Splitbuchungen

 
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Peine, Niedersachsen
Beiträge: 56
Dabei seit: 03 / 2020
Betreff:

Splitbuchungen

 · 
Gepostet: 08.03.2024 - 14:05 Uhr  ·  #1
Hallo mal wieder in die Runde,

soeben ist mir eine unangenehme Nebenwirkung zum neuen Aufklappen von Splitbuchungen aufgefallen.

Eine gesplittete Buchung wird zunächst zugeklappt im Originalzustand angezeigt. So weit, so gut. - Wenn ich die Buchung aufklappe, werden ZUSÄTZLICH die gesplitteten Buchungen angezeigt. Das ist optisch schon mal doppelt gemoppelt und "unschön". Schlimm ist dann aber, dass in der Summe der Umsätze jetzt die Originalbuchung UND die Splitbuchungen berücksichtigt werden, d. h. die Summe bzgl. der Buchung verdoppelt sich. Das darf doch sicher nicht sein.

Lässt sich denn die aufgeklappte Buchung ausblenden, so dass nur die Teilbuchungen in der Umsatzlste zu sehen sind? Also so wie füher? Oder ist das nur 'ne Einstellungssache, die ich nicht gefunden habe??

Wie auch immer, ich freue mich auf eure Antworten und wünsche 'ne gute Zeit
Dieter F.
msa
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: München
Alter: 61
Beiträge: 7155
Dabei seit: 03 / 2007
Betreff:

Re: Splitbuchungen

 · 
Gepostet: 08.03.2024 - 14:38 Uhr  ·  #2
Früher war es generell so, dass nur die Sammelbuchung gezeigt wurde - so wie eben in den Umsätzen der Bank geliefert - und nur auf Klick die lokal erzeugte Aufsplittung. Irgendwann im Rahmen von Änderungen wurde dann die - in meinen Augen unselige - dauerhafte Anzeige der Aufsplittung eigeführt - weil das angeblich aus technischen Gründen nicht anders ging. Es wurde also letztlich was anderes angezeigt, als was die Bank geliefert hat.

Jetzt also wieder zurück zu den Ursprüngen - was ich durchaus gut finde. Zumal es mehr Übersichtlichkeit bringt. Besonders bei großen Sammlern mit hunderten von Positionen war das schon arg nervig, wie es bisher war.

Von wegen der Summierung: Der Kontosaldo wird davon natürlich nicht beeinflusst. Lediglich die Summierung von markierten Umsätzen. Aber hier werden eben - wie z.B. bei Excel auch - alle markierten (!) Umsätze der Umsatztabelle summiert. Wenn Du also sowohl den Sammelumsatz laut Kontoauszug als auch die Einzelumsätze markierst, werden natürlich auch diese alle summiert. Du kannst aber natürlich mit den üblichen Windows-Markier-Funktionalitäten auch den Sammelumsatz ausschließen. Also erst mal alles was Du brauchst markieren und dann Strg festhalten und den Sammelumsatz anklicken. Dann ist die Markierung weg und die Summe "stimmt wieder". Oder aber eben für solche Summierungen nicht vorher aufklappen, denn das macht irgendwo keinen Sinn. Wie gesagt, es werden nicht Umsätze summiert sondern die markierten Zeilen!
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Peine, Niedersachsen
Beiträge: 56
Dabei seit: 03 / 2020
Betreff:

Re: Splitbuchungen

 · 
Gepostet: 08.03.2024 - 15:49 Uhr  ·  #3
Erst mal danke für die prompte Antwort. Damit habe ich den sinn bzw. die Philosohie der Änderung verstanden. Und dann der Kontosaldo nicht manipuliert wird, ist auch klar.

Was an der Änderung gut ist, dass man alle Buchungen 1:1 bei der Bank wieder findet. Für mich gibt es jetzt allerdings ein Problem, weil ich die Splits mit verschiedenen Kategorien versehe und dann zur Weiterverarbeitung exportiere. Dabei kommt jetzt immer die Original-Buchung mit, die sich eben beim Export nicht so einfach unterdrücken lässt. Aber noch schlimmer ist, dass die Splits beim Programmstart stets verborgen sind und alle erst gesucht und geöffnet werden müssen, damit ich sie exportieren kann....

