer
Herkunft: München
Homepage: subsembly.com/
Betreff:

· 
Gepostet: 15.04.2024 - 16:37 Uhr  ·  #19
Zitat geschrieben von OfflineBanker

Nur bei Spielart Embedded läuft es über deren Server. Bei redirect nicht.

Auch bei Redirect kann die C24 Bank alle Kontodaten sehen. Der Unterschied zwischen Embedded und Redirect wirkt sich nur für das Erstellen des Consent, also der Einwilligung zum Abruf aus. Die eigentlichen Nutzdaten laufen immer durch das Drittanbietersystem.
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 15.04.2024 - 17:01 Uhr  ·  #20
Hast Recht. Ich hatte nur die Anmeldedaten im Kopf. Die eigentlichen Nutzdaten also bspw. Umsätze bekommt der TPP natürlich geliefert.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0