Sparkasse Nürnberg kein abrufen der Kontostände seit ca. Anfang April mehr möglich

Preislage2013
Benutzer
Betreff:

Re: Sparkasse Nürnberg kein abrufen der Kontostände seit ca. Anfang April mehr möglich

· 
Gepostet: 22.05.2024 - 20:15 Uhr  ·  #21
Hallo an alle,

hat irgendjemand noch direkten Kontakt zu Matrica und kann uns verraten warum es dort seit gefühlt Monaten keinerlei wichtige Updates mehr zu den z.Zt. unter den Nägeln brennenden Themen mehr gibt.

Wer kann mir eine sehr gute Alternativ Finanzsoftware empfehlen die auch auf MAC OS läuft und vor allem, wo man "alles " auch z.B seit jahren gepflegte Kategorien dort importieren kann.
Kalle2012
Benutzer
Homepage: ksit.de
Betreff:

Re: Sparkasse Nürnberg kein abrufen der Kontostände seit ca. Anfang April mehr möglich

· 
Gepostet: 22.05.2024 - 20:45 Uhr  ·  #22
Die Unterstützung von PushTAN ist eine größere Umstellung im Hintergrundsystem und in der Programmierung kann man den Zeitaufwand nicht immer so genau kalkulieren. Matrica kennt das Problem, und hat deshalb die Vorabversion von Moneyplex 25 kostenlos zur Verfügung gestellt. Für Updates muss erst dann bezahlt werden, wenn die Programmversion fertig ist.

Wir sind hier im Unterforum für Moneyplex, und ich möchte darum bitten hier nicht über andere Programme zu diskutieren.
Kalle2012
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 25.05.2024 - 09:49 Uhr  ·  #23
Die beste aktuelle Lösung ist eine Umstellung auf ChipTAN, denn das funktioniert auch weiterhin mit Moneyplex.
msa
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 25.05.2024 - 10:16 Uhr  ·  #24
Zitat geschrieben von Kalle2012

Die beste aktuelle Lösung ist eine Umstellung auf ChipTAN, denn das funktioniert auch weiterhin mit Moneyplex.
Oder Umstellung auf eine Software, die bei bankseitigen Änderungen, die für einen großen Kundenkreis das Programm unbenutzbar macht, halbwegs zeitnah reagiert und Updates bereitstellt bzw. auf Kundenanfragen auch reagiert?

Sorry, das musste jetzt sein.
Kalle2012
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 25.05.2024 - 10:26 Uhr  ·  #25
Die Kritik ist ja nicht ganz unberechtigt, aber die zwangsweise Umstellung auf PushTAN durch die Sparkassen ist auch keine gute Kundenorientierung.
msa
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 25.05.2024 - 12:49 Uhr  ·  #26

Die Kritik ist ja nicht ganz unberechtigt, aber die zwangsweise Umstellung auf PushTAN durch die Sparkassen ist auch keine gute Kundenorientierung.
Dem muss ich allerdings auch voll zustimmen!
rgerhard
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 25.05.2024 - 16:04 Uhr  ·  #27
Es wird auch in Zukunft immer wieder zu bankseitigen Änderungen kommen die eine Anpassung der Software erforderlich machen. Nur, wenn das jedesmal Monate dauert (Auch die vor einiger Zeit erforderlichen Anpassungen für die Postbank haben sehr lange gebraucht) und zudem von einem ehemals sehr guten Support nichts mehr geblieben ist, dann darf man sich wohl mal Gedanken über Alternativen machen, die allerdings unter Linux überschaubar sind. Ich kann mit Moneyplex und der Sparkasse noch arbeiten da ich ChipTan und PushTan nutzen kann habe mir aber angewöhnt parallel noch ein freies Programm zu benutzen und Kontenumsätze und Empfängerdaten auf gleichem Stand zu halten damit ich handlungsfähig bleibe für den Fall dass es wieder Probleme mit Moneyplex gibt.
Kalle2012
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 28.05.2024 - 00:40 Uhr  ·  #28
Die Systemumstellung der Postbank war systemübergreifend für alle Anwendungen ein Problem und es hat nirgendwo funktioniert.
Und wenn sehr viele Kunden zeitgleich von einem Problem betroffen sind, dann ist jeder Support überfordert und muss die Prioritäten ändern.
rgerhard
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 28.05.2024 - 11:21 Uhr  ·  #29
Tut mir leid Kalle, da muss ich widersprechen.
Zu der Zeit war ich noch Kunde der Postbank und als da mit Moneyplex nichts mehr ging habe ich mit anderen Bankingprogrammen meine Bankgeschäfte (bis auf die 2 Wochen wo die Postbank auch über deren Homepage gar keine Daueraufträge und Überweisungen mehr ausgeführt hat) erfolgreich erledigen können .
Es waren nur einigen kleine Veränderungen die man selbst vornehmen konnte und da gab es Unterstützung vom jeweiligen Support.
(Nach aktuallisierung der Bankzugänge zB.doppelte Konten entfernen, Kontonummer durch eine andere Zahl ersetzen und 2 Wochen später wieder zurück zur ursprünglichen Kontonummer).
Kalle2012
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 28.05.2024 - 12:49 Uhr  ·  #30
Genau da lag das Problem bei der Postbank: Es waren nicht alle Kunden zeitgleich betroffen und die notwendigen Änderungen waren oft unterschiedlich.
JJCale
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 29.05.2024 - 16:22 Uhr  ·  #31
Zitat geschrieben von JJCale

