Hi,
ich habe neben meinen Konten, für die ich Kategorien und Regeln definiert habe, auch mehrere Konten, die nicht meine privaten sind (in der Art: Vereinskonto, Firmenkonto, Familienkonto) – die nenne ich hier mal „externe Konten“. Diese kann ich ausgrauen, damit sie in der Übersicht nicht mit summiert werden – das ist super. Aber meine sämtlichen Zuordnungregeln werden auch auf diese Konten angewandt, und damit stimmen die Buchungen in meinen Kategorien nicht mehr.
Wenn ich nun Regeln definieren könnte, die zuerst feststellen „Dies ist eine Buchung auf dem Firmenkonto, daher geht die Transaktion in die Kategorie "extern Firma"“, wäre alles fein.
Da habe ich aber zum einen das Problem, dass die Regel vor den anderen, die dann z.B. thematisch matchen, ausgeführt werden müsste. Zum anderen fehlt das Kriterium „gehört zu Konto XY“. Ich kann stattdessen höchstens „Auftraggeber ist XY ODER Zielkonto ist XY“ definieren, aber bei einer Überweisung z.B. vom Firmen- aufs Privatkonto landet dann auch die Gutschrift auf dem Privatkonto in der Kategorie "extern Firma".
Entgeht mir da ein Detail? Gibt es einen Trick? Ansonsten muss ich nach dem Abruf immer zuerst die Buchungen des externen Kontos zunächst manuell in die externe Kategorie legen, dann im externen Konto nach den automatisch zugeteilten Kategorien gucken und danach diese Kategorien durchflöhen und die Buchungen, die da nicht hineingehören, wieder rauswerfen.
Danke für sachdienliche Hinweise.
PS: Gibt es wirklich keine Lösung für mein anderes Problem? → forum/topic.php?t=26305
ich habe neben meinen Konten, für die ich Kategorien und Regeln definiert habe, auch mehrere Konten, die nicht meine privaten sind (in der Art: Vereinskonto, Firmenkonto, Familienkonto) – die nenne ich hier mal „externe Konten“. Diese kann ich ausgrauen, damit sie in der Übersicht nicht mit summiert werden – das ist super. Aber meine sämtlichen Zuordnungregeln werden auch auf diese Konten angewandt, und damit stimmen die Buchungen in meinen Kategorien nicht mehr.
Wenn ich nun Regeln definieren könnte, die zuerst feststellen „Dies ist eine Buchung auf dem Firmenkonto, daher geht die Transaktion in die Kategorie "extern Firma"“, wäre alles fein.
Da habe ich aber zum einen das Problem, dass die Regel vor den anderen, die dann z.B. thematisch matchen, ausgeführt werden müsste. Zum anderen fehlt das Kriterium „gehört zu Konto XY“. Ich kann stattdessen höchstens „Auftraggeber ist XY ODER Zielkonto ist XY“ definieren, aber bei einer Überweisung z.B. vom Firmen- aufs Privatkonto landet dann auch die Gutschrift auf dem Privatkonto in der Kategorie "extern Firma".
Entgeht mir da ein Detail? Gibt es einen Trick? Ansonsten muss ich nach dem Abruf immer zuerst die Buchungen des externen Kontos zunächst manuell in die externe Kategorie legen, dann im externen Konto nach den automatisch zugeteilten Kategorien gucken und danach diese Kategorien durchflöhen und die Buchungen, die da nicht hineingehören, wieder rauswerfen.
Danke für sachdienliche Hinweise.
PS: Gibt es wirklich keine Lösung für mein anderes Problem? → forum/topic.php?t=26305