Umstieg von Moneyplex auf MoneyMoney

Micky77
Neuling
Betreff:

Umstieg von Moneyplex auf MoneyMoney

· 
Gepostet: 28.12.2024 - 12:09 Uhr  ·  #1
Hallo und guten Tag,

wie der Titel schon vermuten lässt bin ich auf der Suche nach einer Alternative.

Ich nutze seit über 15 Jahren Moneyplex unter Linux und habe entsprechende Datenmengen angesammelt.

Hat jemand Erfahrungen mit der Datenübernahme von Moneyplex zu MoneyMoney oder kann entsprechende Hinweise geben?
OliOS/2
Benutzer
Betreff:

Re: Umstieg von Moneyplex auf MoneyMoney

· 
Gepostet: 03.01.2025 - 20:13 Uhr  ·  #2
Hallo Micky,

ich habe Moneyplex ebenfalls eine sehr lange Zeit eingesetzt (sogar über 25 Jahre). Begonnen habe ich mit der Version 1.0, die damals noch ausschließlich für OS/2 entwickelt wurde.
Ich habe (aus Prinzip) immer jegliches (bezahltes) Update mitgemacht, obwohl es nicht notwendig gewesen wäre, alleine um die Entwickler zu unterstützen.
Als ich 2012 von OS/2 auf einen Mac umgestiegen bin, konnte ich problemlos meine seit 1997 angesammelten Umsätze in die Mac-Version importieren.

Zum damaligen Zeitpunkt war der Support wesentlich agiler und auch die Entwicklung wurde aktiv vorangetrieben.

Seit einigen Jahren ist es leider so, dass es immer ruhiger um Moneyplex geworden ist und sich leider die Anfragen im Moneyplex-Forum gehäuft haben, da bestimmte Banken plötzlich nicht mehr funktioniert haben. Das prominenteste Beispiel dürfte hier die Postbank sein.
So ziemlich jedes erhältliche Homebanking-Programm wurde innerhalb kürzester Zeit angepasst, außer Moneyplex. Das hat mir nach einiger Zeit schon etwas zu bedenken gegeben und ich war sehr froh, dass ich hiervon nicht betroffen war.

Als dann aber vor einigen Monat der Zugang zu meiner Sparkasse nicht mehr funktionierte habe auch ich mich mit einem Umstieg beschäftigen müssen, auch wenn mir Moneyplex tatsächlich sehr ans Herz gewachsen ist.
Von den für den Mac erhältlichen Programme hat mir MoneyMoney am meisten zugesagt, sodass ich mir die Testversion zugelegt und mit dieser versucht habe, meine knapp 8000 Buchungen zu importieren.
Obwohl die Pro Version von Moneyplex leider nur einen CSV-Export anbietet, habe ich es mit ein klein wenig Tüftelei doch geschafft, meine gesamten Buchungen zu importieren. Einzig meine Notizen zu diversen Buchungen sowie meine Splitbuchungen wurden nicht übernommen.
Mit Tüftelei meine ich, dass ich über eine Tabellenkalkulation die Anordnung der Spalten so lange angepasst habe, bis sämtliche Daten korrekt in MoneyMoney importiert wurden, allerdings ausschließlich die Buchungen.
(Leider bietet nur die Business Version von Moneyplex den Export der Daten auch in andere Formate sowie von Adressen etc. an.)

Und obwohl Moneyplex bei mir zwischenzeitlich wieder läuft, bin ich mit MoneyMoney sehr viel zufriedener als mit Moneyplex.
Ich habe zwar erst nach dem Kauf von MoneyMoney festgestellt, dass es nur an einer kleinen Einstellung lag, weswegen Moneyplex bei mir nicht mehr funktionierte. Dennoch habe ich den Umstieg keine Sekunde bereut. Seit meinem Umstieg im September letzten Jahres gab es bereits einige Updates (wegen bankseitiger Änderungen) und auch der Programmierer antwortet sehr schnell auf Anfragen.

Gerne kann ich Dir bei der Anordnung der Spalten der CSV-Datei behilflich sein, damit der Import in MoneyMoney funktioniert.

Viele Grüße
Oliver
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0