Zitat geschrieben von Preislage2013

Gibts die Firma Matrica überhaupt noch? Das ist jetzt nicht böse gemeint, aber jegliche Supportanfragen werden nur noch mit Standard Textbausteinen automatisch beantwortet. Irgendwie sehr seltsam, da sie das bekannte Problem jetzt seit langem nicht angehen, bzw. keinerlei Feedback geben wielange dies noch dauert bis endlich das Sparkassenproblem behoben ist. Es wird nichts mehr aktualisiert.

Irgendwas stimmt dort nicht mehr, so kann man mit Kunden nicht umgehen

Werde langsam aber sicher sauer.

Hi,
mir wurde Ende März schon mitgeteilt (nach endlosen Versuchen Support-Kontakt aufzunehmen) , dass ich mich ca. 2 Wochen gedulden soll. Jetzt sind seitdem ca. 2 Monate vergangen ohne dass sich was bewegt. Ich habe die Konsequenzen gezogen und habe nach fast 15 Jahren moneyplex gewechselt zu einem Banking Programm, das nicht nur "moderner" und vielseitiger ist, sondern auch der Support Spitze ist. Okay, kostet zwar mehr, das war es mir jetzt aber Wert. Hätte ich schon viel früher machen sollen, wenn ich gewusst hätte, wie rückständig moneyplex (und der Support) eigentlich ist, aber vergleichsweise preislich natürlich unschlagbar ist aber wie gesagt, die Vorteile des neuen Progamms und des Supports sind einfach Klasse

Hallo nochmal.
mich betrifft das zwar nicht mehr, trotzdem eine Info vom Support für diejenigen die moneylex treu bleiben:

2. Sparkassen: Die Sparkassen stellen sukzessive das pushTan Verfahren von Version 1.0 auf 2.0 um.
Dies äußerst sich dadurch, dass das TAN Verfahren "923" nicht ausgewählt werden kann,
weil moneyplex dieses Verfahren nicht korrekt verarbeiten kann. Eine Meldung „ungültige Segmentzusammenstellung“ kann auftreten. Außerdem ist kein valides TAN-Verfahren auswählbar,

Die Arbeiten zur Umstellung sind umfangreicher als erwartet. Es müssen mehrere Module überarbeitet und ausgetauscht werden. Es ist schwierig ein Zeitfenster anzugeben. Wir gehen davon aus, Mitte bis Ende Juni eine Lösung zu haben und werden dies dann unter den "aktuellen Hinweisen" veröffentlichen.

Manche Anwender berichten, dass sie auf das chipTAN Verfahren umstelle konnten. Ein paar Anwender berichten, dass ihre Sparkasse nach Entfernen des pushTAN Verfahrens und Neu Einstellen des chipTAN Verfahrens anschließend das pushTAN Verfahren 1.0 aktivieren konnte. Dies ist natürlich nicht der vorgesehene Weg. Ggf. fragen Sie dazu Ihre Sparkasse.
Alternativ und wenn Sie auf ein funktionierendes verfahren angewiesen sind, lassen Sie bitte das chipTAN Verfahren aktivieren. Entsprechende Geräte kosten einen überschaubaren Preis von 20-30 Euro. Außerdem haben viele Anwender noch eine HBCI Chipkartenleser der das ChipTAN verfahren von Haus aus beherrscht.

Wir bitten um Geduld, bis die Arbeiten abgeschlossen sind.