Falls das irgendwie einfacher geht, bin ich für jeden Tipp dankbar, noch schöner wäre die Möglichkeit zwischen der alten und der neuen Version zu wählen. - Aber das Leben ist eben kein Wunschkonzert. ;-)
msa
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: München
Alter: 61
Beiträge: 7155
Dabei seit: 03 / 2007
Betreff:

Re: Splitbuchungen

 · 
Gepostet: 08.03.2024 - 15:53 Uhr  ·  #4
Das ist natürlich für Deinen Einsatzzweck suboptimal. Eine Lösung des Problems ist, nicht den Export im Kontextmenü der Umsatztabelle zu verwenden sondern den "richtigen Export" unter Werkzeuge/Datenexport. Dort kann man bei Buchungen explizit auswählen, ob man die Sammelbuchungen oder die aufgesplitteten Einzelbuchungen exportieren möchte.
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Peine, Niedersachsen
Beiträge: 56
Dabei seit: 03 / 2020
Betreff:

Re: Splitbuchungen

 · 
Gepostet: 08.03.2024 - 16:16 Uhr  ·  #5
stimmt, da gibt es die Auswahl für Teilbuchungen, aber leider nur für jeweils ein Quell-Konto und nicht für alle Konten einer Konto-Gruppe. Da war der Export aus der Liste schon komfortabler.... - Na, ich werde schon einen Weg finden.
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: München
Homepage: subsembly.com/
Beiträge: 4452
Dabei seit: 11 / 2004
Betreff:

Re: Splitbuchungen

 · 
Gepostet: 11.03.2024 - 10:43 Uhr  ·  #6
Hallo,

im Filter gibt es hierzu die neue Option "Nur Teilbuchungen" anzeigen zu lassen. Dann ist die Anzeige wieder genau so, wie es in der Vorgängerversion war.
msa
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: München
Alter: 61
Beiträge: 7155
Dabei seit: 03 / 2007
Betreff:

Re: Splitbuchungen

 · 
Gepostet: 11.03.2024 - 11:23 Uhr  ·  #7
Das ist genial :-)
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 3
Dabei seit: 01 / 2019
Betreff:

Re: Splitbuchungen

 · 
Gepostet: 22.03.2024 - 12:00 Uhr  ·  #8
Auch ich habe eine Anmerkung:

Die gesplittete Buchung berücksichtigt für die Auswertung nicht mehr das "Auswertungsdatum" sondern das Datum der Wertstellung.

z.B. Mieter zahlt am 29.12.2023 die Miete und die Betriebskosten für Januar 2024, vor einem der letzten Updates konnte man das Auswertungsdatum auf den 1.1.2024 setzen und die gesplittete Buchung (auf die Konten "Miete" und "Nebenkosten") wurde in 2024 ausgewertet und nicht in 2023 ... das ist jetzt nicht leider mehr der Fall, der Auswertungszeitraum ist der Wertstellungszeitpunkt.

Bei normalen Buchungen ohne Split funktioniert es.
dsc
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 89
Dabei seit: 08 / 2015
Betreff:

Re: Splitbuchungen

 · 
Gepostet: 16.04.2024 - 07:43 Uhr  ·  #9
Zitat geschrieben von subsembly

Hallo,

im Filter gibt es hierzu die neue Option "Nur Teilbuchungen" anzeigen zu lassen. Dann ist die Anzeige wieder genau so, wie es in der Vorgängerversion war.


Vielen Dank für den Hinweis! Damit ist denke ich jedem geholfen - für mich ist auch die "bisherige" Sicht besser geeignet. Da man das umschalten kann, kann das jetzt jeder für sich entscheiden. Das mag ich so sehr an dieser Software - hier wird einfach mitgedacht :-D
Danke noch mal!
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Peine, Niedersachsen
Beiträge: 56
Dabei seit: 03 / 2020
Betreff:

Re: Splitbuchungen

 · 
Gepostet: 29.04.2024 - 14:38 Uhr  ·  #10
Es kommt zwar spät, aber es ist ja nie zu spät.

Ich habe diese geniale Ändereung gerade erst bemerkt und mich echt gefreut! 8-) - Also auch vonmir als Thread-Starter ein allerhöchstes Lob auf den ebenso schnellen wie excellenten Service. Danke noch mal.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0