Ungültiger Währungsindex

 
fr3d
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 54
Dabei seit: 02 / 2010
Betreff:

Ungültiger Währungsindex

 · 
Gepostet: 14.06.2024 - 14:03 Uhr  ·  #1
Hallo,

ich habe seit ein paar Tagen auf einem Konto der DKB beim Öffnen des Kontobuchs die Fehlermeldung
"ungültiger Währungsindex !".

Gibt es hier Abhilfe ?
Nach dem Wegklicken funktioniert alles ohne Probleme.

Viele Grüsse
Fred
Kalle2012
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: NRW
Homepage: ksit.de
Beiträge: 1552
Dabei seit: 11 / 2012
Betreff:

Re: Ungültiger Währungsindex

 · 
Gepostet: 14.06.2024 - 14:19 Uhr  ·  #2
Hallo Fred,

du nutzt noch Moneyplex 20, oder schon die Vorabversion von Moneyplex 25?

Auf der Webseite von Matrica wird das Problem für die HVB beschrieben, es betrifft aber auch andere Banken.

https://matrica.de/support/aktuell.html
fr3d
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 54
Dabei seit: 02 / 2010
Betreff:

Re: Ungültiger Währungsindex

 · 
Gepostet: 14.06.2024 - 18:09 Uhr  ·  #3
Ich benutze noch die Version 20.
D.h. ich sollte auf die Vorabversion umstellen ?
Kalle2012
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: NRW
Homepage: ksit.de
Beiträge: 1552
Dabei seit: 11 / 2012
Betreff:

Re: Ungültiger Währungsindex

 · 
Gepostet: 14.06.2024 - 18:10 Uhr  ·  #4
Ja, genau. Ich arbeite schon lange damit und habe auch ein Konto bei der DKB und keine Probleme.
fr3d
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 54
Dabei seit: 02 / 2010
Betreff:

Re: Ungültiger Währungsindex

 · 
Gepostet: 16.06.2024 - 07:42 Uhr  ·  #5
Läuft ! Danke !
Kann ich bei dieser Version den Abruf der Umsätze im CAMT Format wieder aktivieren ?
Kalle2012
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: NRW
Homepage: ksit.de
Beiträge: 1552
Dabei seit: 11 / 2012
Betreff:

Re: Ungültiger Währungsindex

 · 
Gepostet: 16.06.2024 - 12:52 Uhr  ·  #6
Im Moment würde ich CAMT noch abgeschaltet lassen. Oder hast du irgendwelche Nachteile festgestellt?
/dev/null
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Beiträge: 95
Dabei seit: 02 / 2007
Betreff:

Re: Ungültiger Währungsindex

 · 
Gepostet: 02.07.2024 - 11:11 Uhr  ·  #7
Hallo @Kalle2012!

Ich habe auch dieses Problem und (dummerweise, bevor ich im Forum danach gesucht habe) und wie immer zuerst nach einem Problem auf dem eigenen Rechner gesucht.

Bei mir (OpenSuse Tubleweed, Moneyplex 20, DKB) hat dieses Problem den "Effekt" dass alle gespeicherten Daueraufträge und Terminüberweisungen als leer und in der Währung DM angezeigt wurden.

Meine mehrfach angewandte "Lösung" war das Zurückspielen eines gespeicherten Backups, was auch immer nur einen Tag funktionierte.

Heute werde ich mir mal die 25er Vorversion holen.

vy 73 de Peter


Und 10 Minuten später ein "edit":

Vorversion 2025 installiert. Ich kann mein DKB-Konto und meine DKB-Kreditkarte "sehen" und Überweisungen tätigen.
Aber es kommt immer noch die Meldung "ungültiger Währungsindex !". Und selbstverständlich sind auch die geplanten Überweisungen wie vorher leer.

Bevor ich mir mit dem Zurückspielen einer Sicherung alles zerschieße, die Frage, ob ich da vielleicht besser nur einige ganz bestimmte, aus den in der Sicherung enthaltenen Dateien, zurückspiele.
Und bevor die Frage kommt: in den Einstellungen ist als Währung selbstverständlich der Euro angeklickt.
Kalle2012
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: NRW
Homepage: ksit.de
Beiträge: 1552
Dabei seit: 11 / 2012
Betreff:

Re: Ungültiger Währungsindex

 · 
Gepostet: 02.07.2024 - 12:05 Uhr  ·  #8
Ist vielleicht der Abruf im CAMT - Format aktiv?
/dev/null
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Beiträge: 95
Dabei seit: 02 / 2007
Betreff:

Re: Ungültiger Währungsindex

 · 
Gepostet: 02.07.2024 - 19:34 Uhr  ·  #9
So eine Sch<zensiert>!
Kaum macht man es richtig, schon funktioniert es. ;-)

Als Nicht-Banker war mir natürlich der Begriff "CAMT - Format" nicht mehr bekannt. Ich hatte irgendwann die kleine Änderung vorgenommen, aber zum Glück die beiden Varianten (geändert und Original) gespeichert und jetzt wieder die Originalversion aktiviert.

Also nochmals vielen Dank!

vy 73 de Peter
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0