Dringende Zahlungen lassen sich ggf. über das Webinterface ausführen.
Umsätze lassen sich später noch abrufen. Außerdem können wir entsprechende Importfilter bereitstellen.
Preislage2013
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 01.06.2024 - 11:52 Uhr  ·  #32
In der Vergangenheit gab es immer wieder Anpassungen/Veränderungen bei den Banken, dies wird auch in Zukunft so sein. Das, was man hier wirklich kritisieren muss und sollte ist der Umgang mit den Kunden von Bankingsoftware, welche ihre registrierten Kunden, die für das Produkt ja bezahlt haben nicht mal eine kurze E-Mail raussenden können um diese zu informieren. Ich dachte im März noch, es lag irgendwas an meinem Rechner/ Kartenleser vor, habe Stunden damit verbracht um drauf zu kommen, das hier der Fehler wo anders lag. Erst jetzt, nach Monaten steht auf deren Seite unter Support etwas ausgiebigeres zu diesem Thema, da warscheinlich deren Support von wütenden Kunden zugemüllt wurde. Es macht mir keiner weiß, das ein Softwarehersteller von Bankingsoftware einfach so von Heute auf Morgen von Umstellungen bei Banken " Überrascht" wird ohne das diese nicht schon seit Monaten bescheid wussten, das hier Umstellungen von Banken kommen. Die sollten und müssen sich permanent um diverse Umstellungen " Zeitnah" kümmern, sorry, das ist deren Job. Ich kann nur vermuten, das dort auch der Rotstift angesetzt wurde und es dort mit Vollzeitprogrammiereren auch nicht mehr rosig aussieht. Denn andere Bankingsoftware beherrscht die Umstellung bereits seit Monaten problemlos, was ich getestet habe, aber ich trotzdem aus Bequemlichkeit noch nicht umgestiegen bin und Moneyplex noch ein Chance gebe. ( Sollte allerdings in Zukunft nochmal so ein monatelanger Supergau entstehen, dann logischerweise nicht mehr) So, das musste mal geschrieben werden, nicht nur immer heidideidi Sonnenschein, wenns läuft.
ara2024
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 05.07.2024 - 11:30 Uhr  ·  #33
Zitat geschrieben von JJCale

Zitat geschrieben von Preislage2013

Gibts die Firma Matrica überhaupt noch? Das ist jetzt nicht böse gemeint, aber jegliche Supportanfragen werden nur noch mit Standard Textbausteinen automatisch beantwortet. Irgendwie sehr seltsam, da sie das bekannte Problem jetzt seit langem nicht angehen, bzw. keinerlei Feedback geben wielange dies noch dauert bis endlich das Sparkassenproblem behoben ist. Es wird nichts mehr aktualisiert.

Irgendwas stimmt dort nicht mehr, so kann man mit Kunden nicht umgehen

Werde langsam aber sicher sauer.

Hi,
mir wurde Ende März schon mitgeteilt (nach endlosen Versuchen Support-Kontakt aufzunehmen) , dass ich mich ca. 2 Wochen gedulden soll. Jetzt sind seitdem ca. 2 Monate vergangen ohne dass sich was bewegt. Ich habe die Konsequenzen gezogen und habe nach fast 15 Jahren moneyplex gewechselt zu einem Banking Programm, das nicht nur "moderner" und vielseitiger ist, sondern auch der Support Spitze ist. Okay, kostet zwar mehr, das war es mir jetzt aber Wert. Hätte ich schon viel früher machen sollen, wenn ich gewusst hätte, wie rückständig moneyplex (und der Support) eigentlich ist, aber vergleichsweise preislich natürlich unschlagbar ist aber wie gesagt, die Vorteile des neuen Progamms und des Supports sind einfach Klasse

Darf man fragen, um welches Programm es sich handelt?

LG

Andreas
msa
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 05.07.2024 - 11:43 Uhr  ·  #34
Zitat geschrieben von ara2024

Na, um welches Programm wird es sich im MONEYPLEX-Forum wohl handeln?
Kalle2012
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 05.07.2024 - 12:16 Uhr  ·  #35
Wir diskutieren hier im Forenbereich wo es um Moneyplex geht, nicht über andere Programme!
ara2024
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 05.07.2024 - 12:19 Uhr  ·  #36

Wir diskutieren hier im Forenbereich wo es um Moneyplex geht, nicht über andere Programme!

Ein anderer User hat ein anderes Programm erwähnt. Ich wollte nur wissen, welches er meint, ich wollte es nicht _diskutieren_.
Kalle2012
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 05.07.2024 - 12:20 Uhr  ·  #37
Auch das hat hier nichts zu suchen.
ara2024
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 05.07.2024 - 12:20 Uhr  ·  #38
Zitat geschrieben von msa

Zitat geschrieben von ara2024

Na, um welches Programm wird es sich im MONEYPLEX-Forum wohl handeln?

Na offensichtlich nicht um MONEYPLEX.
Kalle2012
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 05.07.2024 - 12:22 Uhr  ·  #39
Es reicht jetzt.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0